• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dosenlibelle

tobbi KLEIN

Themenersteller
Na ja. Über deren Design kann man wahrlich streiten. Meinen Geschmack treffen die mit ihren "wilden" Ideen weniger. Aber folgende ARCA-Libelle finde ich wirklich klasse. Übrigens gibts jetzt auch endlich einen deutschen Shop der solche Dinge hat. Die Leute dort sind übrigens sehr freundlich und haben jetzt sogar RRS im Angebot. :)
[/URL].

Ich betone es immer gerne wieder:
So ein Ding funktioniert mindestens genausogut, ist absolut plan geschliffen und läßt sich ebenfalls festklemmen:
http://cgi.ebay.de/Prazisionswasser...02?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c723cf42
Kostet dafür nur einen Bruchteil.

Seit Jahren erfolgreich im Einsatz...

Mod edit

Sehr gutes Reisestativ gesucht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gutes Reisestativ gesucht

Ich betone es immer gerne wieder:
So ein Ding funktioniert mindestens genausogut, ist absolut plan geschliffen und läßt sich ebenfalls festklemmen:
http://cgi.ebay.de/Prazisionswasser...02?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c723cf42
Kostet dafür nur einen Bruchteil.

Seit Jahren erfolgreich im Einsatz...

Danke, wie und wo klemmst du diese fest?

Ich bin am überlegen, so etwas auf mein Feisol Reisestativ zu kleiben.

Gruß climbersp

In die Arca-Klemme, genauso wie die Acratech auch.

Hast du mal ein Bild davon?

Habe jetzt über 6 Wochen auf die Acratechlibelle gewartet, die wollte mir ein Händler an der Isar besorgen...

Jetzt bin ich umgeschwenkt und habe mir von Acratech die Nodalrail 1135 mit Levelingclamp besorgt, da ich sowieso ein wenig Panorama machen will.

der wird sich wundern was auf einmal los ist, dass alle diese Libelle kaufen. Ich hatte die von Acratech auch schon häufiger in der virtuellen Einkaufskiste. Aber der Preis...

Bei deiner Lösung vermute ich zwar auch, dass sie ein wenig kippeln kann da sie ja nur aussen aufliegt und nicht in der Mitte, aber zur Not kommt sie auf eine kleine Platte. Muss ja noch nicht mal zwingend ein Arca Profil sein.

Für den Preis wird sie grad mal ausprobiert. Dann muss ich nicht mehr mit den gefühlt 15 Sunwaylibellen rumrätseln.

Danke.

gruss ede

Wow... Welche ein Unterbau darunter... :eek:

Den hab ich jetzt nur schnell draufgesetzt, um die Sache zu verdeutlichen.

Einen kleinen Nachteil habe ich noch verheimlicht, der aber meines Wissens nach nur die Arca-Klemme betrifft: Die Arca-Klemme geht nämlich nicht weit genug zu, um die Libelle festzuklemmen. Ist eigentlich auch nicht nötig. Bei den Novoflex-Teilen ist es praktisch, da sie so in der Tasche nicht verloren geht (ist fix auf dem Panoaufbau drauf).

Übrigens: Wer bis dahin nur mit diesen eigenbauten Mini-Dosenlibellen gearbeitet hat wird ein wahres Aha-Erlebnis erfahren! ;)

Nein, sie liegt vollkommen plan auf. Da kannst du meinem Präzisions-Fanatismus vertrauen. ;)

Danke für dein Bild.

Etwas ist mir aber noch unklar.
Wenn ich mit normalem KuKo arbeite und das Stativ mit der Libelle so wie du anwende und anschließend die Schnellspannplatte fixiere, dann kann ich den KuKo ja nicht mehr verstellen.
Also dient die Libelle nur für die Ausrichtung des Statives, oder?

Gruß climbersp

Einen kleinen Nachteil habe ich noch verheimlicht, der aber meines Wissens nach nur die Arca-Klemme betrifft: Die Arca-Klemme geht nämlich nicht weit genug zu, um die Libelle festzuklemmen.
Mist, ich habe eine Arca-Klemme. :D

Aber eigentlich müsste es ja genügen, die Libelle auf einen weniger breiten "Materialblock" mit ausreichend präzisen planparallelen Flächen und Höhe zu kleben. Mal schauen, was sich da auftreiben lässt.

Grüße,
IcheBins

PS: Du meintest sicherlich, dass die Arca-Klemme nicht weit genug auf geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Bild.

Etwas ist mir aber noch unklar.
Wenn ich mit normalem KuKo arbeite und das Stativ mit der Libelle so wie du anwende und anschließend die Schnellspannplatte fixiere, dann kann ich den KuKo ja nicht mehr verstellen.
Also dient die Libelle nur für die Ausrichtung des Statives, oder?

Gruß climbersp

richtig! Die Kamera sollte ja dann exakt plan aufliegen (vorausgesetzt man verwendet eine vernünftige Arca-Platte ohne viel Gummi-Gedöns dazwischen)
Für was planst du sie denn zu benutzen?

@Mod: Vielleicht sollten wir die Diskussion hier aus dem Thread ausgliedern?

Mist, ich habe eine Arca-Klemme. :D

Aber eigentlich müsste es ja genügen, die Libelle auf einen weniger breiten "Materialblock" mit ausreichend präzisen planparallelen Flächen und Höhe zu kleben. Mal schauen, was sich da auftreiben lässt.

Grüße,
IcheBins

Alles kein Problem. Ich hatte sowas auch immer mal vor (verwende ja auch eine Arca-Klemme), aber das ist wirklich überhaupt nicht nötig, weswegen ich es auch bis auf unbestimmte Zeit verschoben habe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten