• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Wenn ich der Käufer wäre, würde ich mich damit so nicht zufrieden geben. Dann würde ich mir Gedanken machen, warum der Verkäufer so eine tolle Cam denn so jung schon wieder verkauft hat und ob nicht doch ein Vorschaden existiert.
Ich kann das Verhalten des Verkäufers nur gutheißen, dass er dem Käufer helfen möchte.

Außerdem lässt sich die Cam jetzt ja auch nicht mehr einschalten...

Vlt noch einen Reset machen, dh Akku und Speicherbatterie raus und mal einige Stunden so liegen lassen, dass sich die Kondensatoren entladen.

Sicher, keine Frage.

Doch warum konnte man feststellen, dass die 'Selbstreinigung' nicht mehr funktioniert, wenn sich die Cam nicht mehr einschalten lässt (das habe ich vergessen zu bedenken)? Damit muss die Cam wohl oder übel ins Service, wenn die von Dir erwähnten Maßnahmen nicht greifen.

Wenn die Cam funktionstüchtig verkauft wurde, sehe ich aber einen 'Sturzschaden' als recht realistisch an. Dann ist aber mehr als die Selbstreinigung betroffen.
 
Da du löblicherweise so kulant deinem Käufer ggü bist, lass die Camera doch einschicken und warte auf die Diagnose. Sollte als Ursache von einem Sturzschaden oder dgl ausgegenagen werden, dreh dem Käufer den Rücken zu. Ansonsten bleib so nett wie du bist und lass ihn nicht auf einem kaputten Teil sitzen :) Was man "muss" und was nicht, gibt heutzutage leider viel zu oft den Ausschlag. Du würdest dir an seiner Stelle ebenfalls wünschen, dass dir der Verkäufer unter die Arme greift.
 
Also laut seiner Beschreibung konnte er wohl schon ordentlich Fotos damit machen, dann kam das Update drauf, dann konnte er noch ein paar wenige Fotos machen und dann kam die Fehlermeldung.

Und seit dem lässt sie sich wohl nicht mehr einschalten.

Die Canon Garantie ist im April abgelaufen, jetzt ist halt nur die Frage ob der Händler, der eine erweiterte Garantie beim Kauf mitgab, diese auch gelten lässt, wenn die Cam inzwischen weiter veräußert wurde.

Einen Vorschaden, insbesondere Sturz kann ich bis zum Versand (und der war mehr als sicher verpackt) definitiv ausschließen. Verkauft habe ich sie letztlich nur, weil ich inzwischen eine 5D II und eine 5D III habe und mir eine dritte CAM für ein Hobby einfach nicht mehr vernünftig erschien.
 
Da du löblicherweise so kulant deinem Käufer ggü bist, lass die Camera doch einschicken und warte auf die Diagnose. Sollte als Ursache von einem Sturzschaden oder dgl ausgegenagen werden, dreh dem Käufer den Rücken zu. Ansonsten bleib so nett wie du bist und lass ihn nicht auf einem kaputten Teil sitzen :) Was man "muss" und was nicht, gibt heutzutage leider viel zu oft den Ausschlag. Du würdest dir an seiner Stelle ebenfalls wünschen, dass dir der Verkäufer unter die Arme greift.

Genau aus diesem Grund versuche ich auch zu unterstützen. Mich ärgert das ziemlich, dass die Cam kurz nach dem Verkauf einen Defekt aufweist.
Aber mehr als die Rechnung des Händlers zur Verfügung zu stellen und zu hoffen, dass dieser die von ihm zusätzlich mitgelieferte Garantie-Erweiterung akzeptiert, kann ich wohl nicht machen.
 
Sicher, keine Frage.

Doch warum konnte man feststellen, dass die 'Selbstreinigung' nicht mehr funktioniert, wenn sich die Cam nicht mehr einschalten lässt (das habe ich vergessen zu bedenken)? Damit muss die Cam wohl oder übel ins Service, wenn die von Dir erwähnten Maßnahmen nicht greifen.

Wenn die Cam funktionstüchtig verkauft wurde, sehe ich aber einen 'Sturzschaden' als recht realistisch an. Dann ist aber mehr als die Selbstreinigung betroffen.

Meinst Du ein Sturzschaden ist hierbei eine ziemlich wahrscheinliche Ursache? Ich kann das von meiner Seite aus ausschließen, weiß aber natürlich nicht was beim Käufer genau passiert ist.

Bei Recherchen im Internet bin ich heute zudem darauf gestoßen, dass es wohl einige Fälle bei der 7DII gab bei denen dieser Fehler auftrat. Meist sogar schon früher und mit ähnlich vielen Auslösungen. In einem Beitrag stand sogar, dass es ggf. ein Produktionsfehler bei Canon sein könnte. Aber eine Bestätigung hierzu fand ich natürlich nicht. Von daher weiß ich nicht ob an den Gerüchten etwas dran ist.
 
Die Canon Garantie ist im April abgelaufen, jetzt ist halt nur die Frage ob der Händler, der eine erweiterte Garantie beim Kauf mitgab, diese auch gelten lässt, wenn die Cam inzwischen weiter veräußert wurde.
Wenn die Canon-Garantie im April abgelaufen ist, hast Du bzw. der jetzige Eigentümer ja noch 7 Monate Gewährleistung.
Was für eine erweiterte Garantie ist, das, die Du beim Kauf dazubekommen hast?

Micha
 
Dann frag doch bitte bei Canon nach und poste das Resultat. Dann lernen wir alle etwas :)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.(y)

Wenn die Canon-Garantie im April abgelaufen ist, hast Du bzw. der jetzige Eigentümer ja noch 7 Monate Gewährleistung.
Was für eine erweiterte Garantie ist, das, die Du beim Kauf dazubekommen hast?

Micha

Im Prinzip hast du recht. Aber mit der Gewährleistung ist das ja so eine Sache bzgl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
Leute, Leute.....

Wie viele haben sich (nicht nur hier) eine 7D Mark II gekauft? Sehr sehr viele und selbst zu Zeiten der 80D ist die 7D Mark II Spitzenklasse - erst recht beim aktuellen Preis.

Wie viele Anwender haben ein solches Problem? Vermutlich ganz ganz wenige. Und vielleicht ist ja tatsächlich irgendwo eine größere mechanische "Beeinflussung" passiert (selbst beim Transport wäre sowas möglich) - es ist kein Massenphänomen. Wirklich nicht.

Und daher muss auch keiner der Anwender in Panik verfallen. :)
 
Hi,
ich denke, Panik ist nciht angebracht, dazu sollten wir das genaue Phänomen wissen,
was wann wie warum passiert.
Meine 7D2 macht Bilder.
Diese Cam macht offensichtlich nichts mehr....
 
Hi,
ich denke, Panik ist nciht angebracht, dazu sollten wir das genaue Phänomen wissen,
was wann wie warum passiert.
Meine 7D2 macht Bilder.
Diese Cam macht offensichtlich nichts mehr....
Meine 7D2 funktioniert ebenfalls.
Nach Forenpanikregeln ist somit erwiesen, dass ein Drittel aller 7D2 ein Problem mit der Sensorreinigung haben ;)

Micha
 
Wie viele Anwender haben ein solches Problem? Vermutlich ganz ganz wenige.
Wie viele Anwender hätten ein solches Problem denn überhaupt schon bemerken können?

Angenommen es gäbe tatsächlich ein Problem, bei dem der Mechanismus nach 500 oder 1000 Mal rütteln seinen Geist aufgibt: Jemand der seine Kamera ständig aus- und wieder einschaltet und gleichzeitig die automatische Sensorreinigung aktiviert hat bemerkt dies natürlich früher, als jemand (wie ich), der seine Kamera selten ausschaltet und die Sensorreinigung nur gelegentlich bzw. bei Bedarf aktiviert.

Daher kann man daraus, dass es nur wenige Fälle sind meiner Meinung nach erst mal nicht so viel ableiten.
 
Hi,
andere Frage,
ich hab zu meiner Cam den Kabelschutz nicht dazu bekommen,
gibt es den nach? oder ist der sowieso verzichtbar?
hab halt gerne alles beinand.....;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten