• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

...Soweit bekannt kann man nur jpgs übertragen...

Das ist so nicht korrekt. Im Übertragungsmodus (SFTP/FPT) kann man auf die Daten der Karte voll zugreifen und auch CR2-Dateien herunterladen. Im Fernsteuerungsmodus per App wird nur die JPG-Datei übertragen. Die CR2-Datei bleibt vorerst auf der Speicherkarte. Mit der CR2 kann man am Mobiltelefon eh wenig anfangen.

Wird man mit der Wifi-Karte ein Live-Bild vom aktuellen aufzunehmenden Video auf einem Tablett sehen können?
Ja, also so per App wie bei 70D, 80D usw auch (y)
Das ist so nicht korrekt. Im Übertragungsmodus (SFTP/FPT) kann man auf die Daten der Karte voll zugreifen und auch CR2-Dateien herunterladen. Im Fernsteuerungsmodus per App wird nur die JPG-Datei übertragen. Die CR2-Datei bleibt vorerst auf der Speicherkarte. Mit der CR2 kann man am Mobiltelefon eh wenig anfangen.
Bist du dir da sicher?
Auf der deutschen Seite von Canon finde ich nur, dass jpg und Video übertragen werden können - was mich zwar wundert, aber so steht es dort :confused:

Wär interessant, ob die Karte auch mit DSLR-Controller zurechtkommt. Weil da geht das Übertragen aller Dateien.

Aus meiner Sicht ist das eher Willkür von Canon
Aha, ein Unternehmen wie Canon bestimmt den Umfang eines Firmwareupdate also nicht aus Marketing, Wirtschaftlichkeit oder technischer Machbarkeit, sondern aus Willkür?

Es gibt Gründe dafür das Canon das FW Update genaus so bringt. Welche das sind kann ich dir auch nicht sagen. Aber es wird sie geben. Mit Willkür hat das sicher nichts zu tun.

Man kann wohl nur jpg übertragen und anscheinend auch nur bis 1920x1280px:
https://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2016/wifi-adapter-we1.shtml?categoryId=12

Ich verstehe es so, dass die Kamera ausgewählte RAWs automatisch zu jpgs in dieser Auflösung konvertiert und überträgt, ansonsten aber erstellte jpgs in voller Auflösung unterstützt.

Oder liege ich da daneben?

RAWs scheinen aber wie bereits geschrieben tatsächlich nicht zu funktionieren.

Ich verstehe es so, dass die Kamera ausgewählte RAWs automatisch zu jpgs in dieser Auflösung konvertiert und überträgt, ansonsten aber erstellte jpgs in voller Auflösung unterstützt.

Oder liege ich da daneben?

RAWs scheinen aber wie bereits geschrieben tatsächlich nicht zu funktionieren.

Na hoffentlich kann man zumindest jpg in voller Größe übertragen.
Aber warum Raw überhaupt nicht geht, versteh ich nicht. Wo ist die technische Schwierigkeit?

Na hoffentlich kann man zumindest jpg in voller Größe übertragen.
Aber warum Raw überhaupt nicht geht, versteh ich nicht. Wo ist die technische Schwierigkeit?

Keine Ahnung.
Bei den Eyefi-Karten gibt es diesbezüglich aber auch Unterschiede zwischen den Versionen.
Vielleicht ist es Canon aber auch zu instabil, LiveView und RAWs bei diesen Pixelmonstern zu übertragen - keine Ahnung. Die 7D Mark II ist ja sogar die Kamera mit den kleinsten Dateien. Das will was heißen, gerade bei WLAN.

Auf den Punkt gebracht: Es ist ein Schmarrn!

Und das ganze WiFi geklumpe mM auch!

Ich bleibe dabei:

WENN Canon willens gewesen wäre hätten wir jetzt Diskussionen wegen AF-Felder mit F8 und ein jubeln, dass es auch nun möglich ist die Belichtung auf den gewählten AF-Punkt zu setzen!

Zur F-8 Kompatibilität - ich sag's immer wieder mal ;):
Die olle 5DII, bekannt durch ihre eher 'mässige' :D AF-Performance der aussermittigen AF-Felder, konnte mit einem Kenko DGX 2fach mein damaliges 500/4 bei Offenblende F8 problemlos und präzise fokussieren - mit ALLEN AF-Sensoren, also auch den aussermittigen.
Ein technisches Problem sehe ich darin bei moderneren Kameras mit deutlich besserer AF-Performance als der 5DII also nicht, eher den grundsätzlichen Unwillen von Canon, dem Kunden so etwas netterweise nachzureichen.

Aus meiner Sicht ist das eher Willkür von Canon, wenn sie das tatsächlich erst in der nächsten Generation ihrer Top-Crop-Kamera machen würden, wäre das für mich ein Armutszeugnis.

Das sehe ich genauso, egal wie man es nennt, Kalkül, Willkür, Betriebswirtschaftliche oder Marketing Gründe etc..

Gleiches gilt für die nicht verknüpfte AF Spotbelichtungsmessung.

Alles locker technisch machbar, siehe Nikon. :ugly:

Aber die W-E1 wird demnächst zum Lieferumfang der 7IIer gehören. Alle die Cam bereits besitzenden Dödels zahlen 50 Euro, super !
Und dann noch mit den dämlichen Einschränkungen, Mahlzeit !

Aber die W-E1 wird demnächst zum Lieferumfang der 7IIer gehören. Alle die Cam bereits besitzenden Dödels zahlen 50 Euro, super !
Und dann noch mit den dämlichen Einschränkungen, Mahlzeit !

Du glaubst nicht im Ernst, daß Canon die dann nicht im Preis eingerechnet hat?

Die haben auch nichts zu verschenken.

Wahrscheinlich wohl ja, trotzdem keine gute Option !
Strombedarf für die Karte kommt sicher auch noch hinzu.

Was ist denn bitte DAS Licht-AF Problem ?

Scheinbar haben bis jetzt 3 Leute dieses "Problem" .... aber auch nur, wenn BW >300 + TK verwendet werden. Der Nachweis des 7D2-Versagens wird mit interessanten Fotos und Aufnahmesituationen geführt .... Beugung, Mirage, Verwackeln, Tangentialgeschwindigkeit, Strahlensatz, AF-Reaktion, Nachführgeschwindigkeit, Verreissen, Parallaxe, ... etc. war alles perfekt bzw. konnte ausgeschlossen werden. Es muss einfach an der Kamera liegen.
:angel:

Na ja, ich hatte auch ein paar unscharfe Aufnahmen im Sonnenlicht. Schwankopf in 5 Metern Abstand mit dem 70-200/2.8 nicht wirklich scharf. Danach gab es ein Firmwareupdate, wo genau dieses Problem angesprochen wurde. Ich mag die Kleine trotzdem.

Scheinbar haben bis jetzt 3 Leute dieses "Problem"
Ich kenne mehr Besitzer - nicht alle schreiben in Foren.
.... aber auch nur, wenn BW >300 + TK verwendet werden.
Nein!

Der Nachweis des 7D2-Versagens wird mit interessanten Fotos und Aufnahmesituationen geführt .... Beugung, Mirage, Verwackeln, Tangentialgeschwindigkeit, Strahlensatz, AF-Reaktion, Nachführgeschwindigkeit, Verreissen, Parallaxe, ... etc. war alles perfekt bzw. konnte ausgeschlossen werden. Es muss einfach an der Kamera liegen.
:angel:
Du scheinst ja gründlich gelesen zu haben. :lol:

...Vielleicht ist es Canon aber auch zu instabil, LiveView und RAWs bei diesen Pixelmonstern zu übertragen - keine Ahnung...

Zu Zeiten meiner 6D hatte ich deren WLAN mit meinem Smartphone gekoppelt, um mittels des DSLR Controllers die Kamera zu steuern. Die Steuerung funktionierte tip-top, aber die Datenübertragung eines Bildes zum Smartphone dauerte fast 30 Sekunden - kein Wunder bei nur 11 MBit WLAN. (Die effektive Geschwindigkeit ist ja noch deutlich geringer als die theoretischen gut 1 MByte/sek.)

Daher betreibe ich sowas nur im äußersten Notfall per WLAN, nutze viel lieber USB-Kabel.

Für mich bleibt daher WLAN an meinen Kameras nur ein Notbehelf.

Ich kenne mehr Besitzer - nicht alle schreiben in Foren.
[...]

Moin!
Habe am Wochenende wieder Fußball abgelichtet.
7D II + EF 2.8/70-200mm L IS II.

Matrixmessung, Blende offen, mind. 1/2000 und der IS war natürlich aus

Habe die Einstellungen im Case 1 für den AI-Servo verändert.
Die Ergebnisse konnten verbessert werden.

Manchmal jedoch verreißt der AF ein wenig.
Die Ergebnisse wirken verwaschen und zeigen in der Vergrößerung Doppelkonturen bzw. einen Saum.

Ein Großteil der Aufnahmen aber war so scharf,
dass man sie nur durch eine Schutzbrille betrachten konnte.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten