• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Und wo ist der Impulseingang der Fernsteuerung
Ich habe dir Testpunkte übrig gelassen :D

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Sieht sehr gut aus wie lange dauert das noch ca. bis das ganz fertig ist?

Hardwaremäßig ist er eigentlich fertig. Ich muss nur noch warten bis die chinesische Neujahrsfest vorbei ist damit ich die Platinen bestellen kann.
Firmware habe ich noch gar nichts gemacht, aber das sollte recht schnell gehen, den Großteil habe ich ja schon im Kopf.

ok gibt es ein ungefaires Datum?

Für was? Bis der Prototyp da ist oder bis alles tutti completti ist?
Platine schätze ich erste März Woche, Software im vorzeigbaren Stand vielleicht 1-2 Wochen später. Bootloader und finale SW, keine Ahnung. Bin ja nebenbei auch noch voll berufstätig.

also kann ich ca. ende märz anfangen zu bastlen

Die werden aber nicht bis zum Rand gefüllt, nehme ich an, nicht wie beim mega 88.
Aktuell wüsste ich nicht wie ich das schaffen sollte (außer man baut wer weiß wie viele Grafiken ein). Hatte ursprünglich nur 32k vorgesehen ändert der mit 128k kostet nur etwa 1€ mehr ( ich hoffe das er in den nächsten Wochen auch mal lieferbar ist)
Wie lange wird denn eine lipo-ladung reichen? Das ist namlich im Moment meine größte Sorge.
Ins Gehäuse müsste ein ~600mAh lipo passen. Wenn das display immer an wäre, was es natürlich nicht ist, müsste der so 15 Stunden reichen. Aber z.B. im Intervall betrieb dürfte das display ja größtenteils aus sein. Das schätzte ich dann das mal so auf einige Wochen bis Monate je nachdem wie ich so die sleep modes ausnutzte

Zuletzt bearbeitet:

MasterFX schrieb:
Ins Gehäuse müsste ein ~600mAh lipo passen. Wenn das display immer an wäre, was es natürlich nicht ist, müsste der so 15 Stunden reichen. Aber z.B. im Intervall betrieb dürfte das display ja größtenteils aus sein. Das schätzte ich dann das mal so auf einige Wochen bis Monate je nachdem wie ich so die sleep modes ausnutzte

DAs wurde doch heißen, dass das Display nicht als Kontrolle an ist, z.B. Während einer Intervallaufnahme. Man weiß also nicht, wenn der MT vor einem auf dem Tisch liegt, ob er gerade aus ist oder irgendwelche serien auslöst :/ (wenn ich das alles richtig verstanden hhabe).

Naja das Display geht auf Tastendruck ja wieder an, so wie beim ersten MT auch. Zudem lässt es sich ja individuell ein und ausschalten. Und dann wird ja auch noch eine StatusLED blinken.

Naja das Display geht auf Tastendruck ja wieder an, so wie beim ersten MT auch. Zudem lässt es sich ja individuell ein und ausschalten. Und dann wird ja auch noch eine StatusLED blinken.

na dann ;) Aber passt nicht vllt ein größerer Akku auch rein? Und findest du nicht, ein 16*2 Display hätte an sich auch gereicht?

na dann ;) Aber passt nicht vllt ein größerer Akku auch rein? Und findest du nicht, ein 16*2 Display hätte an sich auch gereicht?
Nein unter der Platine ist halt nur begrenzt Platz, siehe https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2441972&d=1352994436
Aber wieso auch? Reicht doch...
Und findest du nicht, ein 16*2 Display hätte an sich auch gereicht?
Nee, ist weider viel zu fett mit dickem Rahmen, und dann muss man noch schauen mit der Hintergrundbeleuchtung... alles altbackener Kram, OLED leuchtet von alleine, und 128x64 Grafik ist viel Variabler und ermöglicht eine viel bessere Bedienung. Zudem kostet das Display auch nur <10€. Pins spart es auch noch da 4-Wire SPI.

Zuletzt bearbeitet:

...OLED leuchtet von alleine, und 128x64 Grafik ist viel Variabler und ermöglicht eine viel bessere Bedienung. Zudem kostet das Display auch nur <10€. Pins spart es auch noch da 4-Wire SPI.

Servus MasterFX

Das OLED Display klingt interessant. Wo ist das zu bekommen?

z.B. bei eBay. Einfach nach "oled 128x64" suchen (Weltweit).
Musst aber genau hinsehen. Die mit dem SSD1305 Controller haben keinen Internen DC/DC Wandler. Die mit dem SSD1306 schon (die verwende ich).

z.B. bei eBay. Einfach nach "oled 128x64" suchen (Weltweit).
Musst aber genau hinsehen. Die mit dem SSD1305 Controller haben keinen Internen DC/DC Wandler. Die mit dem SSD1306 schon (die verwende ich).

aber nur 0,96" wo hast du das 1,3" gefunden ?

OLED, wie siehts mit der Tageslichtablesbarkeit aus ?
welche Stromaufnahme bei maximale Pixel und Helligkeit ?

finde das OLED schon interessant wenn auch etwas klein, ich hatte mich für Tageslichtablesbarkeit extra mal dafür entschieden EA DOG L 128x64
http://www.lcd-module.de/pdf/grafik/dogl128-6.pdf leider deutlich teurer, aber dafür schön groß bei Bedarf auch mit Touchpanel,

alternativ bietet sich auch sowas an ? http://www.ebay.de/itm/DELager-Sain...285&pid=100005&prg=1073&rk=3&sd=130658588870&

WERBUNG
Zurück
Oben Unten