• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Ungefähr so wie Badetouristen, denen der Verkäufer Bergstiefel verkauft, und sie sich dann über die - tatsächlich vorhandene - schlechtere Schweissunterdrückung beklagen… :)

Der Vergleich trifft es auf den Punkt! (y)

Meine Meinung:

Momentan verfüge ich über 3 Kams, welche aufgrund ihrer Merkmale eingesetzt werden.

5D Mark III: Studio (viel zu selten), Low-Light, Makro
7D Mark II: Tierfotografie angefangen bei Pets (auch Hauskatzen bewegen sich oft sehr schnell) über Zoo/Nationalpark bis zu ...
70D: ist nun trotz nicht vorhandenem AF-Problem "verkommen" zu einer Schnapschuss -Kam

Alle 3 versehen ihre Dienste recht gut, obwohl mir eine Canon mit echt guten Low-Light Kapazitäten mit dazu gehörendem Dynamikumfang einer Nikon o.A. noch immer fehlt!

So what? Ich rechne nicht mit einer 5D4 (was ich lange Zeit machte), aber eher mit einer gesteigerten 1Dx.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit echt guten Low-Light Kapazitäten mit dazu gehörendem Dynamikumfang einer Nikon o.A. noch immer fehlt!
Das würde Dir auch bei Nikon oder Sony oder Toshiba fehlen - denn Low Light impliziert dass Du ISO hochschrauben willst und da sind die Canon Kameras mit ihrem dort sehr niedrigen Ausleserauschen (sie sind praktisch nur durch das Schrotrauschen im Dynamikumfang begrenzt und das ist pure Physik der keiner entgehen kann) sogar der Konkurrenz leicht bis mittelprächtig überlegen.
 
Da wir mittlerweile ja einen ausgiebeigen Thread zum Sensor der 7DII haben, möchte ich euch darum bitten dort darüber weiter zu diskutieren. Eine Vermischung des Themas in 2 Threads brauchen wir nicht. Danke.
 
Find es krass, dass canon kleine Samurais aussendet, die jeden zwingen die 7dmkII zu kaufen... ich wollte gar keine, bin sicher das sie der volle dreck ist, aber trotzdem musste ich mir eine kaufen... das ist so gemein...
 
Find es krass, dass canon kleine Samurais aussendet, die jeden zwingen die 7dmkII zu kaufen... ich wollte gar keine, bin sicher das sie der volle dreck ist, aber trotzdem musste ich mir eine kaufen... das ist so gemein...

Du also auch... Ja, die kleinen Scheixxer sind wirklich schlimm, ich musste auch zuschlagen, sonst hätten sie zugeschlagen :ugly:
Dabei hätte ich so gern eine 5DIII gehabt :(
 
Hallo zusammen in der Anleitung steht ja
das man alle Objektive mit F/2.8 verwenden kann ohne einschränkungen des AF, heißt das auch Objektive von anderen Herstellern mit F/2.8 voll funktionieren ?
Und keine einschränkungen haben z.B. Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC damit sollte der AF doch ohne einschränkungen funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte. Aber garantieren wird Canon dir das sicher nicht ;).

Es kommt eben darauf an, welche Lens ID die Fremdhersteller dem Objektiv geben. Hatten wir aber vor kurzem hier im Thread noch inkl Übersichten.
 
Ja ich weiss ich hatte das gefragt, hatte das nur eben noch mal gelesen und habe mir das so gedacht :D
Und hatte mich dann gefragt ob das eben so geht ?
 
Mich Haben sie auch erwischt, die Samurais.
...hab sie mir gestern geholt...

Jetzt übers Wochenende sind wir weg, und ich genügend Zeit zum Spielen...

...aber???? Plötzlich zickt sie rum. belichtungsmessung total daneben (Tageslicht, ISO 6400, 30 sek...)
Habe einen separaten Beitrag erstellt, um das hier nicht mit persönlichen Problemen zu spamen... Aber ist nun mal meine Hands on Erfahrung...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12740839#post12740839

Hat jemand einen Tip für mich, damit ich das Wochenende wieder mit meinem neuen Spielzeug genießen kann?

LG
Peter
 
und in einigen Bereichen (Hallensport mit flackernder Beleuchtung) wird die 7DII sogar konsistenter sein (durch die Flackersynchronisation) und damit der 1Dx überlegen...

Das Feature ist nett, aber ich brauche bei Hallensportfotos nicht zwingend eine komplette Bildserie mit identischem Look. Aus einer Serie nehme ich nur das beste Bild. Nachfolgend zwei Bilder hintereinander gemachte Fotos, bei denen der Bildinhalt nahezu identisch ist, das Flackern des Hallenlichts jedoch beim Hintergrund, der Haut sowie den Haaren zu unterschiedlichen Farben und Helligkeitsstufen geführt hat:

9zuh4oy6.jpg

ts4oufec.jpg


Man kan schon Unterschiede erkennen, aber es ist jetzt nicht so, dass eines der beiden Bilder dadurch unbrauchbar ist. An beiden Bildern könnte ich noch rumwerkeln, bis mir die Farben gefallen. Wichtig ist im Grunde nur, dass der Fokus bei möglichst vielen Bildern sitzt und dass man die optimale Bewegungsphase erwischt.
 
Wichtig ist im Grunde nur, dass der Fokus bei möglichst vielen Bildern sitzt und dass man die optimale Bewegungsphase erwischt.

Also DAS kann die 7D2 jetzt auch, glaub mir, es ist so.
Der AF ist gleichwertig, ich kenne ja beide jetzt ein wenig...

Was die 7D2 aber nicht so gut können wird UND Du auch mit diesen Hallenbildern eindrucksvoll aufzeigst, ist die BQ bei HighIso..
Deine Iso 5000 würden definitiv anders und auch schlechter aussehen; da liegt die 1DX noch deutlichst vorne .

Es wäre aber auch traurig wenn nicht. :cool:
 
...

Man kan schon Unterschiede erkennen, aber es ist jetzt nicht so, dass eines der beiden Bilder dadurch unbrauchbar ist. An beiden Bildern könnte ich noch rumwerkeln, bis mir die Farben gefallen. Wichtig ist im Grunde nur, dass der Fokus bei möglichst vielen Bildern sitzt und dass man die optimale Bewegungsphase erwischt.

Die Unterschiede sind aber auch wirklich sehr minimal, ohne Flackerlicht-Sync. ist man auf eine vernünftige Beleuchtungsplanung angewiesen und in kleineren Hallen wird das gerne stiefmütterlich gemacht, ...dort sind die Unterschiede dramatisch.
Ich bin mir sicher, dass dieses Feature künftig Standard werden wird, zumindest ab einer bestimmten Preisklasse.
 
Also DAS kann die 7D2 jetzt auch, glaub mir, es ist so. Der AF ist gleichwertig, ich kenne ja beide jetzt ein wenig...

Was die 7D2 aber nicht so gut können wird UND Du auch mit diesen Hallenbildern eindrucksvoll aufzeigst, ist die BQ bei HighIso..
Deine Iso 5000 würden definitiv anders und auch schlechter aussehen; da liegt die 1DX noch deutlichst vorne. Es wäre aber auch traurig wenn nicht. :cool:

Das ist der Punkt. Für Hallensport ist die 1Dx der King. Darunter muss sich fragen, ob man eine Kleinbildkamera mit niedriger Serienbildgeschwindigkeit oder eine APS-C mit hoher Serienbildgeschwindigkeit will. Einen herausragenden AF bekommt man sowohl mit der 5D Mark III, als auch mit der 7D Mark II. Ich war mit der Bildqualität der 5D Mark III zum Beispiel sehr zufrieden, habe aber oft das gewünschte Bild knapp verpasst. Mit der 7D Mark II hätte ich diese Bilder vielleicht bekommen, wenngleich nicht mit derselben Qualität. Für Hallensport würde ich dennoch eine 5D Mark III der 7D Mark II vorziehen, da man quasi nie Brennweiten über 200mm benötigt. Für eine APS-C müsste ich zudem meinen Objektivpark umstellen.

Die Unterschiede sind aber auch wirklich sehr minimal, ohne Flackerlicht-Sync.

Wenn die Bilder untereinander sind, sieht man es nicht so gut, als wenn man zwischen den Bildern hin- und herschaltet, während sie auf dem Monitor dieselbe Position haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hallensport würde ich dennoch eine 5D Mark III der 7D Mark II vorziehen, da man quasi nie Brennweiten über 200mm benötigt.
Sorry für OT, aber erlaubt mir doch bitte eine Frage:
Was wenn die Halle größer ist, so wie bei Reitsport? Da bin ich mit Crop oft bei 200 und manchmal wär ein wenig mehr auch OK. Das heißt wir verlgeichen üblicherweise Crop 200mm mit gecropt FF 200mm. Wie sieht Deine Einschätzung dann aus?
Danke.
 
Sorry für OT, aber erlaubt mir doch bitte eine Frage:
Was wenn die Halle größer ist, so wie bei Reitsport? Da bin ich mit Crop oft bei 200 und manchmal wär ein wenig mehr auch OK. Das heißt wir verlgeichen üblicherweise Crop 200mm mit gecropt FF 200mm. Wie sieht Deine Einschätzung dann aus?
Danke.

Hmm, ...würde sagen Gleichstand, sofern man die Datails mal außen vor lässt (APS-C/20MP vs. KB/8MP).
Aber vergleiche selber (Ok, ...habe ich mit 400mm bei wenig Licht gemacht).

240A0176 comp.jpg
R86A0174 comp.jpg
240A0176_AS comp.jpg
R86A0174_AS comp.jpg

PS: Sehe gerade, dass die 5DIII noch auf Sommerzeit war, .........wie peinlich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ...würde sagen Gleichstand, sofern man die Datails mal außen vor lässt (APS-C/20MP vs. KB/8MP).
Aber vergleiche selber (Ok, ...habe ich mit 400mm bei wenig Licht gemacht).
Schöner Vergleich!
Muss dazu mal fragen:
Wie wurden die Bilder bearbeitet?
Waren die Originale RAWs?

Grüsse

Wahrmut
 
Ja, ...aus dem RAW.
- Aufnahmen in M, Objektiv auf Stativ ohne Stabi, Farbtemperatur in DPP gefixt, NR Standard
- Aufnahme 7DII formatfüllend, von der 5DIII auf APS-C beschnitten, dann fürs Forum verkleinert/nachgeschärft
- Ausschnitt 5DIII 500x500px (1:1), Ausschnitt 7DII daran ausgerichtet und verkleinert (500x500px)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten