AW: Photokina: E5 getestet und Weiteres.
Sorry für OT:
Was ist ein
3) Die E5 unterstützt noch immer kein Tethered shooting?
Heiner
Sorry für OT:
Was ist ein
Heiner
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sorry für OT:
Was ist ein
Heiner
Hallo, ich war heute auf der Photokina und will hier meine Eindrücke zusammenfassen.
B
1) Sie ist leise. Das ist wirklich gut. So toll wie eine E1 nicht aber dennoch hörbar leiser
2) Das Display ist sehr toll und im Vergleich zu dem der E3 ist die Konstruktion etwas Vertrauenserweckender.
5) Die neue Abdeckung der Kontakte (USB etc.) sitzt lockerer und wird dem einem oder anderen schnell los kommen. Hier müsste man sich etwas überlegen wie dies Strammer zu machen ist.
6) Mono Mic ist direkt über der „Klappe/Abdeckung“ und hat aber ein Membran um dort den Wetterschutz nicht zu gefährden.
7) Ähnlich ist es auch bei der neuen Kartenfachklappe. Die hat auch drei kleine Löcher bekommen.
8) Die E5 hat eine neue Gummierung, die deutlich schlechter als die E3 oder E1 ist und dadurch wirkt die E5 Billiger was die Griffigkeit angeht. [...] Das ist mit das Enttäuschendste an der E5 haptisch. Von Toll auf Plastikfeeling (kein Scherz, ich dachte echt erst ich fasse Plaste an)
9) Das es die IS Taste nicht mehr gibt nervt und ist ein Rückschritt
10) Von Blitzschuhkappe und Eyecap kann man sich wieder sehr schnell verabschieden...
12) Sie rauscht wirklich weniger, zumin nachdem was man auf dem Display sehen kann
13) Die DR in den Highlights scheint sich auch verbessert zu haben...
Hab auch einiges an Testfotos gemacht und zwar wohl etwas unüblich mit dem Panaleica 25mm F1,4 und dem 300mm F2,8. Da werde ich morgen mal was hoch laden.
Hallo Borbarad,
vielen Dank für Deinen Erfahrunsgbericht bzgl. der E-5.
Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit der E-1. Bin von der kompakten C-5060WZ mit der E-330 ins DSLR-Lager gewechselt, aktuell fotografiere ich mit der E-3. Ist die E-5 wirklich leiser als die E-3 oder besteht die Möglichkeit, dass die Geräuschkulisse auf der Messe die Kamera leiser erscheinen lässt?
Inwiefern vertrauenserweckender? Ich habe am Display der E-3 nichts auszusetzen, was die Konstruktion anbelangt. Bin auch schon mal versehentlich mit ausgeklapptem Monitor durch mehrere Büsche gelaufen (Kamera auf dem 90-Grad-Ausleger des Dreibeins montiert, geschultert, Kameraposition entegen der Einklapprichtung des Displays), aber die Halterung sitzt immer noch bombenfest. Sehr robust.
Das hört sich schlecht an - tapen ist auch keine Alternative.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen - hast Du ein Buidl oder kannst Du das nochmals für Dummies beschreiben? Wollte mir ebens das Handbuch herunterladen, um nachzuschlagen, aber es ist noch nicht verfügbar.
Hm...weshalb die Löcher? Ich meine, das ist doch einer wetterfesten Kamera nicht zuträglich - oder sehe ich das falsch?
Das wäre auch für mich ein Negativpunkt. Aber das kann ich erst entscheiden, wenn ich die Kamera selbst in der Hand halte.
Na super - gerade hier hätte ich mir eine Verbesserung gewünscht. Habe erst vor kurzem während einer Hochzeit meine Blitzschuhkappe verloren. Und ein Kollege, der ebenfalls die E-3 benutzt, hatte seine Eyecap im Wald verloren. Selbst ist sie mir auch schon mal abhanden gekommen, aber zum Glück hat ein Kollege sie hinter mir aufgesammelt. Richtig nervig.
Kann man Bildrauschen wirklich auf dem Kamera-Display beurteilen? Darauf würde ich mich nicht verlassen...
Bin nicht so firm mit den Fachbegriffen: Was heißt DR?
Darauf bin ich schon gespannt, insbesondere würde mich Deine Beurteilung, was das Bildrauschen anbelangt, interessieren.
Gruß, Andreas
Kannst Du Dir eventuell vorstellen, dass man das geändert hat, weil es so viele Klagen über das Anfassgefühl bei Kälte gegeben hat?8) Die E5 hat eine neue Gummierung, die deutlich schlechter als die E3 oder E1 ist und dadurch wirkt die E5 Billiger was die Griffigkeit angeht. Echt blöd und wenn ich die E5 kaufen würde hab ich mir schon überlegt diese sofort abzureißen und die alte Belederung der E3 bei „Davinci“ oder wie der Onlinehändler für Olympus-Ersatzteile heist zu bestellen und dann drauf machen zu lassen. Das ist mit das Enttäuschendste an der E5 haptisch. Von Toll auf Plastikfeeling (kein Scherz, ich dachte echt erst ich fasse Plaste an)
Find' ich beides gut!Dann gibt es noch zwei interessante Punkte:
1) E-Club. Das man sich da nicht mehr registrieren kann bzw. dort im Moment keine Verlängerung seiner Mitgliedschaft bekommt ist normal. Der E-Club ist „on-hold“, da dieser wohl komplett überholt wird und im Oktober was Neues kommt was zum einem der „Pro DSLR“ gerecht wird sowie der Pen Serie gerecht wird.
2) Einen neuen (m)4/3 Lens Katalog gibt es jetzt. Und dort sind die beiden optischen Systeme drinnen - wobei dort interessanter weise das 4/3 als das bessere und auch wichtigere dargestellt wird (so hat man jedenfalls den Eindruck).
Das ist aber doch ein bisschen sehr subjektiv.Panasonic: GH2
Sorry, aber für mich ist das wirklich nix was auch nur annähend akzeptabel wäre. Das Plastegehäuse erinnert mich sofort an die „Komm-spielen“ DSLRs von Canon oder vermittelt einem das Gefühl man ist bei Toys-R-Us (die Pen dagegen ist eine Offenbarung) und der EVF ist weiterhin indiskutabel. Schlieren zieht er weiterhin sau stark bei Schwenks, er rauscht noch in den Schatten(wenn auch weniger!) und er ist farblich eine Kaugummilandschaft, das einem die Fußnägel hochklappen. Der EVF der EP2(EPL1) ist in der Hinsicht deutlich besser - aber trotzdem schüttelst mich auch bei dem.
Fuji X100:
Es gibt ja kein voll funktionsfähiges Modell, aber zwei stehen dort mit dem funktionierenden Messsucher. Dazu kann ich nur eines sagen. Hammer! Knaller! Wahnsinn! Das ist genial und genau das. Da hilft auch nix zu beschreiben. Wer dort ist unbedingt ausprobieren.
Das ist aber doch ein bisschen sehr subjektiv.
Wenn Du Retro-Design lieber magst ist das ja Dein gutes Recht. Aber deshalb musst Du doch einen zeitgemäßeren Ansatz nicht gleich als Spielzeug abqualifizieren. Und auch was den Vergleich ded VF2 und des neuen der GH2 betrifft stehst Du mit Deiner Meinung wohl eher allein da.
Und rein funktional hat die G2/GH2 den PENs und der neuen Fuji ja auf jeden fall mal das Schwenkdisplay voraus - was bei einer reinen Live-View-Kamera eigentlich ein Muss sein sollte. Und wenn sich bei der Fuji die Preisvermutungen von über 1000 Euro bestätigen sollten... Vergiss es!
Doch auch wenn ich nicht in allen Punkten Deine Meinung teilen kann - vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht.
Danke Dir - hatte gedacht, das sei eine Möglichkeit. Denn ich hab' hier schon des öfteren gelesen, dass die E-3 im Winter - im Gegensatz beispielsweise zu E-30 - so kalt wird, dass man sie nicht mehr anfassen mag.Die Belederung kann kaum was mit der Gälte zu haben, da die ja grade warm ist. Sie muss aber auch rutschfest sein, griffig etc. und das ist die neue im Vergleich nicht mehr.
B
so kalt wird, dass man sie nicht mehr anfassen mag.
Und auch was den Vergleich ded VF2 und des neuen der GH2 betrifft stehst Du mit Deiner Meinung wohl eher allein da.
Da hattest Du mich missverstanden. Es ging um Borabads Ansicht, der VF2 sei besser als der der GH2 - und da bist Du ja offensichtlich eher meiner als seiner Meinung. Dass Ihr grundsätzlich optische Sucher bevorzugt wollte ich hier gar nicht zur Debatte stellen. Das ist eine Diskussion, die meiner Ansicht nach gar nicht führbar ist, weil der Inhalt viel zu sehr vom subjektiven Empfinden des Einzelnen abhängt.Nö. Ich finde den VF2 ebenfalls scheußlich. Ausser der Auflösung keine echte Verbesserung zu meiner fast 10 Jahre alten E100RS. Ein liebloses, farbverfälschtes, totes Sucherbild. Immer gleich aufgehübscht, egal welches Motiv ansteht. Der GH2-EVF war besser aber trotzdem tot.
Auch wieder so 'ne subjektive Sache. Ich mag schon die Haptik meiner G1 sehr gerne und finde nicht, dass sie sich weniger wertig anfühlt als meine E-30. Die E-3 hatte ich nur ein Mal zwei Stunden in der Hand - und das ist schon zu lange her, um das jetzt noch nachempfínden und vergleichen zu können. Aber solche Empfindungen sind halt ebenfalls nicht übertragbar - da hat jeder Mensch seine ganz persönliche Einschätzung.Die GH2 empfand ich insgesamt als neuen "plastic wonderbrick"
... dass sie sich weniger wertig anfühlt als meine E-30.