• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich vermute anhand der Bilder auf Imagin Resource, das die 7D nicht den Sprung macht wie ich ihn gerne hätte im Rauschverhalten. Ob sie ich dennoch positiv überrschen kann (ich erwarte sicher keine ISO Performance wie die 5DIII geschweige denn 1Dx) freue ich mich umso mehr. Aber die Kamera habe ich vorbestellt, weil auch Abseits der Abbildungsleistung, mir die Kamera genug andere Anreize gibt. Ich freue mich schon sehr auf die 7DII.

Genau das, ich kenne die 7D, 70D und die 5D3 ganz gut.
Von daher weiss ich, was mich erwartet und was ich erwarten kann bezüglich der BQ und ISO Fähigkeiten. Es bleibt halt ein Unterschied zu VF. Dafür bekomme ich ein Speedmonster mit einem wahrscheinlich super AF, was bis ISO 800 (und mit etwas mehr Aufwand bis 1600) alles erledigen kann, das richtige Glas davor vorausgesetzt !

Ich bin wohl auch Teil der richtigen Zielgruppe. :D
Denn ich hab sie auch vorbestellt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry Leute. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich gar nicht die Gemüter erhitzen :p

Auch ich bin ein potenzieller 7D II-Käufer und hoffe, dass sie einen Sprung in Sachen Bildqualität gemacht hat. Ein kleines Wunder erwarte ich dabei auch gar nicht (es ist und bleibt halt eine APSC-Kamera). Den derzeitigen "Commercials" muss man auf der anderen Seite aber auch nicht auf den Leim gehen... Warten wir einfach die ersten richtigen Tests ab.

Thomas

Den derzeitigen "Commercials" muss man auf der anderen Seite aber auch nicht auf den Leim gehen...
Was heisst hier "auf den Leim" gehen? Ich finde es sehr interessant wie die ausgewählten Beta-Nutzer die Kamera bewerten, zum Beispiel die in https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12653855&postcount=10 verlinkten.

Natürlich kommt da der Charakter des Nutzers durch und jemand wie Andy Rouse ist schon mal sehr enthusiastisch. Aber wenn man die ganzen Berichte mal zusammen betrachtet kommt doch ein erster Eindruck heraus, dem man durchaus was abgewinnen kann...

Hallo,

KEINER von uns hatte das Teil schon in der Hand.....
Ich werde mich hüten hier rumzumeckern und sofort die Foren-Pest, das Bildrauschen, hier einbringen.
Ich nutze eine 5DMKIII und eine 1DX und würde mich freuen wenn die neue 7-er an diese Kameras ran kommt, auch wenn ich über 9K Euro für die Dinger bezahlt habe.
Ich bin, oder wäre nicht sauer wenn die neue (für kleines Geld) fast soviel wie die beiden "Dicken", sauteueren Kameras kann.
Das ist enben der Fluch (Segen) der Entwicklung in der Elektronik/Kamerabau.:top:
Also.... Das Haar in der Suppe bitte erst nach Auslieferug suchen.:lol:
IMHO

Eine Top Kamera und wie erwartet, ist sie jetzt besser ausgestattet gegenüber der 5D Mark III
Naja, viele hatten gehofft dass sie zumindest ähnlich ausgestattet sein würde - aber dann auch an die 2k € kostet. Dass sie jetzt der 1Dx näher steht und deutlich unter diesem Preis liegt ist dann doch eine nette Überraschung...

Kleiner Bruder der 1Dx ja, bei Ausstattung und Features.

Aber vermutlich nicht bei der Abbildungsleistung. Schon gar nicht im High ISO Bereich. Da toppt die 1Dx sogar die 5DIII um ca eine Blende.

Habe beide Kameras hier bei mir und auf den Workshops oft im Einsatz und noch NIE eine Blende Unterschied zwischen meiner 5D MK III und der 1 DX ausgemacht:rolleyes:
Der Unterschied ist sehr minimal und wie es Eric schob richtig schrieb erst ab 1600 ISO auszumachen, aber eher höchstens knapp eine halbe Blende.
Nur die 1er ist halt so richtig schnell und es ist eine Freude mit ihr schnelle Serien zu schießen .

Aber sehr schnell und in Verbindung mit dem gleichen AF der 1Dx nun sogar noch besser in der Performance, wird die neue 7er auch sein :-)) Zudem lichtempfndlicher ist sie auch :-)) Und schon jetzt ist eine gut belichtete Datei aus einer 70 D Cropcam bis 1600 ISO sehr gut und die 7D MK II wird noch etwas besser sein, also der Begriff " kleiner Bruder der 1Dx " wird mit Sicherheit zutreffen . Schon jetzt war ich der Meinung das eben , selbst wenn man es könnte , alle Bilder die bei schlechten Lichtverhältnissen in der Natur bei über 3200 ISO gemacht werden, nicht mehr der Brüller sind und eher nur zu Dokuzwecken dienen. Egal mit welcher Kamera sie gemacht wurden. In der Tierfotografie muß einfach " das Licht " passen, mieses Licht heißt eben leider auch oft ein mieses Bild !
Für mich als Wildliffotograf wird die neue 7D MK II mit ziemlicher Sicherheit meine 1Dx ablösen.
Ich hatte sie nur ab und an mal im Einsatz, wenn es mal richtig schnell sein mußte .
Aber richtig " schnell " kann ja jetzt nun auch das erste mal eine Cropcam, nämlich die 7D MK II :-))
Der Cropvorteil in der Natur ( gerade an dem neuen 600er ) aber auch den anderen Teleobjektiven ist eben zu reizvoll.:top:
Ich habe dann ohne ständigen Gebrauch von Konvertern gegenüber der 1Dx oft eine Blende gespart. ( da ich eben durch den Crop ) den oft verwendeten 1,4 fach Extender nicht brauche.
Somit brauche ich eben auch nicht mit der ISO höher, weil ich dann eben NICHT den Konverter drann habe, wie das leider bei den Vollformatkameras oft der Fall ist.
Genau aus diesen Gründen wird die neue 7D MK II für den ambitionierten " Wildlifefotografen " die Kamera werden.

Schneller AF ( auf Augenhöhe mit der 1Dx )
10 Bilder in Serie
Silentmode ( wichtig für scheue Tiere hat zum Beispiel die 1 Dx nicht )
1,6er Crop ( ersetzt oft den Konverter )
Preis/ Leistung sehr gut !
Robustes Mangnesiumgehäuse
Was will Man(n) mehr :-))

Lg
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das der Speed der 7DII so schnell ist wie die 1Dx. Auch nicht annähernd. Es wird vermutlich der gleiche Unterschied sein wie bei allen bisherigen Kameras zur 1er. Die 1er holt aus jedem USM Objektiv (gerade mit Konvertern) nochmal was raus.

Und ich habe schon direkte Vergleichsaufnahmen zwischen 1Dx und 5D3 gesehen (ISO 12800), da lag die 1Dx ein Blende besser als die 5D3. Sprich die 5D3 rauscht bei ISO 6400 soviel wie die 1Dx bei ISO 12800. ist hier aber auch eher irrelvant, da das ja nichts mit der 7D2 zu tun hat. Daher haken wir das Thema hier ab.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das der Speed der 7DII so schnell ist wie die 1Dx. Auch nicht annähernd. Es wird vermutlich der gleiche Unterschied sein wie bei allen bisherigen Kameras zur 1er. Die 1er holt aus jedem USM Objektiv (gerade mit Konvertern) nochmal was raus.
Was man beim Einsatz des 1.4x Extenders (selbst beim IIIer an einem der neuen IIer-Objektive) gleich wieder verliert...

Exkurs:
Ich habe eine zeitlang 1D MKIV und 5D3 parallel betrieben. Die Canon Jungs haben bei der 5D3 irgendwas so verbessert, dass selbst eine Cam mit dem kleinen Akku wie eben die 5D3 bei einem Supertele (auch mit dem 1.4 TK)
genauso schnell im AF reagiert, wie die 1DMKIV. Da gab es dann keinen 1er Vorteil mehr, auf diesem Gebiet, auch nicht mit TK dran.
Fü mich subjektiv getestet mit den Kombis 500/4L IS + 1.4 TK II und 600/4L IS II + 1.4 TK III und der kleineren Kombi 70-200 II plus 2x TK III zum 100-400L alleine. ;)

Gleichzeitig haben die aber (damals) bei der 1DX Einführung hier Nochmal eine Schippe draufgelegt,
die gerade mit Konverter wieder einen gewissen Abstand zur 5D3 hat.
Inwieweit sich hier jetzt die 7D2 einsortiert, ist für mich so richtig spannend. :)

Ich denke auch, die 7D2 wird nicht ganz an die 1DX da rankommen, aber sie wird ein deutlicher Fortschritt zur 7D sein, die nämlich mit dem 1.4 TK an einem Supertele spürbar einbricht, was die AF Geschwindigkeit angeht
(Die 70D ist übrigens ähnlich zur 7D).

Aber vergleicht man äquivalente Brennweiten (VF gegen Crop 1.6) sieht es wieder anders aus, denn die Cropcam braucht ja den Konverter nicht dazu, um auf ähnliche (rechnerisch bessere) Brennweiten/Blendenkombintationen zu kommen, eine 7D2 könnte damit so fast/quasi gleichziehen zur 1DX. :D

Zuletzt bearbeitet:
aber sie wird ein deutlicher Fortschritt zur 7D sein, die nämlich mit dem 1.4 TK an einem Supertele spürbar einbricht, was die AF Geschwindigkeit angeht
Was ich ja auch verständlich finde, denn bei den Crops braucht man aufgrund des geringeren Bildwinkels höhere Genauigkeit...

Letztendlich ist das doch

a) graue Theorie

b) Wenn die 7 D MK II der 1DX nahe kommt.

Dann haben die für den Nachfolger der 1Dx was in Petto, was wieder einen mehr als deutlichen Abstand herstellen wird.

Das die 7D MK II bzüglich Bildqualität wesentlich besser sein wird, als die 70D. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, was aber auch wurscht ist:D

Was ich ja auch verständlich finde, denn bei den Crops braucht man aufgrund des geringeren Bildwinkels höhere Genauigkeit...

Ja aber auch das AF Modul der 7D und der dahinter stehende Algorithmus der 7D ist einfacher und älter; 1DX und 5D3 teilen sich hier was sehr ähnliches, die 1DX mit mehr Rechenpower und Saft.

Die 7D2 hat jetzt ein modernes Update des 1DX/5D3 Af Moduls UND 2x Digic6.
Von daher denke ich, sie wird zumindest mit der 5D3 gleichziehen, vermutlich sogar knapp besser sein in diesem Metier, auch mit TK und das als Cropcam.

Ist natürlich Spekulation... :angel:

Und sagt nichts über die BQ aus, nur über den AF...lol

Von daher denke ich, sie wird zumindest mit der 5D3 gleichziehen, vermutlich sogar knapp besser sein in diesem Metier, auch mit TK und das als Cropcam.

Ist natürlich Spekulation... :angel:
Zumindest einer der Beta-Tester hat heute sich dazu schon mal geäussert:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12653773&postcount=1634

Edit: Die 7DII hat ja auch den iTr-Motivverfolgungsalgorithmus (Verbindung von Belichtungsmessung und Autofokus) bekommen und das in einer gegenüber der 1Dx überarbeiteten Version - also die 5DIII wird da kein Masstab sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten