• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Was ich doch sehr interessant finde ist, dass bei der Vorstellung der 7D Mark II sehr lautstark und unter großen Wehmuts-Bekundungen das fehlende WLAN kritisiert wurde.

Nun gibt es einen schönen Adapter, also die SD Karte, der auch preislich i.O. ist und es gehen keine großen Diskussionen um den Adapter los.

Ich denke das zeigt unter Umständen auch, dass doch die wenigsten 7D Mark II Nutzer ganz ganz dringend WLAN benötigen :lol:

Ich zumindest für meinen Fall benötige es bei meiner Naturfotografie eher selten, auch wenn der Adapter sicherlich ein nettes Feature sein wird.

Was ich doch sehr interessant finde ist, dass bei der Vorstellung der 7D Mark II sehr lautstark und unter großen Wehmuts-Bekundungen das fehlende WLAN kritisiert wurde.

Nun gibt es einen schönen Adapter, also die SD Karte, der auch preislich i.O. ist und es gehen keine großen Diskussionen um den Adapter los.

Ich denke das zeigt unter Umständen auch, dass doch die wenigsten 7D Mark II Nutzer ganz ganz dringend WLAN benötigen :lol:

Ich zumindest für meinen Fall benötige es bei meiner Naturfotografie eher selten, auch wenn der Adapter sicherlich ein nettes Feature sein wird.
Ich würde mich darüber freuen können, wenn mir der (für mich wichtige) SD-Slot als Datenspeicher erhalten bleibt.
So eher nicht...

Also für mich ist das FW update sehr enttäuschend.

Außer der Freischaltung aller AF Felder bei Blende 8 hätte ich mir sehr endlich mal einen Belichtungsmessung am Spot gewünscht.

Da ich Tierfotografin bin nützt mir das WiFi - abgesehen davon, dass man dadurch einen Slot 'verliert' - rein gar nichts. Schließlich laufe ich nicht noch zusätzlich zu den schweren Teleoptiken und Stativen nicht auch noch zusätzlich mit Computern udgl. rum.

Und ob jetzt z.B. eine 40mm STM-Optik eingefahren wird interessiert mich einen feuchten Kericht!

Da wären andere Sachen wie die bereits erwähnten Punkte, wie auch eine Adaptierung für das GP-E2 oder das Abschalten des internen GPS mit Kamera-AUS viel sinniger gewesen.

Soviel Gesülz zu machen für ein FW-Update um nur wieder etwas extrig verkaufen zu können bringt mich nur zu einem verständnislosen Kopfschütteln.

Ich habe mir da etwas mehr erwartet ... :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist es das i-Tüpfelchen, das mir klar macht, dass diese Kamera *irgendwann* (möglichst bald) Einzug bei mir halten wird. Momentan benutze ich eine EyeFi-Karte, um möglichst einfach Bilder direkt vom Spielfeldrand aufs Handy und damit versandfertig zu haben. Und das klappt prima und ist wirklich sehr angenehm, wenn man es einmal eingerichtet hat. Eine native Lösung ziehe ich aber gerne vor, wenn sie so gut gelöst ist wie bei der 70D beispielsweise.

Mag ein recht spezieller Fall sein, aber die 7D ist ja auch eine recht spezielle Kamera. Mich freut daher der Adapter.

Wenn DU zufrieden bist ist es doch Ok. Ich hätte mir mindestens die Freischaltung aller AF Felder bei Blende 8 gewünscht(100-400+Tk).

Na, DAS wäre doch mal was !!
Das mittige Feld ist doch etwas dürftig ....

Schließlich laufe ich nicht noch zusätzlich zu den schweren Teleoptiken und Stativen nicht auch noch zusätzlich mit Computern udgl. rum.

Ach, jetzt stell dich mal nicht so an :p

Natürlich wären so Sachen schön. Aber seien wir doch mal ehrlich. Canon hat doch viel mehr davon, wenn sie in einem Jahr nochmal ein 'großes' Firmwareupdate herausbringen. Und außerdem werden noch Features gebraucht die in eine 7DIII kommen.

Jetzt, bei Ankündigung der 5DIV, die 7D II nochmals deutlich im AF aufzuwerten wäre wohl der falsche Weg. So kaufen sich einige Leute vielleicht doch eher die 5DIV anstatt bei der alten Crop Möhre zu bleiben ;)

Jetzt, bei Ankündigung der 5DIV, die 7D II nochmals deutlich im AF aufzuwerten wäre wohl der falsche Weg. So kaufen sich einige Leute vielleicht doch eher die 5DIV anstatt bei der alten Crop Möhre zu bleiben ;)

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht! Ich habe die 5D MKIII sowie die 7D MKII. Aber sich die 5D IV zu kaufen nur wegen der f/8 daran glaube ich nicht. Da ist der Preisunterschied einfach zu hoch. Eher hole ich mir die 80D als die 5D IV!

Da bin ich jetzt eh am überlegen ob ich das mache! Es ist einfach enttäuschend, dass Canon kein Update für die f/8 macht.

mfg
Midge

@Mr.Marks

Es geht um die Blende f/8 und um die Aufwertung des AFs der 7D MKII.
Chickenhead meinte, dass Besitzer der 7DII evtl. auf die 5DIV aufrüsten, weil die neuen Firmware f/8 nicht berücksichtigt.
Im Umkehrschluss habe ich nur gemeint, dass das wohl nicht so sein wird, weil der erhebliche Kostenfaktor zur 5DIV einfach zu hoch ist, nur weil ich das mittlere AF-Feld habe wenn auf meinem 100-400 II den 1,4xIII angeflanscht wäre. Um eben mehrere Felder für 100-400 II + 1,4xIII zu haben werde ich für mich überlegen ob es sinnvoll ist auf eine 80D zurück zu greifen? Dort habe ich auch 27 Felder zur Verfügung bei erheblich günstigeren finanziellem Aufwand. Zudem auch noch den Cropfaktor!

mfg
Midge

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7D II gegen eine 5D IV nur wegen der "f/8-Fokusfelder" ist wegen der Einbuße des Cropfaktors eine eher sinnlose Aktion. Ich habe mir die 5D IV aus anderen Gründen bestellt. Okay, ob eine 80D nur wegen der mehr f/8-Felder eine Aufwertung gegenüber der 7D Mark II darstellt, wage ich auch zu bezweifeln. Ich liebe meine 7D II mittlerweile.

Dass allerdings Canon ein so extrem spärliches FW-Update veröffentlichen will (falls das anvisierte stimmt), hat mich bereits gestern in die Tasten hauen lassen, um dem Canon CPS Pro-Rep ein paar geharnischte Sätze zu schreiben.

Eine 7D II gegen eine 5D IV nur wegen der "f/8-Fokusfelder" ist wegen der Einbuße des Cropfaktors eine eher sinnlose Aktion. Ich habe mir die 5D IV aus anderen Gründen bestellt. Okay, ob eine 80D nur wegen der mehr f/8-Felder eine Aufwertung gegenüber der 7D Mark II darstellt, wage ich auch zu bezweifeln. Ich liebe meine 7D II mittlerweile.

Dass allerdings Canon ein so extrem spärliches FW-Update veröffentlichen will (falls das anvisierte stimmt), hat mich bereits gestern in die Tasten hauen lassen, um dem Canon CPS Pro-Rep ein paar geharnischte Sätze zu schreiben.

Hallo Jens,

eigentlich brauche ich dir ja nichts zu erzählen über große Brennweiten. Hast ja ein schön großes Weißes!! Wenn ich mit dem 100-400 II + 1,4xIII unterwegs bin (BiF) da ist dann schon schwierig das ganze in der Mitte zu halten. Da wäre ich froh, wenn ich die 27 Felder der 80D hätte um es ein bisschen einfacher zu haben. Bei statischen Motiven ist das kein Problem. Der AF der 80D ist zwar dann nicht ganz so schnell wie bei der 7DII aber man hat mehr Fokuspunkte die greifen.

mfg
Midge

.. Wenn ich mit dem 100-400 II + 1,4xIII unterwegs bin (BiF) da ist dann schon schwierig das ganze in der Mitte zu halten...

Okay, da hast du natürlich komplett Recht, Midge. :o

BIF mit dem 500er ist ein echter "Kraftakt", da lobe ich mir auch das imer Verhältnis sehr leichte 100-400 II.

Daher (und aus dem Grund der Unterstützung des externen GPS'an der 7D Mark II) schrieb ich ja gestern Abend an dem Canon CPS.

@Jens & Midge: Ich bin voll bei Euch! :top:

@Thorsten: Wo siehst Du bitte 'ein großes Update? Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich wirklich die 5D4 will ... bei dem FW-Update für die 7D2 sind meine Nerven bereits sehr beansprucht, da Canon überhaupt nicht auf die Konsumenten eingeht. Ich denke immer mehr, dass ich mir um das Geld lieber eine weiter Systemkamera holen werde, als Canon das Geld in den Rachen zu schieben.

Das FW-Update der 7D2 bringt m.M. nur Canon Geld für Gimmicks.

@Jens

In die "Tasten hauen:D" hättest dir sparen können, da kommt nicht mehr zurück als Frust.
"Es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass dieses Feature dafür nicht vorgesehen ........................".

mfg
Midge

Nee nee, Midge, ich muss einfach den Mund aufmachen. :D Vielleicht (oder hoffentlich) geben die das Feedback weiter.

@ PJ Ich sehe das wie du: Das Update nützt vor allem Canon selber was. Selbst die beiden genannten Objektive sind ja nicht unbedingt der Standard auf der 7D Mark II.

@Thorsten: Wo siehst Du bitte 'ein großes Update?

Bin zwar nicht Thorsten, aber wo siehst du denn größere Updates?
Ich meine, die 7D Mark II ist doch wirklich eine ausgezeichnete Kamera, wo ist Canon in der Bringschuld?
Dass sie WLAN hinzufügen, noch dazu für einen wirklich moderaten Preis, empfinde ich da schon ganz ordentlich, auch wenn man fragen muss, wieso es erst jetzt dazu kommt. Aber seis drum.
Ich meine, ich kann verstehen, dass man in Anbetracht der 80D und der 5D4 so manches Feature nun auch bei der 7D2 erhofft, aber ob sich das im Einzelfall überhaupt realisieren lässt?
Und selbst dann: nur weil neuere Kameras neue Funktionen erhalten, wird die alte deswegen noch nicht schlechter...

Ganz ehrlich,

wer auf die 5DIV wechselt (NUR) wegen der f8 Fähigkeit, sorry nein.

Ja es stimmt, alle Felder mit dem 100-400 II plus 1.4 TK III macht schon Spass (kenne ich mit der 1DX II), aber schon mit nem supertele also 1000/8 oder 1200/8 ist das für BiF sowieso grenzwertig. Natürlich für die Bildkomposition hilft es.
Aber eine 7D2 als crop ist ja schon quasi da, wo die vollformat vom Bildausschnitt her eben mit notwendigem 2x Tk III ist. ;)

auch die 80D kann nur f8 mit MEHR als einem Feld mit eben dem 100-400 II und dem 200-400/4. mit allen anderen Teles und f8 kann sie nur EIN AF Feld.. da können 1DX, 5D3 und eben die 7D2 mehr, nämlich spot plus die Variante mit vier AF hilfsfeldern.
Von daher..trudelte gerade wieder eine Used 7D2 hier ein....
Die schafft auch scharf, gerade schnell getestet. :lol:

Das "Update" bestätigt für mich nur, dass ein 7D Mark III Update wohl noch länger nicht kommt.. die 7D2ist nur wegen dem Video Sachen mit STM und eben dem neuen WiFi Kram etwas angepasst worden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten