AW: Woher weis man das den Oly Crop Faktor?
...Das habe ich doch nie behauptet. Diskutiere bitte fair, ansonsten ist für mich hier mangels Interesse an einer ernsthaften Diskussion EOD.....
Ich diskutiere nicht
unfair, ich diskutiere
unangenehm, das ist etwas anderes.
Bei mangelndem Interesse sollte man eine Diskussion erst gar nicht beginnen.
Diskussionsbereitschaft wird in Deinen Postings von vornherein auch gar nicht signalisiert, Du stellst das von Dir Behauptete einfach in den Raum und das war's. Deshalb habe ich Dich schon zweimal zitiert, aber es scheint immer noch nicht ganz klar zu sein.
...
Ich bezog mich mit dem Drehen auf dein Posting und deren allgemeingültiger Aussage. Nicht auf meines......
Dann erläutere doch, was ich "gedreht" habe, und was an meinen Aussagen "allgemeingültig" war.
Mein Hinweis auf das "Drehen" ist so zu verstehen, daß in Deinem Posting nichts gestanden hat, was man verdrehen hätte können (selbst wenn gewollt), weil es so unvollständig war. In Deinem Posting wird schlicht und einfach auf die von mir genannte Möglichkeit nicht eingegangen, ich habe diese ergänzt, so einfach ist das.
...
Das ich hier für eine vergleichbare Schärfentiefe wie beim Crop abblenden müsste und somit ggf. die ISOs erhöhen müsste ist für mich doch da in erster Linie völlig irrelevant, da ich ja gerade die Freistellung beabsichtige und somit auf erhöhte ISOs verzichten kann....
D.h. wir können schon wieder was loslösen?
...
Gehen wir nun auf den Rauschparameter ein, stellen wir, losgelöst von der Tiefenschärfe, eben wiederum fest, daß das KB hier rein vom Bildergebnis einen Vorteil hat...
Ähmm, ja, danke für die faire Diskussion.
Können wir sonst noch etwas loslösen, hmm viel ist nicht mehr übrig (Ich beuge schon mal der Verdreherverdächtigung vor)
...
...gegenüber den anderen Formaten. Das sollte unstrittig sein wenn man es sachlich betrachtet und die Tiefenschärfe erst einmal beiseite lässt....
Ein so schlimmes Wort ist "Ignorieren" nun auch wieder nicht.
...
Legt man nun natürlich Wert auf viel Schärfentiefe kann aus dem Vorteil des KBs bezüglich des besseren Rauschens natürlich ein Nachteil werden, denn zwangsläufig müssen hierfür die ISOs erhöht werden um die Zeit halten zu können......
Das ist aber sicher die Ausnahme.
Immerhin wird das überhaupt mal in Erwägung gezogen, das ist ja durchaus ein kleiner Teilerfolg.
...
Das bei Makros u. a. Oly sehr viele Vorteile hat, wissen wir doch auch alle und es bezweifelt doch auch niemand....
Oly hat keine generellen Vorteile, genausowenig wie irgend ein anderes Fabrikat.
Über Vorteile oder Nachteile kann man nur eine Aussage treffen, wenn man die wesentlichen zugehörigen Parameter mit einbezieht. Genau das wird meist nicht gemacht, und genau das wird von mir beanstandet.
LG Horstl