• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY: Wireless-Funk-Transmitter mit dem Raspberry PI

Hallo,
ich verzweifle gerade. Habe mir die Woche den Raspberry Modell B gekauft und raspbian auf eine SD-Karte installiert. Ich möchte gerne dein Skript verwenden, um Bilder auf mein Ipad in die App ShutterSnitch senden zu lassen.
Dann hab ich deine Anleitung befolgt, was auch alles sehr gut dokumentiert ist. Jetzt kommt aber nachdem ich folgenden Zeile ans Ende der Datei "/etc/fstab" geschrieben habe.
curlftpfs#snitch:3149@10.3.76.2:26001 / fuse rw,users,noauto,allow_other 0 0
Immer die Meldung read-only und ich kann nichts mehr auf dem Raspberry Pi machen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Marten

curlftpfs#snitch:3149@10.3.76.2:26001 / fuse rw,users,noauto,allow_other 0 0

Mit dem "/" mountest du den FTP Server direkt als root Verzeichnis, dass kann nicht klappen.
Versuch mal:
curlftpfs#snitch:3149@10.3.76.2:26001 /home/pi/<ordner_name_deiner_wahl> fuse rw,users,noauto,allow_other 0 0

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ist mir ja unangenehm aber ich hab das nächste Problem nach ausführen des Skriptes mit ./wft.sh oder sudo ./wft.sh passiert nichts mehr. Ich habe jetzt mehrfach einige Minuten gewartet. Auch schon den Pi rebootet. Sehe ich richtig, dass es an der wft.conf liegen muss?
Ich habe jetzt nur die wichtigen Zeilen kopiert. DEST_DIR entspricht nun dem Mountpoint von curlftpfs
Code:
CVER="0.2"
CAM_NAME="Canon"
DEST_IP="10.3.76.2"
DEST_DIR="/home/pi/test"
DEST_USER="snitch"
SYNC_USE="ftp"
WORK_DIR="$HOME"
IF_NAME="wlan0"
SET_JPEG=1

So jetzt muss ich mich verbessern. Die Konsole bleibt leer aber das Skript kopiert.
Nun noch ein Autostart hinbekommen, dann kann es ans basteln einer Halterung gehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nicht ausgehalten. Bis zu meinem Geburtstag ists mir dann doch zu lange. Gestern Abend habe ich mich dann mal ran gemacht und den Pi aufgesetzt. Dann soweit alles installiert und konfiguriert.

NACHTRAG (28.03.2014 21:06):
Habe den Fehler gefunden. Es war ein vergessenes Leerzeichen in der ersten Zeile der fstab. Nur ein Leerzeichen anstatt zwei. :ugly:
Und schon schickt er die Dateien ans iPad. :top:

Soweit passt auch alles. Die Cam wird erkannt, ich kann das iPad anpingen, Bilder werden auch kopiert.
Problem ist "nur" das auf dem iPad in schuttersnitch nichts angezeigt wird. Aber da denke ich mal habe ich irgendwas vergessen zu erstellen oder einen mountpoint einzutragen oder sonst sowas.
Hier mal die ggf. relevanten Daten

wft.conf
Code:
CVER="0.2"
CAM_NAME="Canon"
DEST_IP="10.3.76.2"
DEST_DIR="/home/$USER/test"
DEST_USER="$USER"
SYNC_USE="ftp"
WORK_DIR="$HOME"
IF_NAME="wlan0"
SET_JPEG=1

fstab
Hier habe ich nur die erste Zeile ergänzt/angepasst.
In shuttersnitch habe ich als User "photobooth" angelegt"
Code:
curlftpfs#photobooth:1234@10.3.76.2:26000 /home/photobooth/test     fuse    rw,user,users,noauto,allow_other  0       0
proc            /proc           proc    defaults          0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
/dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
# a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

Wenn ich nun das Script einfach mal starte legt es mir die Ordner "Canon" und "test" an. Die Bilder werden auch nach "Canon" übertragen. "test" bleibt jedoch leer.

Ich gebe zu meine Linuxkenntnisse sind echt eingerostet. Gestern habe ich mich 5h intensiv damit auseinandergesetzt. Von daher denke ich jetzt einfach mal es fehlt die Verbindung zwischen "Canon" und "test". Nur stehe ich gerade echt auf dem Schlauch wie und was ich da jetzt machen muss.

Muss ich nun den Ordner "Canon" als user(photobooth) im Home-Verzeichnis erstellen und dann in der fstab den Querverweis erstellen auf "test"?

LG Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich gerade darangesetzt das Skript zum laufen zu bekommen, habe aber immer Fehlermeldungen. Zur Grundkonfiguration:

- Hardware: RPi Rev 2, Betriebssystem ist Raspbian
- Alle Schritte aus der Readme wurde abgevespert
- WLAN, Kameraeinbindung, schreiben der /tmp/cam etc. funktioniert.
- Ordner für die Kameraeinbindung: /home/pi/photo
- Gestartet wird via sudo ./wft.sh

Ich vermute, ich habe in einer der Configs noch einen Bock geschossen (da ich neu-Linuxer bin nicht verwunderlich)

Zu den Configs:
wft.conf
$
CAM_NAME="Canon"$
DEST_IP="192.168.1.102"
DEST_DIR="/home/pi/photo"
DEST_USER="$USER"
SYNC_USE="ftp"
WORK_DIR="$HOME"
IF_NAME="wlan0"
SET_JPEG=1

/etc/fstab
curlftpfs#USER:PASSWORD@192.168.1.102 /home/pi/photo fuse rw,user,users,noauto,allow_other 0 0

Möglichkeit 1:
Der Ordner /home/pi/photo existiert.

DBG:Pruefe Schreibrechte auf Ziel /home/pi/photo/
rsync: chown "/home/pi/photo/wft.pid" failed: Operation not permitted (1)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1070) [sender=3.0.9]
DBG:... Ziel nicht beschreibbar, Abbruch
Die Datei "wtf.pid" wird in den Ordner des lokalen FTP-Servers geschrieben.

Möglichkeit 2:
Der Ordner /home/pi/photo wurde vor Skriptstart gelöscht.
DBG:... Mounte Windows Freigabe nach /home/pi/photo
fuse: bad mount point `/home/pi/photo': No such file or directory
DBG:NETZWERK:Init end
DBG:KAMERA:Init start
DBG:Reset USB
DBG:Suche Kamera
DBG:...warte
DBG:Kamera gefunden
DBG:Pruefe mountpoint
DBG:Mounte Kamera nach /root/Canon
DBG:Pruefe Speicherkartenzugriff
DBG:... OK, umount und USB-Reset
DBG:KAMERA:Init end
DBG:... OK
DBG:Pruefe Taskliste /tmp/tasklist
DBG:... Datei vorhanden, fuelle array TODO
DBG:... TODO[0] = IMG_8778.JPG
DBG:... TODO[1] = IMG_8779.JPG
DBG:... TODO[2] = IMG_8780.JPG
DBG:... TODO[3] = IMG_8781.JPG
DBG:... TODO[4] = IMG_8782.JPG
DBG:... Array TODO mit 5 Elementen vorbelegt
DBG:TRANSFER:Main Loop
DBG:... Mounte Kamera
DBG:... Suche und uebertrage Daten
DBG:... Befehl find /root/Canon -type f -name "*.[jJ][pP][gG]" -print
DBG:===================================
DBG:... Datei /root/Canon/store_00010001/DCIM/100EOS1D/IMG_8778.JPG
DBG: ... Treffer in Element TODO[0]
DBG: ... Parameter newfile auf 0
DBG:..... Ruecklesen der wft.pid
DBG:..... Kein Abbruch, warte 5 sek
In diesem Fall läuft das Skript weiter bis ich es manuell abbreche und schreibt KEINERLEI Daten im Ordner auf dem lokalen PC (Weder Bilder noch die wft.pid).

Bisherige Versuche:
- Änderung der Zugriffsrechte (chmod 770 /home/pi/photo)
- Ergebnislose Suche nach den Fehlerursachen via Google

Aktuelle Vermutung:
Irgendwo stimmen Verzeichnisse überein, die das nicht dürfen und einen Konflikt zwischen rsync und fuse bei erstelltem/nichterstelltem Ordner jeweils zum Fehler führen. Ich habe aber noch nicht genug Ahnung um das herauszufiltern.

Zusatz:
Der Login als su funktioniert nicht, er meldet stets
su: Fehler bei Authentifizierung
Daher funktioniert leider auch der Autostart mittels rc.local nicht, weiß da jemand einen Grund?

Danke schonmal im Voraus!

roesler

Zusatz:
Der Login als su funktioniert nicht, er meldet stets

Daher funktioniert leider auch der Autostart mittels rc.local nicht, weiß da jemand einen Grund?

Danke schonmal im Voraus!

roesler
Evtl is Su gesperrt? dann mal sudo versuchen? auf jeden Fall musst du für su wie auch sudo das rootpasswort eingeben.

SU gesperrt wäre eine Möglichkeit, ich wüsste aber nicht wann und warum.
Sudo geht problemlos, es wird auch kein Passwort abgefragt, interessanterweise.

curlftpfs#USER:PASSWORD@192.168.1.102 /home/pi/photo fuse rw,user,users,noauto,allow_other 0 0
Hast du hier zwei Leerzeichen überall drin? Ich hatte den Fehler das ich zwischen IP und /home/.... nur ein Leerzeichen gemacht habe. Nach dem einfügen des zweiten Leerzeichen lief es dann.

Ich muss aber auch sagen das neuen Linuxkenntnisse mehr als bescheiden sind.
LG Dominic

So, der SU funktioniert mittlerweile.

Wenn ich aber den Ordner /home/pi/photo erstelle und die Userrechte auf 770 ändere kommt folgende Meldung:
rsync: failed to set permissions on "/home/pi/photo/wft.pid": Operation not permitted (1)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1070) [sender=3.0.9]
DBG:... Ziel nicht beschreibbar, Abbruch
umount: /home/pi/photo mount disagrees with the fstab

Danach ist auch der Owner des Ordners nicht mehr pi sondern root (was vermutlich durch das schreiben durch rsync geändert wurde) und die Rechte sind folgende:
drwxr-xr-x 1 root root 1024 Jan 1 1970 photo

Liegt es daran, dass er die Rechte ändert?
Wenn ich die Meldung des Skriptes richtig verstehe meldet rsync doch, dass die Rechte auf dem FTP-Ziel fehlen oder irre ich hier und es versucht nur in /home/pi/photo zu schreiben?

P.S: Die wft.pid wird weiterhin auf dem Pi und dem FTP-Server geschrieben, die Rechte müssten also existieren, oder? Ebenfalls wird die wft.pid auf dem Server gelöscht, wenn ich sie auf dem Pi manuell lösche, der Abgleich der Daten scheint also zu funktionieren.

Ah und @ Dominic:
Jetzt mittlerweile sind überall zwei Leerzeichen enthalten, es war bisher nur eines, da dies aus der Readme auch nicht hervorgeht. Danke für den Tipp, ein wenig hat es ja glaube ich im Skriptabauf schon gebracht.

Hallo,

irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe das System mal neu aufgesetzt, da auf dem ersten OS auch einige andere Dinge getestet wurden und habe nur das notwendige installiert.
Nun kommt folgender Ablauf:

DBG:Lese Konfig ein
DBG:Pruefe Konfig
DBG:COMMON:Init end
DBG:Definiere Sync-Methode
DBG:... Verwende curlftpfs
DBG:Definiere zu kopierenden Dateityp
DBG:... Nur JPEG kopieren
DBG:NETZWERK:Init start
DBG:Suche nach Netzwerk-IF
DBG:Pruefe ob IF auf Status UP
DBG:Warte bis Ziel erreichbar
DBG:... ping 192.168.1.103
DBG:... Mounte Windows Freigabe nach /home/pi/camera/tmp
fuse: unknown option `u'
DBG:NETZWERK:Init end
DBG:KAMERA:Init start
DBG:Reset USB
DBG:Suche Kamera
DBG:...warte
DBG:Kamera gefunden
DBG:Pruefe mountpoint
DBG:Mounte Kamera nach /root/Canon
DBG:Pruefe Speicherkartenzugriff
DBG:KAMERA:Init end
DBG:Pruefe Schreibrechte auf Ziel /home/pi/camera/tmp/
DBG:... OK
DBG:Pruefe Taskliste /tmp/tasklist
DBG:... Array TODO mit 1 Elementen vorbelegt
DBG:TRANSFER:Main Loop
DBG:..... Kein Abbruch, warte 5 sek
DBG:..... Abbruchkriterium gefunden
DBG:TRANSFER:Main Loop end
DBG:Uebertrage Tasklist auf Zielmedium
rsync: link_stat "/tmp/tasklist" failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 2 3) at main.c(1070) [sender=3.0.9]

DBG:Haenge Zielmedium aus

Die rot markierten Bereiche verstehe ich momentan nicht so ganz. Der FTP-Server ist erreichbar (ping von allen Rechnern und Aufruf von einem anderen Rechner im Netzwerk, nicht jedoch im Browser der Raspian-Oberfläche).
Alles im README beschriebene wurde mehrfach kontrolliert, ich finde aber auch den oberen Fehlereintrag mit dem befehl "'u" für fuse nicht.
Der Server scheint via rsync nicht erreichbar zu sein, er versucht aber auch, ihn beim hochfahren vor dem Initialisieren der WLAN-Verbindung aufzurufen (Fehlermeldung beim Bootvorgang, da ja noch keine Netzwerkverbindung besteht). Kann ich diesen connectversuch in der Reihenfolge nach hinten verschieben, sodass er erst das Netzwerk initialisiert und dann die Verbindung herstellt? Liegt hier der Fehler des rsync-Protokolls?

Hallo Leute,

Ich hab mir das ganze jetzt Mühevoll durchgelesen...

Jedoch möchte ich lediglich folgendes:
Rasperry ist mit der Canon Verbunden.
und sucht neue Bilder und sendet diese an einen FTP Server im Internet
Ich habe mittlerweile einen WLAN-Hotspot mit Akku das bedeutet das der ein WLAN zur Verfügung Stellt und auch die Stromversorgung.

Jedoch scheitert es an der Realisierung.
Gibts da etwas bereits?

Woran scheitert es denn? Das Skript hier sollte das eigentlich können (ftp hab ich aber selber noch nicht getestet)...du musst nur den Raspberry konfigurieren sich mit deinem Hotspot zu verbinden, aber dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz.

Ohne genauere Informationen kann man dir hier nicht wirklich helfen...

Hi Tintenkiller,

Du musst in der wft.conf die Ziel-IP eintragen und den Modus auf "ftp" setzen, ausserdem in der /etc/fstab den entsprechenden Eintrag für den Mountpoint setzen, z.B.:
curlftpfs#username: password@server-ip /home/pi/ftp fuse rw,user,users,noauto,allow_other 0 0
(ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt)

Wichtig ist aber dass der PI auch einen entsprechenden Routing-Eintrag bekommt um auf den FTP-Server zugreifen zu können, entweder in Form eines Default-GW oder eben per statischer Route.

Ein einfacher Gegentest wäre auf dem PI in der Console ein "ping <FTP-SERVER_IP>" auszuführen, wobei FTP-SERVER_IP natürlich entsprechend durch die tatsächliche IP ersetzt werden muss.

Wenn das funktioniert, dann probier als nächstes mal ein "ftp <FTP-SERVER_IP>" und melde Dich mit den passenden Zugangsdaten an.

Wenn das geht, dann kannst Du als user auch einfach mal ein "mount <MOUNTPOINT>" ausführen, wobei auch hier MOUNTPOINT entsprechend zu ersetzen ist und Deinem Eintrag in der /etc/fstab entsprechen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann es.

Der Trick ist, den FTP-Server lokal am PI als Laufwerk zu mounten.
Dies wird über curlftp gemacht.

Was hast Du denn alles eingestellt und wo genau scheitert es?

ich verstehe gerade nicht was gemeint ist mit :
nach wft.conf kopieren... meint er da den Inhalt zu einfügen ?
Code:
Das Paket "WFT_v<VERSION>.tar" wird im Homeverzeichnis des Benutzers via "tar xvf WFT_v<VERSION>.tar" 
   ausgepackt. Anschliessend ist die Datei "wft.conf.ex" nach "wft.conf" zu kopieren und anzupassen.
	Die wichtigsten Parameter sind hierbei "CAM_NAME", "DEST_IP", "DEST_DIR", "DEST_USER" und "SYNC_USE".

Danach sind noch die Schritte zur Anbindung des Zielsystems wie unten beschrieben 
   auszufuehren. Es gibt drei unterschiedliche Varianten das Zielsystem anzusprechen, 
   massgebend hierfuer ist das dort eingesetzte Betriebssystem bzw. Zugriffsmoeglichkeit.

EDIT: habe es gefunden was gemeint ist.
Jedoch was trage ich ein wenn ich das ganze an einen FTP Server sende ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
habe es geschafft das der ftp ordner gemountet wird sprich ich sollte das skript jetzt nur in autostart reinwerfen und den ordner zu dem mount punkt zeigen oder ?
denn erstelle ich manuel eine datei sit sie sofrt am pi aber die kamera ist ihm egal

Habe jetzt die fstab geändert.
meinen ftp kann ich pingen
bei ftp <FTP-Server> kommt nur ftp: command not found
meine wft files liegen in /home/pi
in der wft.conf habe ich die ip des ftp eingetragen
auf ftp geändert
was muss noch geändert werden ?
wie weiss jetzt der pi woher und wohin er das packen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
bei ftp <FTP-Server> kommt nur ftp: command not found
Du musst <FTP-Server> natürlich durch die richtige IP-Adresse des FTP-Servers ersetzen.

Woher kommen die Daten:
Welche Kamera verwendest Du? Wenn es eine Canon ist, dann musst Du in der wft.conf bei dem Parameter CAM_NAME eben "Canon" angeben, wenns ne Nikon ist dann "Nikon".
Die Kamera wird später dann unter $HOME/$CAM_NAME gemountet (z.B. /home/pi/Canon) , das Verzeichnis wird durch das Script erstellt.

Wohin packt es die Daten:
Die Bilder werden in das Verzeichnis kopiert in welches Dein FTP Server gemountet ist, z.B. das Verzeichnis "/home/pi/ftp"

Das Programm selbst rufst als Benutzer pi in der Kommandozeile mittels "./wft.sh" auf"

also ich habe das ganze so gestaltet.

Mein Aufbau:
Raspberry hängt per WLAN im Internet und verbindet sich mittels Skript auf meinen externen FTP Server und Mountet den als /mnt/ftp/

d.h. sobald ich dort eine datei am raspberry erstelle ist sie in null komma nix dort.
getestet funktioniert soweit.

jetzt muss ich dem wft skript noch sagen.
er soll die Bilder von meiner 60D holen und in /mnt/ftp packen dann läuft es bekomme es aber nicht hin...
Das ist der einzige Punkt an dem es scheitert.
bin zu dumm dafür :-P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten