• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß mittlerweile jemand wozu dieser komische Ring um den Joystick gut ist?
Direkte Wahl des Autofokusmodus (Spot/Einzel/Fokuspunkt erweitert/Gruppe klein/Gruppe gross/Alle Fokuspunkte)...
Und der zweite Knopf an der Front. Ist das die Blendenvorschau?
Jupp (leider, mein Makrosetup verbaut mir die Seite der Kamera ziemlich, da war die Abblendtaste links besser erreichbar...

Oder ich möchte mal deine 7D MKII an der Drohne hängen sehen wo Du nen
80m Kabel machst :p

Wow ! :eek: - DAS zeigst Du mir mal - ok ? :evil:

Und keine Angst ! - KEINER will Dir Dein Wlan kaputt reden.
Deine Gründe kann ich verstehen und durchaus nachvollziehen. - aber auch FB`'s gibt es schon 'ne ganze Weile ;)

Danke, ich habs gefunden, wenigstens das !!!

wenn schon nicht die AF verknüpfte SpotMessung der 1DX.. <<-- das ist zwar Canon Typisch eigentlich eine Frechheit..
aber bleibt die 7D II mir so doch sympatisch. :rolleyes:

Ach Eric, das Ding wird geil, besonders für uns Wildlife-Fuzzis:D
Und wer mit seiner Kamera umgehen kann, braucht auch keine " Af verknüpfte Spotmessng "
Ich habe die noch nie vermisst;)
Erst letztens beim Seeadlershooting wäre ich damit nicht weit gekommen. Da habe ich nach alter Schule ALLES MANUELL belichtet.
Grundlegende Kenntnisse der Belichtung sollten doch bei jedem Fotografen der mit so einer teuren Kamera rumläuft vorhanden sein, oder :lol:
Wie gesagt, wenn sie so gut wird wie es sich anhört und beworben wird, kommen zwei davon ins Haus !

Lg
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand wie schnell die Kamera mit SD Karten die Bilder abspeichert?
Nicht dass mit SD Karten nur noch 15 Raws in Folge möglich sind

Die Specs klingen wirklich gut und freue mich auf die Kamera, mMn im Moment die beste Kamera aufm Markt ;) (für mich..)

Schöne Ausstattung. Ich fand schon die 7D als DIE Aps-C Kamera überhaupt. Deswegen hab ich auch eine.
Canon scheint wirklich auf die User gehört zu haben. Mir fällt jetzt grad gar nichts ein was an der 7DII fehlen würde.

Und wer mit einer Kamera umgehen kann, braucht auch keine " Af verknüpfte Spotmessng "

...und sowieso keinen AF, gelle... :)

Schon mal an bewegte Motive gedacht, die sich innerhalb unterschiedlicher Lichtsituationen bewegen? Ich denke da an viele von mir fotografierten Pferde, die unter Bäumen entlang galoppieren: mal in praller Sonne, mal im Schatten. Mit Selektiv-Messung gehts meistens ganz okay..., aber AF-verknüpfte Spotmessung könnte dies und das u.U. halt besser.

Grüssle
JoeS

Ach Eric, das Ding wird geil, besonders für uns Wildlife-Fuzzis:D
Und wer mit einer Kamera umgehen kann, braucht auch keine " Af verknüpfte Spotmessng "
Ich habe die noch nie vermisst;)

Lg
w.d.p

Das stimmt ich kenne dieses Feature ja auch erst seit der 1D4/1DX.. (quark selbst die olle Nikon D300 hatte es schon 2009 naja)
aber es ist schon manchesmal hilfreich, insb. an meiner Eisistelle. ;)

Das andere genannte "Feature" ist aber (FÜR MICH) richtig praktisch und meine Standardeinstellung bei der 1DX..

Der AV Modus, wo ich gezielt die Blende UND Belichtungskorrektur ansetzen kann UND noch eine Mindestverschlusszeit bei einer max. Iso einstellen kann, das ganze noch gepaart mit SafetyShift, so dass die Camera immer versucht im Rahmen der IsoErgebnisse so nahe wie möglich an das eingestellte Limit zu kommen, das ist der Grund warum ich fast nur noch die 1DX (nicht wegen dem SpotAF oder der 12b/s) nutze und nicht mehr die eigentlich viel handlichere und ansonsten fast genauso gute 5D3, die kann es nur bis 1/250sec was beim Teleeinsatz viel zu lang ist. ;)

Ist aber fast offtopic... :ugly:

Allerdings. Und wenn man bedenkt das die 7D als Königin der APS-C Klasse den Ton angibt wird sich die nächsten 5 Jahre auch nicht viel tun bezüglich Bildquali.
Wenn du im Bereich "Canon-Kameras" meinst, dann hast du natürlich recht. Der Verein stagniert wie nichts anderes. Kenne keine andere Firma/Konzern der technisch so langsam voranschreitet. Mich juckt das natürlich nicht weil ich immer das beste für mein Geld kaufe, das bekomme ich aktuell woanders, ist aber natürlich doof für Leute die schon jede Menge in Canon-Objektive investiert haben.

Mit dem nichtvorhandenem WLan, gelle? :D

*scnr*

Überhaupt nicht, natürlich auch per wlan - nur, wenn man es nicht besser weiß, sollte man lieber nix darüber schreiben :evil:

Nochmal: es ging nicht um drahtlos oder drahtgebunden (geht sowieso beides, auch mit der 7d) - es ging um den neuen Focus der 7dii IN VERBINDUNG MIT DEM TOUCH und wer nicht weiß, dass man auch per USB oder WLAN die dslr steuern kann mit einem Tablet, sollte nicht behaupten, dass der Focus nur sinnvoll mit Touchdisplay wäre :grumble:

Ich finde die Specs der 7dii einfach geil und hoffe, sie im Januar in Händen halten zu können *träum*

Just my 2 cents,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau darf ich eigentlich unter folgendem verstehen?

Focusing Screen

Eh-A Standard Focusing Screen
Eh-S Super Precision Matte

Ist die Mattscheibe wieder austauschbar? Wäre ja mal was... :top:

(...)Mich juckt das natürlich nicht weil ich immer das beste für mein Geld kaufe, das bekomme ich aktuell woanders, ist aber natürlich doof für Leute die schon jede Menge in Canon-Objektive investiert haben.

Solange das "Beste vom Besten" kaum* besser ist...kann es nen Canon Nutzer genausowenig jucken. :p

APS-C bleibt APS-C bleibt APS-C...eine ordentliche Signalaussteuerung mal vorrausgesetzt. ;)
Da hat sich seit erscheinen der 7D im Grunde nicht mehr wirklich viel getan.
Die D7000 war noch nen Sprung vorallem was die Dynamik des Sony Sensors angeht...das stagniert seit dem allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon häufiger neidvoll neben
Presskollegen gestanden, der seine Kamera auf dem Einbein in die Luft hielt
und das Foto machte was gedruckt wurde ;)

Das kann ich dann verstehen wenn das bild vom Kollegen ausgedruckt wird und du neidvoll daneben stehst weil weil du durch tablet und Cam nicht mehr auslösen kannst. :lol::D;)

... Ich glaub das war ein Tippfehler deinerseits oder?

Wobei sich für mich hier eine Frage stellt:
War das jetzt ein geschickter Schachzug, oder lässt dies den KB-Absatz mehr einbrechen, als es Canon lieb ist und man in Summe zwar mehr Kameras verkauft, dabei aber weniger verdient?

Wie schon im Speku-Thread geschrieben. Imo war das die einzige Möglichkeit, eben um das zu verhindern. Weniger und man hätte bei den zweistelligen gewildert und mehr als 2000 hätte sich wegen der Nähe zu KB verkauft.

Die Alternative wäre gewesen, dass die 7D wegfällt und die Kamera als 80D betitelt worden wäre (mit entsprechendem Pricing). Dann hätten wir aber bestimmt keine 65 Kreuzsensoren...

Apropos Kasten Bier, den traue ich mir eir gesagt auch noch zu verwetten, dass es spätestens am 24.12.2014 bei den allseits bekannten Preissuchmaschinen im Internet einen günstigsten Eintrag unter 1300 EUR geben wird
Das wäre zu hoffen. Könnte ich mir aber gut vorstellen, so niedrig wie die jetzige 7D schon liegt. Und wie gesagt, da die große Innovation ausgeblieben ist, können sie die UVP imo auch nicht sonderlich lange halten.

Elvis schrieb:
Auf WiFi kann ich verzichten, mach ich über entsprechende Wifi-Karten deren Funktion mir reicht
Ich brauche Wifi vorwiegend nicht dazu, um Fotos von der Cam auf den Rechner zu schieben sondern, um Dinge wie DSLR-Controller am Handy zu nutzen und darüber zu filmen und zu fotografieren, das geht nicht mit WLan Karten.

savay schrieb:
80m...mit WLAN...ohne Richtantenne?! Hmm
Wenn Du keine Wände dazwischen hast (was in er Luft eher selten der Fall ist): Überhaupt kein Problem.

sukram schrieb:
und wer nicht weiß, dass man auch per USB oder WLAN die dslr steuern kann mit einem Tablet, sollte nicht behaupten, dass der Focus nur sinnvoll mit Touchdisplay wäre
Weiß ich sehr wohl, da ich das auch so benutze. Ist aber nicht wirklich optimal. Mehr als 3 Meter USB-Kabel führt zu Problemen, abgesehen davon saugt das den Akku aus mir unerkenntlichen Gründen extrem schnell leer (und zwar sowohl auf Handyseite als auch bei der 7D).

Und klar, WLan führt auch zu Verbindungsabbrüchen ab einer gewissen Distanz. Aber die besagten drei USB-Meter stellen kein Problem dar.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass man mit zusätzlicher Hardware auch wireless teathern kann. Aber das gilt auch für GPS, für Bulb- und Intervall-Aufnahmen und diverse andere Features, die ich persönlich einfach praktischer finde, wenn es das Out-of-the-box gibt (von den extremen Preisen mal ganz abgesehen)

Wenn Du keine Wände dazwischen hast (was in er Luft eher selten der Fall ist): Überhaupt kein Problem.

Klar mit nem Gerät mit anständiger Antenne und Sendeleistung. Nur...hat eine Kamera Platz dafür? :o
Wenn mein Handy z.B. als Hotspot fungiert komme ich da sicher keine 80m weit mit...und das hat eine deutlich bessere Antenne als in nem Vollalluminium Kameragehäuse jemals implementierbar sein wird! :)
Davon abgesehen bleibt aber bei solchen Entfernungen selbst mit guter Stabantenne immernoch die Frage der Verbindungsstabilität. WLAN ist sowieso schon nicht besonders berühmt für seine absolut hervorragende Echtzeitfähigkeit! ;) Gut es hängt davon ab was man überträgt und was nicht...aber ein Videostream samt Steuerbefehle? Ich habe da auf größere Entfernungen ehrlich gesagt arge Zweifel. :p

Aber gut...ist ja auch Wumpe...die Kamera hat kein WLAN und gut ist.
Ich wäre sicher nicht traurig wenn sie es hätte, weine dem aber auch keine Träne nach...aber das kann man auch gerne anders sehen, da hat ja jeder andere Anforderungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten