• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung der EOS 7D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte beendet nun aber die generelle Debatte zum Thema rauschen. Es darf gerne über das Rauschverhalten der 7DII auch im Vergleich zu anderen Kameras gesprochen werden. Aber eine Debatte über Kunden und deren Interesse am Rauschen usw gehört hier nicht her. Danke.

Zitat meines Fotohändlers: lt canon ist noch kein Liefertermin bekannt. Wieso sagt eigentlich jeder was anderes?

:lol:

Soeben erhielt ich einen Anruf meines Händlers, dass die 7D² für mich zum Abholen bereit liegt!

:lol:

AW: kein GP-E2!

Ist Euch schon aufgefallen, dass das GPS nur vom Menü her abschaltbar ist

Na gottseidank, da hat sich jemand bei Canon Gedanken gemacht! :)

Technische Grundlage: einen Sat-Fix zu bekommen, dauert eine gewisse Zeit. Wenn man diesen hat, dann funktioniert die GPS-Datenübertragung recht problemlos. Wenn man das GPS-Modul aus- und wieder einschaltet, muss der Sat-Fix wieder von Neuem aufgebaut werden. Was bedeuted das in der Praxis?

Wenn ich GPS aktiviere, was will ich dann? Ich will dann zu jedem gemachten Bild die GPS-Koordinaten zum Bild haben. Will ich die Kamera immer eingeschaltet lassen, wenn ich nicht-fotografierend von A nach B wandere? Ich nicht, denn sonst kann es passieren, dass Knöpfe unbeabsichtigt gedrückt und somit Kameraeinstellungen ungewollt verändert werden (nach ein bisschen Wandern hatte ich mal auf dem Display plötzlich die Format-Eingabe für die Speicherkarte vor Augen – noch zwei passende Klicks und die Bilder wären futsch gewesen). Also möchte ich auch immer wieder mal die Kamera ausschalten. Wenn sich hier jetzt jedesmal auch das GPS-Modul ausschaltet, dann muss ich beim nächsten Bild (Einschalten der Kamera) immer erst ein paar Minuten auf den Sat-Fix warten, bevor ich das Bild schiessen kann. Hört sich das irgendwie intelligent an? Ich sehe eine tolle Szene, hole dich Kamera, schalte sie ein (das geht schnell) und dann muss ich aber erstmal ein paar Minuten auf den Sat-Fix warten….? Ich würde sagen nein, das hört sich nicht praxistauglich an.

Ich habe mal einen kleinen Versuch gemacht, um herauszufinden, wieviel Akku das GPS frisst. Mein Ergebnis: weniger als 10% vom Akku, bei einer Fotosession von morgens bis abends. Wenn man natürlich vergisst das GPS auszuschalten, bevor man die Kamera in die Vitrine legt, ist es ja logisch dass der Akku nach ein paar Tagen leer sein kann. Aber was Canon dafür, dass ihr vergesst eine von euch aktivierte Funktion wieder abzuschalten, wenn ihr sie nicht mehr benötigt…? Wenn ich die Kamera von RAW auf jpeg umstelle, dann bleibt das auch so. Da wird man auch nicht daran erinnert, dass man jpeg aktiviert hatte. Die Belichtungsmessmethode wird nach Ausschalten der Kamera auch nicht auf irgendeinen "Standard-Wert" zurück gesetzt, usw. usf. Leute, ]ihr bedient die Kamera, und ihr stellt sie also auch ein. Warum das GPS bei Ausschalten der Kamera nicht mit ausgeschaltet werden sollte, ist plausibel und habe ich erklärt. Auf dem Schulterdisplay wird übrigens ein aktiviertes GPS-Modul auch bei ausgeschalteter Kamera angezeigt.

Grüssle
JoeS

Hmm... es juckt mich gerade in den Fingern einen Thread zu eröffnen: "7D, unscharfe Bilder!"

:ugly:

Ich warte noch auf die Versandbestätigung. Schaun mer mal :)

Ich will ja niemanden neidisch machen aber ich denke der Treat kann zugemacht werden :cool:

Hab meine eben abgeholt :D

liebe Grüße Franzi

......und rauscht sie?, wie gross ist der Dynamikumfang?, kann man eine Mauer/Blätter scharf kriegen?, geht sie manchmal aus?, lässt sich der Akku laden?, alles wichtige Frage....:eek:

Wie die Bilder werden ist doch uninteressant....:lol:

Mal ehrlich....viel Spass....ich bin schon etwas neidisch.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten