• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Photokina 2010 - Heute gehts los....

AW: Photokina - Heute gehts los....

Ich würde mir einen Bericht ähnlich dem zum Oly-Stand von Panasonic wünschen - wenn also einer von euch so nett wäre, solch einen zu erstellen, wäre ich sehr dankbar. Fotos wären auch nett! :)

Und schön wäre es auch, wenn ihr die Leute vielleicht ein bisschen ausquetschen könntet bezüglich einer GF2 bzw. einer GF1-Nachfolgerin..

Und schön wäre auch die Frage nach einem Softwareupdate für die GF1 für dieses mFT-Stereo-Objektiv sowie nähere Informationen dazu..

Danke!

Dem Wunsch kann ich mich anschließen, schon der Fred-Titel beschränkt uns hier nicht auf Oly!

Ansonsten bitte ich in der Tat, für die die E-5 die entsprechenden Freds zu nutzen und hier tatsächlich nur noch über die Messe aus Olympus und Pana Sicht zu berichten.

Hehe, Panasonic hat im Gegensatz zu Olympus zumindest in meinen Augen auf der Messe alles Richtig gemacht. 3D wird ordentlich gepusht mit schönen Bühnenbildern, der Möglichkeit selbst zu testen und auch die Verbindung zum heimischen Wohnzimmer - gut, der größte 3D-Fernseher ist dann doch etwas unüblich. Auch das µFT-System ist schön präsentiert, alle Objektive und alle Kameras stehen zum Testen in verschiedenen Kombinationen bereit - so soll es sein.
Bilder gibt es von mir keine, ich habe bisher keine privaten gemacht. Vielleicht kriege ich das morgen hin, ansonsten gibt es ja auch noch andere Besucher. :top:

Hehe, Panasonic hat im Gegensatz zu Olympus zumindest in meinen Augen auf der Messe alles Richtig gemacht. 3D wird ordentlich gepusht mit schönen Bühnenbildern, der Möglichkeit selbst zu testen und auch die Verbindung zum heimischen Wohnzimmer - gut, der größte 3D-Fernseher ist dann doch etwas unüblich.
Ja, nur interessiert 3D überhaupt? Vielleicht bin ich da altmodisch, aber 3D hat doch schon bei der Fuji niemanden so wirklich interessiert. ... und mit Shutterbrille vor dem TV immer, das macht man doch ein-, zweimal und dann hat es sich. Für mich ist das eher ein Gag.
Aber gut vielleicht ist das wie für andere damals das Klappdisplay Kokolores war. Und als zusätzliche Option, warum nicht?
Aber ist hier evtl. zuviel OT...?

Ja, nur interessiert 3D überhaupt?

Anscheinend sehr. Zumindest war das heute Morgen der größte Anziehungspunkt. Bei Fuji gibt es ja 3D-Betrachter ohne Brille schon etwas länger, da gab es auch einen gewissen Andrang.

Aber um beim Threadthema zu bleiben, das Bild hatte ich anderswo schonmal gepostet, hier passt es auch. Olympus-Kleinbild:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1487264&d=1285012341

Hallöchen,
war heute auch auf der Photokina und habe mir die E-5 angeschaut - sie hat mir gut gefallen, unterscheidet sich äußerlich nicht allzu sehr von der E-3. Das Schwenkdisplay ist besser (bessere Auflösung), außerdem gehen jetzt anscheinend deutlich höhere ISO-Werte. ich habe mit einer Einstellung von 1600 ISO rumprobiert und, soweit man das von der Monitoransicht her beurteilen kann, hielt sich das Rauschen deutlich in Grenzen. Kein Vergleich zur E-3. Vielleicht kann, wer noch hingeht, da mal gezielter draufgucken, ob das stimmt.
Auf meine Frage, wann denn (endlich) das angekündigte 100-er Makro (oder 105-er) kommt, hieß es, es sei lediglich zurückgestellt, weil man zur Zeit eben viel in die Objektive und Zubehörteile der PEN investiert. Die FT-Reihe soll aber weitergeführt werden.

LG, Renate

... Du kannst ja solange auch das 2.0/50er ZD mit EC20-Konverter nutzen (nur Offenblende ist dann nicht mehr so sinnvoll), vom Preis wohl inzwischen vergleichbar und etwas flexibler, da man den EC20 auch für andere Zwecke nutzen kann, sofern man Top-Pro-Linsen hat :evil:, vielleicht gibt es ja auch Konverter nach der Massenpanik günstig in der Fundgrube. :rolleyes:

viele Grüße
Michael Lindner

Das geilste bei Olympus war heute:

"Hat die Oly VollFormat"

Antwort: "Ja, nur kleiner"

Da bin ich fast abgebrochen.

Die Antwort war aber richtig. Denn Vollformat ist nicht spezifiziert, sondern lediglich eine Erfindung der Canon-Marketingabteilung. Canon meint damit anscheinend das Kleinbild-Format.

Und wie müsste man dann Mittelformal nennen? Ganzvoll-Format?

Wenn die Olye e-50 kommt werde ich dann wohl doch noch ein wenig warten bevor ich mir die e30 hole. Die e50 sollte genau das sein was ich mir wünsche wenn ich dran denke das es eine modifizierte e50 wird.

Hurry dann ist meine e520 zwar noch weniger wert im verkauf aber ws solls

Ich bin gerade wieder von der PK zurück....ein paar Eindrücke vom Oly-Stand:

Es gab nur die E-5 zu begrabbeln bei den D-SLR, kein zwei und dreistelligen.

Der Pen-Stand war schwer umlagert, der Altersschnitt lag gefühlte 30 Jahre unter demjenigen des D-SLR Standes.

Das neue Display der E-5 ist richtig gut. Groß, scharf, die dreidimensionale Wasserwaage im lifeview macht echt Spaß. Die (leider nur zweidimensionale) Wasserwaage im Sucher habe ich zunächst für eine Belichtungswaage gehalten. :rolleyes:

Das Anfassgefühl ist wegen der enger an die Hand gerutschten Knöpfe etwas anders. Ich habe sie mit dem Daumen mehr nach außen gegriffen.

Die Lage der Knöppchen ist nicht besser geworden.

Interessant war noch....mit der netten (aber etwas unbedarften) Promoterin hatte ich über Unterschiede zwischen E-3 und E-5 geplauscht, als sich beim Thema ISO ein anderer Promoter einmischte (bei dem sie schon ein paar Mal nachfragen musste), der vehement darauf bestand, dass man heute mehr als 400 ASA braucht und zwar regelmäßig. Er ließ bei dem Thema auch nicht locker, dass die E-5 hier nun mehr zu bieten hätte, als die E-3 und dies auch für den fotografischen Alltag unabdingbar sei.

Anscheinend ist den Promotern nahegelegt worden, dieses Thema deutlich zu beackern.

So...jetzt bin ich von den vielen Eindrücken erst mal müde.

Dirk

..Es gab nur die E-5 zu begrabbeln bei den D-SLR, kein zwei und dreistelligen...
.. stimmt das fand ich heute auch enttäuschend...:o. Auch wenn die E-620 und die E-30 schon eine Zeit auf dem Markt sind, hätte ich sie doch gerne mal in die Hand genommen, insbesondere die E-620, zumal ich mir vorher schon einige anderen kompakte DSLR angeschaut hatte (K-r, EOS 550D, D3100, Alpha 33 u. 55 usw). Ich kann zwar verstehen, dass man auf der Messe die neue E5 puschen will, aber zumindest ein oder 2 andere DSLR-Modelle hätte man m.E. doch zeigen können...

Ansonsten hat mir der Oly-Stand sehr gut gefallen. Freundlich, übersichtlich und jung und modern kam er rüber.... :top:

Und was mich auch absolut überzeugt hat, war der VF-2 Sucher. Ich habe ihn das erste Mal life gesehen und "durch"gesehen und war von der Qualität und Auflösung sofort begeistert. So ein Teil muss ich noch unbedingt für meine E-PL1 haben...:D

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten