• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Und die Speicherkarte wird immernoch automatisch gewechselt, wenn man die Kamera ausschaltet, die CF karte entnimmt und wieder einsetzt. [...]

Das macht aber Sinn. Wenn jemand die Speicherkarte entnimmt und das Kartenfach schließt ist an zu nehmen das der Nutzer weiter arbeiten möchte. Logischerweise MUSS dann die Kamera auf das andere Kartenfach umstellen, wo soll denn sonst dein Foto gespeichert werden?

Wenn ich nicht möchte das die Kamera dann umschaltet mache ich sie eben VOR der Kartenentnahme aus.
:confused:
Lies nochmal.
Die Kamera wurde vor der Entnahme ausgeschaltet und die Karte war vor dem Einschalten wieder eingesetzt.

gerade nachgeprüft. stimmt. ist mir noch nie aufgefallen, aber kann sicher mal nerven.

Welche Aufnahmefunktion? (S146/147). Bei "Standard" würde ich das nicht so erwarten. (Habe selbst noch keine SD-Karte drin.)

gerade nachgeprüft. stimmt. ist mir noch nie aufgefallen, aber kann sicher mal nerven.
Darf ich Dir dann obige Frage auch stellen, da ich es selbst noch nicht ausprobieren kann?

Standard. Es wird auf den vollen Kartenschacht umgeschaltet, sobald einer leer ist. Auf diesem Schacht bleibt die Cam dann auch wenn der leere Schacht wieder gefüllt wird. Egal in welche Richtung, von CF auf SD oder umgekehrt. Das sollte es jetzt aber zu dem Thema (Kartenumschaltung in der 5DIII ≠ 7DII) auch gewesen sein, sonst bitte PN oder neuer Threat.

Das sollte es jetzt aber zu dem Thema (Kartenumschaltung in der 5DIII ≠ 7DII) auch gewesen sein, sonst bitte PN oder neuer Threat.
Ich habe selbstverständlich von der 7D II gesprochen, ich dachte dort hättest Du es ausprobiert und Chickenheads Aussage bestätigt.

Wusste nicht, dass Du eine andere Kamera - um die es hier nicht geht - verwendet hast.

[…] Erste Minuspunkte: Im Schulterdisplay wird das verwendete Format nicht mehr angezeigt. In der 5DIII sieht man ob JpG oder RAW bei der jeweiligen Karte angewählt ist.
[...]

Die Anzeige im Schulterdisplay ist nicht mehr notwendig, da man sich unter anderem diese Funktion im Sucher anzeigen lassen kann:) Man muss die Kamera nicht mal mehr vom Auge nehmen, falls man sich gerade unsicher ist, was man für ein Dateiformat eingestellt hat.
Falls man dieses nicht so oft wechselt kann man es auch einfach ausblenden.
Ansonsten ein kleiner Tastendruck auf Q da sieht man es auch auf den ersten Blick.

liebe Grüße Franzi

Ich habe selbstverständlich von der 7D II gesprochen, ich dachte dort hättest Du es ausprobiert und Chickenheads Aussage bestätigt.

Wusste nicht, dass Du eine andere Kamera - um die es hier nicht geht - verwendet hast.

Ah Missverständnis, entschuldige. Weil alle davon sprachen, dass es sie schon an der 5DIII genervt hat, dachte ich du wolltest es auf die 5D bezogen wissen.:ugly:

Die Verfügbarkeit der Kamera beim lokalen Einzelhandel oder im Onlinehandel ist nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums.

Ich habe entsprechende Beiträge entfernt und bitte darum, das Thema nicht weiter zu verfolgen.

Weiß jemand, ob der BG einen Joystick hat? Ich meine, der Originale der 7d hatte keinen oder irre ich da? Ich hatte für die alte 7d einen Fremd-BG und fand manches ohne Joystick sehr mühselig.

So, die ersten Bilder im Zoo sind gemacht. Ich sichte gerade noch.

Was mich zuallererst zuhause aufregt ist natürlich das ich wie gewohnt LR öffne um dann festzustellen "Ach ja, geht ja noch nicht" :(. Also DPP geöffnet. Ein hochkomplexes Programm, mit dem ich mich leider überhaupt nicht auskenne, daher muss ich mich erst mal reinarbeiten.

Ich habe aber direkt mal etwas Diskussionsstoff für euch. ein Rotkehlchen bei ISO 5000 mit der 7DII.

Im Anhang mal das JPG, wie DPP es Standardmäßig erstellt. In meine Dropbox stelle ich mal das RAW zur Verfügung, dann kann jeder mal selber damit spielen und vielleicht beurteilen wie sich die 7DII schlägt. Ich werde im Laufe des Tages sicher noch einige Bilder mehr in den Dropboxordner packen. Ach ja, bei den Bildern handelt es sich um Testbilder. Es wurde kein allzugroßer wert auf Bildgestaltung usw gelegt.

_compIMG_0214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das RAW mal in DPP3 angeschaut (4 hab ich nicht, weil ich noch immer auf die Kamera warte... ).

Dort sieht es bereits ohne Bearbeitung sehr gut aus für ISO 5000.
Bin mal gespannt, was mit einen vernünftigen RAWKonverter möglich wird.

Anschliessend das TIF aus dpp an PS CC übergeben. Hier das Rotkehlchen freigestellt und mit 50%/0.9/0 USM geschärft. Den Hintergrund mit ACR als Filter entrauscht (Luminanz 20%).
Bikubisch verkleinert auf 2400px. Soweit ist das mein Standardprozedere.
Und ich muss sagen.. das Ergebnis haut mich gerade echt weg.

*wartet weiter auf seine 7D²...*

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten