'Universell' finde ich 32mm am langen Ende erstmal nicht. Eher sehr eingeschränkt. Jetzt stellt sich die ehrliche Frage: In welche Tasche passt denn die Cam samt Objektiv? Eine Lumix GM oder eine kleine Pen samt Pancake kriege ich noch in große Mantel- oder Jackentaschen. Da macht es - für mich - Sinn und ich schlucke die Kröte der beschränkten Brennweitenbereiche und/oder Lichtstärke. Ich habe diese Kombi dann eben immer dabei in der Jacke, auch wenn die sich ein bisschen beult.
Aber ein GX80? Eine OMD-EM10? In der Jackentasche? Für mich nicht mehr. Also muss sie in eine externe Tasche und dort sieht die Schmerzgrenze bzgl. Platzbedarf/Beschränkungen ganz anders aus. Allerdings könnte man dann beim 12-32er in diesem Fall noch das kleine Telezoom mitnehmen. Das ginge dann bis 100mm. Bloß, bringen 100mm so viel mehr gegenüber 60mm, zum Preis, dass man dann noch das Objektiv wechseln muss?
12-60mm vor FT sind schon eine sehr universelle Range.
Ich finde 32mm am langen Ende auch nicht universell. Den Bereich von 12-32 aber, gegenüber einer Festbrennweite, schon. Wenn man eine GX80 mit Pancake nicht in die Jackentasche bekommt, sollte man evtl mal in der Jackentasche aufräumen.
Letztendlich muss der TO mal schauen, was ihm liegt und was er möchte. Das geht meiner Meinung nach nur, wenn er sich beim Händler einen eigenen Überblick verschafft.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
