• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Dann mal her mit der Datei, die will ich mir gerne ansehen! :lol:
 
Weil es eigentlich 1.1.0 heissen sollte. Hatte mich vertippt :D

Bei mir war die FW 1.0.5 drauf.

(y):D

Man weiß ja nie, an welche dubiosen FWen manche kommen :p
 
Nein, bei Dir war es nicht 1.0.4 - dies Update erschien erst im Mai 2015.

Upss ... da sieht man wie die Zeit vergeht! :eek:

Ich bildete mir fix ein, dass damals sie mit 1.0.4 ausgeliefert wurde. :eek:

Danke für die Info!

edit: Sieht so aus als wäre sie damals mit 1.0.1 ausgeliefert worden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Sieht so aus als wäre sie damals mit 1.0.1 ausgeliefert worden, oder?
Keine Ahnung.

In der Beschreibung der Firmware-Updates auf der Canon-Seite wird 1.0.4 als das erste Update genannt. Und wenn Du damals von 1.0.2. auf 1.0.4 gegangen bist, war 1.0.2 wohl die erste Version.
Mit Sicherheit nachvollziehen - obwohl zur selben Zeit gekauft und geupdatet - kann ich das jedoch nicht mehr.
 
Die 1.0.5 war dann wohl die aktuellste (vor dem Update). Habe die Kamera ja auch erst gerade mal 6 Wochen. Ob das Update wirklich was bringt, muss man sehen, auf jeden Fall ist sie nun upgepimpt :D
 
Ich hefte meine Frage einfach mal an den Diskussionsthread an; lohnt sich m.E. nicht, extra ein Thema zu erstellen.

Gestern kaufte ich eine gebrauchte 7DII. Vor Ort getestet, leichte Gebrauchsspuren, 35k Auslösungen, aber sonst keine Auffälligkeiten. Zu Hause testete ich dann nochmals ausführlicher und siehe da, zwei Probleme:
1.) Die ISO-Taste am Schulterdisplay klemmt etwas (macht "Plop" beim loslassen) und
2.) das Daumenrad (Hauptwahlrad) ist bereits bei leichtem Druck sehr schwergängig und hakt leicht

Es wäre klasse, könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen mit der 7DII schildern, konkret bezogen auf diese beiden Funktionen. :) Vielen Dank schon mal.

Ergänzende Info: Ich habe bisher die 7DI und 5DIII genutzt; bei beiden ist das Daumenrad sehr leichtgängig und lässt sich problemlos, also ohne Kraft o. Ä. aufwenden zu müssen, nutzen. Bei der ISO-Taste scheint es mir fast, als sei sie minimal verkantet.

Viele Grüße
Martin
 
Es wäre klasse, könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen mit der 7DII schildern, konkret bezogen auf diese beiden Funktionen. :) Vielen Dank schon mal.

Ergänzende Info: Ich habe bisher die 7DI und 5DIII genutzt; bei beiden ist das Daumenrad sehr leichtgängig und lässt sich problemlos, also ohne Kraft o. Ä. aufwenden zu müssen, nutzen. Bei der ISO-Taste scheint es mir fast, als sei sie minimal verkantet.

Dazu kann man nicht viel sagen, oder?! Grundsätzlich wird keine Taste so gemacht, dass sie klemmt, hakt, whatever. Erst recht nicht, wenn da weitere identische Tasten zum direkten Vergleich gleich nebendran gebaut wurden und diese einwandfrei zu bedienen sind. Sollte also nicht sein.

Das Wahlrad sollte eigentlich sogar etwas "feiner" laufen. Die Klicks sind spür- und hörbar sanfter als an der 7D1, das stimmt schon. Aber einen geringen Widerstand sollte es natürlich schon haben. Nichts wackelt, nichts hakt. War so ziemlich die erste Sache, die mir im Vergleich zur 7D1 aufgefallen ist.

Aber funktionieren tut alles?
 
Dazu kann man nicht viel sagen, oder?! Grundsätzlich wird keine Taste so gemacht, dass sie klemmt, hakt, whatever. Erst recht nicht, wenn da weitere identische Tasten zum direkten Vergleich gleich nebendran gebaut wurden und diese einwandfrei zu bedienen sind. Sollte also nicht sein.

Das Wahlrad sollte eigentlich sogar etwas "feiner" laufen. Die Klicks sind spür- und hörbar sanfter als an der 7D1, das stimmt schon. Aber einen geringen Widerstand sollte es natürlich schon haben. Nichts wackelt, nichts hakt. War so ziemlich die erste Sache, die mir im Vergleich zur 7D1 aufgefallen ist.

Aber funktionieren tut alles?

Alles andere funktioniert tatsächlich einwandfrei, auch kritische Dinge wie z. B. AF-Treffsicherheit usw. habe ich ausführlich getestet. Shutter Count haben wir auch vor Ort ausgelesen.

Tja, das war dann wohl fast eine rhetorische Frage meinerseits. ;) Halten wir fest: Die ISO-Taste ist defekt bzw. funktioniert nicht so, wie vorgesehen. Das war mir aber im Nachhinein auch zu 99% klar. Das Problem ließe sich womöglich sogar mit Elektronikreiniger lösen, aber daran traue ich mich derzeit nicht.

Das Daumenwahlrad (nicht der Joystick) bereitet mir hingegen mehr Kummer, schließlich nutze ich es IMMER im AV-Modus für die Belichtungskorrektur. Schaue ich durch den Sucher und ändere ich dann die Korrektur, ist es tatsächlich etwas "hakelig", feines oder schnelles Drehen ist schwierig; nur wenn ich es ganz leicht berühre, läuft es flüssig. Für gewöhnlich übe ich aber normalen Druck darauf aus. Wie gesagt, bei der 7DI und der 5DIII gibt es diesen Effekt nicht. Es lässt sich ganz wunderbar drehen, natürlich ohne zu leichtgängig oder sagen wir "labberig" zu sein.

Das ist echt schwer zu beschreiben. :rolleyes:
 
Das ist echt schwer zu beschreiben. :rolleyes:

Du machst es eh sehr deutlich. Wenn zwei Tasten haken, dann scheint der Erstbesitzer wohl in staubigen, sandigen Gegenden damit fotografiert zuhaben, vielleicht ist die Kamera mal im Wald auf dem Boden gelegen und nun ist da ein bisschen Dreck drin, oder hat mal ein bisschen Cola drübergeleert (zB Partyfotograf), sowas halt. Eben die Klassiker bei solchen Rädchen und Knöpfen. Abhilfe kenne ich leider keine, nur den Service.
 
Du machst es eh sehr deutlich. Wenn zwei Tasten haken, dann scheint der Erstbesitzer wohl in staubigen, sandigen Gegenden damit fotografiert zuhaben, vielleicht ist die Kamera mal im Wald auf dem Boden gelegen und nun ist da ein bisschen Dreck drin, oder hat mal ein bisschen Cola drübergeleert (zB Partyfotograf), sowas halt. Eben die Klassiker bei solchen Rädchen und Knöpfen. Abhilfe kenne ich leider keine, nur den Service.

OK, dann kann ich mir nun sicher sein, dass es nicht "by design" so konstruiert wurde. Dann werde ich mal zusehen, dass ich mir den Verkäufer schnappe. Schön, dass es Kaufverträge gibt. (y)

Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung, das weiß ich sehr zu schätzen. So spare ich mir auch den Gang zu Saturn oder Calumet, um es zu verifizieren. :)

***Edit***
Der Verkäufer in Hamburg nimmt die Kamera anstandslos zurück. Heute Abend treffe ich mich mit ihm. Seiner Aussage nach zu urteilen sind ihm die Fehler unbekannt und war überrascht. Es gab aber keine Diskussion oder Zweifel, sehr angenehm. Mal sehen, wo ich nun Ersatz hernehme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten