• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Den MT habe ich getestet, Lichtschranke - Intervall & Co funzt.
Der HDR Modus ist mir nicht so gelungen wie erhofft, was für Einstellungen muss an der 60D vorgenommen werden? An der 60D mit HDR Einstellung funzt im MT Standard Modus, war es das?

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Den MT habe ich getestet, Lichtschranke - Intervall & Co funzt.
Der HDR Modus ist mir nicht so gelungen wie erhofft, was für Einstellungen muss an der 60D vorgenommen werden? An der 60D mit HDR Einstellung funzt im MT Standard Modus, war es das?
Der MT selbst übernimmt die Belichtungssteuerung. Du darfst NICHT AEB in der Kamera aktivieren, sondern du stellst die Kamera einfach auf "M", stellst die Blende ein und die Zeit stellst du auf Bulb.

Hallo MasterFX,
heute habe ich getriggert mit der Sound-Funktion :D

So weit so gut, allerdings habe ich festgestellt daß die Einteilung vom Delay in 10ms Schritten zu groß ist.
Sicher hätte ich dan Abstand zu meinem Teil verändern können, aber das hatte ich in meinem Setup nicht so vorgesehen. Die Abstände von Luftpistole und Objekt sind fest, damit ich so gut wie immer die selben Ergebnisse habe.
Zum Glück hatte ich vom Lukasz noch eine delay circuit Schaltung die ich dann noch dazwischen schaltete, denn es waren so um die 3-6ms Verzögerung.

Timmo, kann man vielleicht die Einteilung vom Delay in 1ms Schritten machen ?
Wäre das ein großer Akt ?
Wirken sich dann die kleinen Schritte auch auf die Verzögerung der Lichschrankenfunktion aus ?
Was ja vielleicht auch hier nicht schlecht wäre.
Mit dem Drehschalter geht das ja dann recht flott wenn man größere Verzögerungen haben will.

Oder ging das auch, 10ms Schritte und dann wieder drücken um 1ms Schritte zu wählen ?

Danke schon mal
Gruß
Michael

Timmo, kann man vielleicht die Einteilung vom Delay in 1ms Schritten machen ?
Wäre das ein großer Akt ?
Nein das ist schnell gemacht.
Wirken sich dann die kleinen Schritte auch auf die Verzögerung der Lichschrankenfunktion aus ?
Wenn man will ja, sind halt zwei getrennte Funktionen.

Oder ging das auch, 10ms Schritte und dann wieder drücken um 1ms Schritte zu wählen ?
Ja wenn werde ich das so implementieren. Mal schauen, ich denke ich den nächsten Tagen..

Hi,
vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber ich habe leider noch keine Antwort darauf gefunden. :confused:

Wenn ich den MultiTrigger als Lichtschranke verwende, habe ich dann die Möglichkeit die Verzögerung zu verändern, ohne die ganze Prozedur durchzulaufen?

Momentan muss ich jedes Mal den Lichtwert speichern, eine negative Schaltschwelle auswählen und dann endlich die Verzögerung einstellen.

Gibt es Mittel und Wege, dass die Verzögerung direkt geändert werden kann?
Wenn es schon eine Erklärung zu dem Thema gibt, sagt mir bitte wo ich das Finden kann.

Schon mal Danke im Voraus, ist übrigens ein klasse Teil und es macht echt Spaß damit zuspielen. :top:

Gruß
Christoph

Wenn ich den MultiTrigger als Lichtschranke verwende, habe ich dann die Möglichkeit die Verzögerung zu verändern, ohne die ganze Prozedur durchzulaufen?
Nein noch nicht, das will ich aber noch einbauen. Da muss ich aber etwas mehr an der Struktur ändern.

Ich schau mal ob ich das vielleicht sogar noch morgen schaffe (inkl. der Verzögerung in 1ms-Schritten)

Nein noch nicht, das will ich aber noch einbauen. Da muss ich aber etwas mehr an der Struktur ändern.

Ich schau mal ob ich das vielleicht sogar noch morgen schaffe (inkl. der Verzögerung in 1ms-Schritten)

Boah, :eek:

das nenne ich ja mal Einsatz. Dann bleibt für mich nur die Frage wer mir das Ding abdaten kann. :grumble:
Vielleicht finde ich ja jemanden in Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Schleiden oder Umgebung.

Dickes Lob und Kompliment an deine schnelle Antwort und den Einsatzbereitschaft. :top::top:

Hallo Christoph,

wenn Nideggen ok ist kannst du gerne mal vorbeikommen. Schicke mir den eine PN um alles nähere zu klären.

Gruß

Hi Elch,

ist ok, fahre ich eh fast jeden Tag dran vorbei. :D
Cool freue mich jetzt schon auf die neuen Features. :lol:

hallo Master

was ist jetzt neu case 4: für IR send ?

alle anderen (canon bis sony) haben ja Kommentar ;)

danke

hallo Master

was ist jetzt neu case 4: für IR send ?

alle anderen (canon bis sony) haben ja Kommentar ;)

danke
Olympus
ist alles der Reihe nach indiziert in der trigger_functions.c
char *camera_strings[] = {str_canon,str_nikon,str_pentax,str_sony,str_olympus};
Kommentar wird beim nächsten Update eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja noch viele ältere Blitze auf dem Markt die man günstig bekommen kann um sie dann über den MutiTrigger auszulösen.
Jedoch haben auch viele ein sehr hohe Zündspannung, was für eine maximale Zündspannung kann de MultiTrigger vertragen ?

Ich habe noch einen mit 260V !

Es gibt ja noch viele ältere Blitze auf dem Markt die man günstig bekommen kann um sie dann über den MutiTrigger auszulösen.
Jedoch haben auch viele ein sehr hohe Zündspannung, was für eine maximale Zündspannung kann de MultiTrigger vertragen ?
100V

Hallo,

muss mich auch wieder mal melden.
Ich habe jetzt mein Kabel von HiViz bekommen. Lieferzeit aus USA ca. 10 Tage. Habs durchgeklingelt und ground, shutter und focus sitzen auf dem richtigen Pin.
Mit 9-Trigger löst meine D700 auch aus, fokussiert aber nicht vorher. Wer kann mich hier mal auf die Sprünge helfen?
In Options - F+S ist der Wert 1 eingestellt und Prefocus hab ich mit 200 als auch mit 150 ms probiert. Die D700 weigert sich hartnäckig zu fokussieren.

niknoah

Hallo,

muss mich auch wieder mal melden.
Ich habe jetzt mein Kabel von HiViz bekommen. Lieferzeit aus USA ca. 10 Tage. Habs durchgeklingelt und ground, shutter und focus sitzen auf dem richtigen Pin.
Mit 9-Trigger löst meine D700 auch aus, fokussiert aber nicht vorher. Wer kann mich hier mal auf die Sprünge helfen?
In Options - F+S ist der Wert 1 eingestellt und Prefocus hab ich mit 200 als auch mit 150 ms probiert. Die D700 weigert sich hartnäckig zu fokussieren.

niknoah
Fokussiert die Cam denn wenn du mit einem Draht an der 3,5mm Klinke Focus+GND brückst?

Habs gerade nochmal mit dem MT an der Cam probiert: Der Fokus wird kurz bewegt, stellt aber nicht scharf. Es sieht so aus als ob das Auslösen und Fokussieren zeitgleich geschieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten