AW: Canon EOS 650D Diskussionsthread
Oh, hab gar nicht gesehen daß es da ein Neues gibt
Aber ja.

Ich habe neu die Kombi 650D + 18-135 STM.
WIrd gerade speziell für die Videonutzung empfohlen, weil es das zweite neue STM-Objektiv von Canon ist, die auf den sog. Hybrid-AF der 650D abgestimmt sind. Im Gegensatz zu den bisherigen USM-Objektiven ist der AF beim 18-135 STM praktisch lautlos, ist also auf Videoaufnahmen nicht mehr zu hören. Und der AF ist in der Kombi speziell im LiveView deutlich schneller, als mit den bisherigen USM-Objektiven oder etwa mit einer 600D, 60D, o.ä.
Das Objektiv macht auf mich einen guten Eindruck und man kann Aufnahmen mit sehr guter Qualität damit hinbekommen (auch wenn Dir enige sagen werden, dass das ein billiges Suppenzoom ist, mit dem man keine "richtigen" Fotos machen kann).

Ich finde es absolut in Ordnung für ein 450 Euro Zoomobjektiv und lt. Reviews im Netz soll es gegenüber dem älteren 18-135 deutlich verbessert sein.
Ob es wirklich "optimal" für Videoaufnahmen ist, das sehe ich allerdings nicht so uneingeschränkt. Kommt natürlich auf den Anspruch an. Der LiveView-AF ist bei der 650D + 18-135 STm sicher der beste (schnellste und leiseste) aller bisherigen Canon-DSLRs. Aber natürlich ist das systembedingt noch weit entfernt vom AF eines guten Camcorders. Und wenn man bei Video doch lieber manuell fokussiert (was häufig auch besser ist), dann bringt dieser Vorteil nichts mehr und der schmale und etwas schwammige Schärfering ist weniger optimal. Das Zoomen während der Videoaufnahme sollte man besser vermeiden, da der Zoomring (wie bei den allermeisten Foto-Zoomobjektiven) sich nicht wirklich weich und gleichmäßig drehen lässt und die veränderliche Blende (4-5,6) zu deutlichen Belichtungssprüngen führt (auch bei voll manueller Belichtungseinstellung). Das ist aber bei jedem Foto-Zoomobjektiv der Fall, das keine konstante Lichtstärke hat und keine stufenlose Blende.
Wenn man diese Einschränkungen bei Video beachtet, ist das 18-135 STM an der 650D ein sehr schönes Objektiv und für Fotoaufnahmen im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Schönen Gruß
Andreas