• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Und zu guter letzt noch ein Bild mit den magischen ISO1600

Post 3/3

Anhänge

Ich hätte da mal eine ISO-unabhängige Frage:
Mir gelingt es nicht, bei der Bildwiedergabe die gewählten AF-Felder anzeigen zu lassen.
Die Anzeige in den Wiedergabeeinstellungen ist aktiv, die Überbelichtungswarnung (der Menüpunkt darüber) funktioniert wie erwartet, nur die AF-Felder werden nicht angezeigt.
Im Handbuch finde ich keine weitere Konfigurationsoption zu dem Thema.
Bin ich zu doof, oder die Kamera? :confused:

Micha

Wo hast Du den AF liegen? Auf Auslöser oder auf AF-On-Taste? Im zweiten Fall werden sie nämlich auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon auf einen Post bezieht, dann sollte man ihn auch aufmerksam lesen. Es ist ermüdend, ständig etwas wiederholen zu müssen, nur weil jemand nicht aufmerksam liest, obwohl es sogar extra kursiv geschrieben wurde: mMn, siehe Post #1435.

Wer verallgemeinert hier?
Das war jetzt nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen und ich habe eigentlich mit Absicht kein direktes Quoting verwendet (in diesem Fall war der Wortlaut Deines Beitrages von mir eher unglücklich gewählt).
Es geht mir mehr um die generellen Aussagen der letzten Beiträge/Seiten, dass man die 7D² bis zu einer gewissen ISO 'bedenkenlos' nutzen kann - das ist nun mal individuell sehr verschieden und damit nicht zu verallgemeinern.

Das war jetzt nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen und ich habe eigentlich mit Absicht kein direktes Quoting verwendet (in diesem Fall war der Wortlaut Deines Beitrages von mir eher unglücklich gewählt).
Es geht mir mehr um die generellen Aussagen der letzten Beiträge/Seiten, dass man die 7D² bis zu einer gewissen ISO 'bedenkenlos' nutzen kann - das ist nun mal individuell sehr verschieden und damit nicht zu verallgemeinern.

Wer Blende Zeit und ISO bedenkenlos nutzt der kann eigentlich nur Müll produzieren, von gelegentlichen Zufallstreffern mal abgesehen.

Diese Bilqualitäten sind doch nur für Erinnerungsbildchen zu gebrauchen ansonsten völlig indiskutabel.

Das ist Quatsch, entschuldige bitte! Mit der 7D II kannst Du bedenkenlos auf die genannte ISO drehen, ohne großen Qualitätsverlust. Ich weiß ja nicht, in welcher Größe Du Deine Bilder ausdruckst, gehe aber mal davon aus, dass Du damit nicht Deine Zimmerwände tapezierst.

Wäre ein "für mich" drin, wäre die Aussage zumindest verständlich. So klingt es nun, als ob alle Anderen keine Ahnung hätten. Das ist, was Quatsch ist. Wieder mal simples Beispiel: (Auto)Prototyp bei Nacht auf der Autobahn fotografiert oder Kriegsbilder in der Ukraine. Was ist nun besser? ISO100 ausprobieren und nichts hinbekommen oder ISO25.600 nehmen und das Bild für nen deutlichen Betrag verkaufen? ..und wenn es nur 1000px Kantenlänge hat.. Immer eine Sache der Relationen.

Bezogen auf das kritisierte Bild, entschuldigt, stellt es immer noch den obigen Fall dar. Wäre dieser Zug ein Prototyp, könnte man ein bisschen nachbessern und fertig wäre ein verkaufbares Bild. Es geht doch nicht immer um Wanddekoration oder Highpixel-Ausdrucke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sie ISO 2500 und ISO3200 Bilder.
Post 2/3

Also Bilder mit meiner 7DII in diesem ISO- Bereich sehen nicht so schlecht aus. Auch wenn ich merklich mehr dunkle Bildbereiche habe. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist :confused: Das sieht mir eher nach ISO 12.800 aus. Sind das wirklich "nur" 100% Crops?

Diese Bilqualitäten sind doch nur für Erinnerungsbildchen zu gebrauchen ansonsten völlig indiskutabel.

Aber auch nur die Großansicht, oder? Als ich deinen "konstruktiven" Beitrag gelesen habe, wollte ich schon dagegen feuern, aber leider muss ich dir recht geben.

Wie geschrieben, die Bilder sind unter widrigsten Bedingungen aufgenommen. Stark Bewölkt und Sonne fehlanzeige resp. sie ist vor rund 20 Min untergegangen.

Und für diese Randbedingungen sind die Bilder OK.

@Baumhirni: Gehts auch konkreter?

Wie geschrieben, die Bilder sind unter widrigsten Bedingungen aufgenommen. Stark Bewölkt und Sonne fehlanzeige resp. sie ist vor rund 20 Min untergegangen.

Ja, das hatte ich gelesen. Und dennoch hast du viele relativ helle Bildanteile. Selbst wenn ich diese nicht im Bild habe, sondern mehr vom "bösen" Schwarz, kenne ich dieses Rauschen nur von ISO 6.400+, eher 12.800.

Ich verlasse mich i.d.R auf den Belichtungssensor der mir angibt ob über oder unterbelichtet ist, ich belichte z.b. nicht absictlich unter sondern bleibe in der Waage.

Was ich noch sagen muss, dass das licht zu dem Zeitpunkt schon etwas von vorn gekommen ist. Ich bin da nicht ganz korrekt gestanden. Da bastel ich gerne auch mit solchen "Fehlern".

Und wenn ich die Bilder, besonders die kritisierten im Bereich 2.5 und 3.2, mit der 7D vergleiche so ist es eben doch wie Tag und Nacht.

Die Ausschnitte sind nur Screenies die ich im Photopaint ausgeschnitten und 98% Quali abgespeichert habe. Evtl. "verhuntzt" hier Corel noch etwas. Ich poste ned gerne unkomprimierte BMPs.

Anhänge

Ja, das hatte ich gelesen. Und dennoch hast du viele relativ helle Bildanteile. Selbst wenn ich diese nicht im Bild habe, sondern mehr vom "bösen" Schwarz, kenne ich dieses Rauschen nur von ISO 6.400+, eher 12.800.

Moin!
Ich bin froh, dass die II gegenüber der 7D bei hohen Empfindlichkeiten
noch etwas zulegen konnte.
Über den Gebrauchswert von Fotos gemacht mit »hohen ISOs« kann man sicher streiten. Bevor ich aber gar keines habe, habe ich besser ein »Körniges«!

mfg hans

Anhänge

• Schlumpf - 7D2 - 16000 - 1656.jpg
    Exif-Daten
    Schlumpf - 7D2 - 16000 - 1656.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe 7D MKII Nutzer, hier mein allererster Eindruck:

seit heute gehöre ich auch zu den 7D MKII Infizierten.
Ich habe mich lange gewehrt ,weil ich einfach mit dem Crop Format nicht zurecht komme.
Hatte das schon mit der 100D, 700D, 70D, 7D und sonstwas probiert und bin immer wieder davon abgekommen, bin eben ein Vollformat Fan, ich gebe es ja zu.

Auf Grund der vielen "Begeisterungsstürme" dachte ich mir....versuch es nochmal.
Was kann schon passieren, wenn es nicht klappt verkaufe ich das Teil eben wieder und mache vielleicht jemandem eine Freude damit, weil er etwas billiger an so eine Kamera kommt.
Ich verbuche das dann als Miete.....
Das nur zur Vorgeschichte.

Ich bin natürlich noch lange nicht mit allem durch und habe das Handbuch auch noch nicht ganz intus, aber durch die jahrelange Nutzung der 5DMKIII kommt man sehr schnell mit der Kamera klar, was ich übrigens sehr hilfreich finde, sollte die 5DMKIII einmal "Bauchschmerzen" haben.

Was mir allerdings sofort aufgefallen, dass es mir schwerer fällt knackscharfe Bilder zu machen.
Das Vollformat verzeiht IMHO doch schon einige kleinere Wackler.
Grundsätzlich muss ich die Belichtungszeit um mindestens 2/3 verkürzen.

Ich bin ja noch in der Probephase mit dieser Kamera, aber ich sehe schon, ganz so einfach ist das nicht.
Erst dachte ich der Fokus stimmt nicht, Mist, alle meine anderen Kameras passen doch.
Bei genauerem hinsehen und unter "forensischen" Bedingungen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das vermeintliche Problem hinter der Kamera liegt.
Also erstmal in Ruhe alle Objektive durchprobieren und dann erst (wenn erforderlich) zum justieren bringen/schicken.
Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, das eventuell alle Gehäuse und Objektive nach Willich müssen.....sind immerhin 500 KM hin und zurück. Aber das ist wohl so (wie viele User berichten) wenn ein neues Gehäuse dazu kommt.
Ob das erforderlich ist, wird sich demnächst erst zeigen.

Mir Genügt das was die 7DMKII bietet vollends. Mehr brauche ich nicht.
Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alles irgendwie schneller geht.
Ob das die Bildrückschau ist, das Blättern im Menü, das Schreiben auf die Karten, oder das Fokussieren und vieles mehr.

Die Bildqualität liegt nahe (vielleicht etwas besser) an der der 70D IMHO.
ISO Vergleiche gegenüber den Vollformatkameras mache ich erst garnicht.
Mir ist eine ordentliche Nachbearbeitung der Bilddaten in Photoshop und Co nicht fremd und ich bin durchaus bereit das einzusetzen, wenn es nötig wird.

Grundsätzlich habe ich nach wenigen Stunden einen positiven Eindruck von dieser Kamera gewonnen, mal sehen wie es weiter geht.

Man macht halt mir der 7DII eher die schnell bewegten Sachen, mit der 5DIII eher die ruhigeren Motive mit schwierigem Licht. Ich finde, die beiden ergänzen sich zur Zeit.

Man macht halt mir der 7DII eher die schnell bewegten Sachen, mit der 5DIII eher die ruhigeren Motive mit schwierigem Licht. Ich finde, die beiden ergänzen sich zur Zeit.
Naja ganz so ist es ja nun nicht, mir ist es auch schon aufgefallen und muss vsw Recht geben. Ich Habe auch schnelle Einsätze und das nicht mit der 5D MKIII. Die 7D MKII muss erst wieder gelernt sein. Ich kenne so etwas ähnliches vom 100-400mm Objektiv damals.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht mache ich das so. Die 5DIII habe ich immer nur leihweise, wenn ich z.Bsp. mehr Weitwinkel in Räumen brauche. Mit der 7DII jage ich eher die Spatzen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten