• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Wie wertvoll ist der Klappmonitor?

AW: Wie wertvoll ist der Klappmonitor?

....super Beispiele, bei denen man sich die Situation gut vorstellen kann :top:

Bringt ja auch Vorteile für "Kleinwüchsige" - ohne jetzt Parallelen ziehen zu wollen :D

Also ich hatte bislang kein Klappdisplay und dachte auch das dies unnötiger Käse ist, aber jetzt hatte ich dieser Tage eine Cam mit einem ebensolchen in der Hand und war wirklich überrascht was man damit so alles machen kann!

Da ich in der nächsten Zeit mir eine wetterfeste Kamera zulegen will und ich jetzt Klappdisplayfixiert bin :D wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eine Olympus E5 werden - auch WEGEN dem Crop von 2.0 und damit kleineren Objektiven!

Gruß g.

Da ich in der nächsten Zeit mir eine wetterfeste Kamera zulegen will und ich jetzt Klappdisplayfixiert bin :D wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eine Olympus E5 werden - auch WEGEN dem Crop von 2.0 und damit kleineren Objektiven!

Dann würde ich mir die Panasonic GH2 auch mal ansehen. Die hat mit Monitor einen guten AF. Mich interessiert die Sony A55, eben auch wegen des Monitors. Mit gutem AF bei LiveView macht der ja noch mehr Sinn.
BTW: Samples der E-5.
j.

Hallo,

Dann würde ich mir die Panasonic GH2 auch mal ansehen. Die hat mit Monitor einen guten AF. Mich interessiert die Sony A55, eben auch wegen des Monitors. Mit gutem AF bei LiveView macht der ja noch mehr Sinn.
BTW: Samples der E-5.
j.
Die GH-2 wird aber wohl nicht wetterfest ;)

Ansonsten: Mir kommt auch keine DSLR ohne Klappdisplay mehr ins Haus. In manchen Situationen ist's einfach nur sehr praktisch.

Mfg Michi

Hallo!

Das ist eine Körbchenspinne. Die baut ihr Nest kopfüber an Pflanzen und lauert dann auf Beute die sich in ihrem Radnetz unter dem Versteck verfängt.

Das wäre ohne Klappmonitor sicher spannend: Die Kamera ist 5 cm vom Boden weg und mit Winkelsucher hängt der Kopf im Radnetz.

Klaus

Oder was bringt es?

Fotografier mal den Mond vom Stativ aus.
Normalerweise würdest Du Dir den Kopf verrenken oder Nackenstarre bekommen wenn Du kein Schwenkmonitor hast und Du den internen Monitor nutzt der keine Schwenkfunktion hat.

Ist in etwa das gleiche wenn ich Frage warum haben Autos Türen wenn mann auch durch das offene Fenster Klettern kann. :lol:

Hallo in die Runde,

meine erste Digicam überhaupt war eine Kompakte mit dreh- und schwenkbarem Display: die C-5060WZ. Schon damals hatte ich die Vorteile kennen und schätzen gelernt. Denn das Gros meiner Motive sind Schwammerln. Da ich keine Lust habe, meine Klamotten unnötig einzusauen, wenn ich auf dem Boden knie oder liege, und ich auch keine Zecken aufsammeln will, hatte ich mich seinerzeit explizit dafür entschieden. Leider musste ich auf sie nach einem Shooting im Regen wegen einer Reparatur für eine Weile verzichten.

Als Ersatzgerät wollte ich mir die nächste Generation zulegen, die C-8080WZ, aber das Gerät hatte nur noch einen klappbaren Monitor. Aber gerade die Kompination aus Klapp- und Drehgelenk hat sich als äußerst nützlich erwiesen, wie z.B. bei ungünstigem refelktierenden Licheinfall - ein Dreh am Display: erledigt. Also habe ich mir die Coolpix 8800 zugelegt - dass diese völlig unbrauchbar war, die Schärfe auf den Punkt genau zu justieren, wusste ich damals noch nicht. Außerdem war sie super langsam beim Speichern.

Also wieder zurück zu Olympus: Nachdem feststand, dass die Prosumer-Schiene der Kompakten bei Olympus nicht fortgeführt wird und die E-330 mit Klappmonitor heraus kam, hatte ich gleich zugeschlagen und den Kauf nie bereut: Vor allem die Lupenfunktion im Liveview, um punktgenau scharf zu stellen, hat mich begeistert. Vermisst habe ich egtl. nur das Drehgelenk von der C-5060WZ und Coolpix 8800 und den Witterungsschutz der E-1.

Mit der E-3 sind schließlich alle meine Wünsche in Erfüllung gegangen. Jedes Mal wenn ich die E-3 in die Hand nehme, freue ich mich über den Kauf. Und ich kann endlich auch im Regen fotografieren. Meine kompakte Olympus dient übrigens seit ihrer Reparatur infolge des Regenbads als Mikroskopkamera. Es lebe das dreh- und klappbare Display mit Liveview!

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch 1,83 und komme auch ohne Klappdisplay problemlos auf 0, indem ich mich hinlege.

Es soll auch Outfits geben, bei denen man sich besser nicht wie die Wildsau im Schlamm sulen sollte, und trotzdem gerne bodennahe Aufnahmen machen möchte. :D

@TO Ein Feature, egal welches auch immer, ist genau so wertvoll wie man es erachtet. Was für Hinz ein "NO GO" ist kann für Kunz ein absolutes Killer Feature sein. Ich nutze das Schwenkdisplay gelegentlich um mich nicht auf Maul und Nase dem Objekt zu nähern oder um bequem den Bildausschnitt für den Selbastauslöser zu bestalten. Für mich ein nice to have aber kein Feature, das ich beim Kamerakauf besonders berücksichtigen würde.

Nicht zu verachten, die ausbleibenden Nasefettflecken auf dem Display das man gottseidank nach innen, geschützt wegklappen kann :)

Macht ein Klappdisplay noch deutlich mehr Spaß, wenn der AF im LiveView gut funktioniert oder ist das eher unbedeutend?
j.

Wenn man hier im Oly-Forum so eine Frage stellt bekommt man natürlich von Oly-Usern keine negativen Antworten zum Klappmonitor, bzw. wird dieser geradezu verherrlicht. Ja, is klar. Stellst du die Frage im Nikon Forum wird dir weitestgehend Ablehnung entgenschlagen.

Was mich betrifft so hätte ich gerne einen und ich sehe es genauso wie die Oly-User. Das Teil stellt eine unheimliche Erleichterung gerade bei Makroaufnahmen dar. Ich weiß wovon ich spreche, bin ich doch dieses Jahr mehr als einmal im nassen und schlammigen Gelände rumgegrochen um ein paar Wespenspinnen abzulichten.

Und ich bedauer es sehr, dass die D7000 keinen Klappmonitor hat.
Hätte die E-PL1 ein solches Display hätte ich sie mir schon längst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Stellst du die Frage im Nikon Forum wird dir weitestgehend Ablehnung entgenschlagen.

Warum sollen Nikon-User einen dreh- und schwenkbaren Monitor ablehnen, zumal Du selbst zugibst, dass er in der Makrofotografie eine echte Erleichterung darstellt? Weil es keine Nikon-DSLRs mit entsprechender Ausstattung gibt, die man mal testen könnte und markenfremde Kameras tunlichst nicht angefasst werden sollten? Oder haben sich die User daran gewöhnt, ausschließlich den optischen Sucher zu benutzen? Oder bezieht sich Deine Aussage "nur" auf die Nikon-User hier im (zugegeben nicht gerade kleinen) Forum?

Selbst habe ich zwar eine Olympus-Kamera, aber deshalb werfe ich von Zeit zu Zeit dennoch einen Blick über den Tellerrand. Deshalb würde es mich wundern, wenn es im Nikon-Lager anders wäre und ein dreh- und schwenkbarer Monitor dort auf breite Ablehnung stieße.

Vlt. ist es aber auch generell falsch, von sich selbst auszugehen...

Ob man es jetzt nutzt oder nicht. Nachteilig ist ein Klappdisplay ja wohl nie. Die Gegner argumentieren mit der Gefahr des Abbrechens. Nun, erstens habe ich hier im Forum (wo sich Negativbeispiele ja normalerweise ballen) noch nie von einem abgebrochenen Display gehört und zweitens, wenn man es nicht nutzt und als ganz normales Display benutzt, sehe ich da auch keinen Schwachpunkt.

Ich habe kein Schwenkdisplay, hätte aber gerne eins. Ich würde nämlich gerne mal einer Wespenspinne im Netz in die Augen fotografieren. Da die ziemlich tief am Boden bauen, ist das ohne Klappdisplay schwer möglich. Zudem würde mich die Möglichkeit reizen, das Display umzudrehen und die Kamera ohne Angst vor Displaykratzern in den Rucksack zu werfen ;)

Haben die FT-Olys schon einen AF bei LiveView?
j.

Ja, seit der E-330. Da gab es 2 LV Varianten, eine davon ohne Spiegelklappern.
Seit der E-x10 Reihe leider nur noch die Variante mit Spiegelklappern. Angeblich klappert bei der E-5 nichts mehr, das müsste aber jemand bestätigen.
Bei Objektiven, die nicht kontrast-AF fähig sind, wird ein Hybrid-Modus verwendet. Der AF funktioniert mit allen meinen FT Objektiven an allen meinen FT Kameras, wobei ich mit Stativ fast die Variante MF mit 14fach Lupe vorziehe. Insbesondere wenn es dunkel ist.

Ich will auch nicht mehr ohne(Auch wenn meine E-520 natprlich noch in Gebrauch ist:D).
Warum? Außer besagten Fotografischen Vorteilen?

Man versifft nicht bei jeglicher Kamerabenutzung seinen Display, da er ja einfach weg geklappt werden kann:D

Zudem würde mich die Möglichkeit reizen, das Display umzudrehen und die Kamera ohne Angst vor Displaykratzern in den Rucksack zu werfen ;)

Wie ist das eigentlich? Wenn meine E-30 (mit Klappdisplay) an meinem Halse baumelt, dann schabt sie in schöner Rehegelmäßigkeit - mit umgeklapptem Display - an den (Druck-) Knöpfen meiner Jacke.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie das ohne Klappdisplay aussieht??

Grüße, ixo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten