3. hatte ich mich nie darüber beschwert, bei zu kleinen Motiven nicht genug Details zu sehen - ich glaube du verwechselst meine Aussagen mit der eines anderen.
Ja Asche über mein Haupt, Du hast mich einfach zuviel zitiert.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
3. hatte ich mich nie darüber beschwert, bei zu kleinen Motiven nicht genug Details zu sehen - ich glaube du verwechselst meine Aussagen mit der eines anderen.
Selbst mit einer Sensortechnologie die ohne Bayer-Farbfilter auskommt und trotzdem spektral getrennte Signale liefert (siehe Foveon) und trotzdem eine Quanteneffizienz von nahezu 100% aufweist (Foveon ist in den unteren Schichten bei maximal 20%) ist maximal im hohen ISO-Berich noch ca. 1 ISO Stufe Zugewinn machbar - aber so eine Technologie ist noch nicht einmal als Forschungsergebnis aufgetaucht geschweige denn realistisch in Sicht. Von daher - bei hohen ISO ist das Ende der Fahnenstange erreicht da jedes einzelne Photon was ankommt auch verwertet wird.Wenn das ISO Verhalten deutlich besser werden soll, dann muss eine andere Sensortechnologie her.
Ok, scheint nicht zu funktionieren - oder ist hier unbekannt...Weiss von euch jemand, ob man mit einem Programm (DPP scheint es nicht zu unterstützen) auslesen kann, ob man während der Aufnahme iTR AF aktiviert hatte?
Danke Dir für Deine Tipps!Hi waso,
ich habe mir vor einiger Zeit dieselbe Frage gestellt und kann inzwischen Videos mit akzeptabler Qualität erstellen.
Oft sind das bei mir Nebenprodukte, neben der Fotografie, wenn eben Zeit ist.
Menü Einstellungen Reiter Shoot 4 Movie:
Movie Servo AF: deaktivieren (je nach vorliebe auch aktivieren)
AF-Methode: Flexi Zone Einzelfeld
Movie Aufnahme Qualität: FHD/25P/IPB/MOV
Ton: Automatisch.
Menü Einstellungen Reiter Shoot 2:
Automatische Belichtungsoptimierung: off
Die meisten Einstellungen kannst Du auch bei aktivierter Video Funktion und Druck auf die Q-Taste vornehmen.
Jetzt brauchst Du nur noch folgendes beachten beim Videodreh.
- Auf Video umschalten
- manuelle Belichtung M
- Verschlusszeit 1/50s (fix!)
- Die Belichtung steuerst Du über Blende und ISO nach vorhandenem Licht.
Start!
Kleines unbearbeitetes Beispiel: https://youtu.be/p0g1wYjz9X8
Ich würde die 59,94 fps auch nur verwenden wollen, wenn ich Zeitlupe in Erwägung ziehe.ALL-I soll die beste Qualität bringen, in der Realität sieht man aber kaum/gar keinen Unterschied. Und ALL-I geht nur bis 30p. Wenn möglich würde ich aber immer in ALL-I Filmen.
Du meinst wahrscheinlich Movie Servo AFBedenke auch dass der Movie-AF nur bis 30p funktioniert.
Ausser MF gibt's aber keine Alternative - und das geht nur mit einem (grossen) externen Display wirklich vernünftig.Nur das der Kontrast-AF beim Filmen für die Tonne ist.
Warum verwendest Du bzgl. der Movie BQ FHD/25P/IPB/MOV?
ALL-I sollte meiner Info nach geringer komprimiert sein und damit wohl eine bessere BQ generieren.
IPB/59,94 B/s ist optimal, wenn ich ggf. später Szenen velangsamt ablaufen lassen will (z.B. fliegende Vögel)?
Einen über die Q-Taste direkten Zugriff auf den Movie-Servo-AF scheint es nicht zu geben - man muss also immer über's Menü, um diesen zu (de)aktivieren.
Stellst Du, wie von vielen Videografen empfohlen, den Bildstil extrem 'flau' ein (alles linker Anschlag) und bearbeitest Schärfe, Sättigung und Kontrast dann in der Post?
Ist das echt so?@waso
Du meinst sicher den Phasen-AF den die 7DII bis 30p nutzt, der funktioniert sehr gut.
Danke!Der sensorbasierte Dualpixel-AF ist auch ein Phasen-AF.
Siehe: https://www.canon.de/images/EOS 70D_Dual Pixel CMOS AF_tcm83-1070371.pdf
(Zitat aus dem Beispielbilder-Thread)Moin!
Meiner Erfahrung nach entstehen Bilder,
die einen verwaschenen Eindruck machen wie folgt:
Sehr gutes Licht, strahlender Sonnenschein, größere Entfernung, AI-Servo
und ein lichtstarkes Glas mit bei offener Blende.
Bei mir z.B. entweder das EF 2.8/70-200mm L ohne IS, oder das L IS II, oder das EF 2.8/300mm L IS I.
Bei Verwendung des 100-400 II gibt es derartige Probleme übrigens nicht.
Aber dies ist doch nur der mittlere - wenn ich das richtig erinnere.(Zitat aus dem Beispielbilder-Thread)
Bei lichtstarken Objektiven (ab f/2.8) arbeitet auch der Doppelkreuzsensor und wenn dieser Probleme macht, dann gibt es Fehlfokussierungen.
Im August soll ein Firmware-Update für die 7D II herauskommen....
Man darf gespannt sein. Hoffentlich wird der GP-E2 dann nativ unterstützt.![]()