• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 650D

AW: Canon EOS 650D Diskussionsthread

Ich hätte eine Frage bezüglich des Testberichtes von Colorfoto.

Dort steht unter anderem, ich zitiere:

Ein genauer Blick auf die DL-Kurven zeigt zudem, dass Canon bei der 650D den Kontrast deutlich in die Höhe zieht, was den Bildern einen zu kontrastreichen Touch verleiht

Verstehe ich nicht ganz. Ich kann ja den Kontrast sowie Farbsättigung, etc. in den Parametern ändern bzw. mir mein eigenes Picture Style auf die Kamera speichern.

Von dem her können meine Bilder mit der 650d ja gar nicht zu Kontrastreich sein, oder :confused:

Ich weiß schon, man soll nicht zu viel halten von diesen Testberichten, aber ich bin da jetzt irgendwie leicht irritiert.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. erklären, was die damit meinen.

Vielen Dank im Voraus!

Weiß ich auch nicht, was die damit meinen, kann ich mit meinem Exemplar so nicht nachvollziehen (wie so m,anches bei so manchem "Testbericht").
Deutsche Testseiten kenne ich keine so besonderen, dann sehe ich mir lieber englischsprachige an, wie dpreview, etc.

Vielleicht meinen sie die Standardeinstellungen bei JPEG-Fotos. Da habe ich aber auch noch keine zu hohen Kontrasteinstellungen bemerkt. Solche Sachen sind auch oft in erster Linie subjektive Geschmackssachen. Die einen mögen härtere Kontraste (und ziehen die Nachbearbeitung oft zu stark an), anere weniger. Kann man aber auch im Kameramenü einstellen oder gleich in RAW fotografieren, wenn man die Qualität voll ausreizen will, dann ist das eh irrelevant.

Von solchen Einzelaspekten würde ich mich nicht kirre machen lassen.
Schau Dir mehrere, unterschiedliche Tests an (deutsch und englisch) und bilde Dir daraus dann eine eigene Meinung. ;)

Schönen Gruß
Andreas

Was wurde denn wie getestet / bewertet? JPEG in Standardeinstellung / Automatikmodus? Wenn ich mir die "dead leaves"-Vorlage bzw. Beispielresultate so ansehe (http://www.colorfoto.de/ratgeber/dead-leaves-messung-1011420.html), dann kommen die für mich eher kontrastarm rüber - gut möglich, dass eine EOS in Standardeinstellung hier ein zu flaues Bild vermutet und mit Hilfe der "Belichtungsoptimierung" am Bild dreht...

Gruß, Graukater

Ich kann über den Test nichts genaueres sagen.

Bin beim "Stöbern" nach der 650 einfach auf diesen Testartikel gestossen:

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-eos-650d-duales-system-1334229.html

siehe Abschnitt "Bildqualität"

Wie gesagt mich hat nur die Aussage zum Kontrast etwas irritiert!

lg Hone

Ich habe heute meine EOS650D erhalten und ausprobiert mit dem Canon EF-S 10-22mm und dem Tamron 17-50mm VC.

--> Dieses Problem tritt nur beim Tamron auf und nicht beim Canon 10-22mm:

1. Wenn ich vom Videomodus oder Livescreen auf den normalen Fotomodus wechsel, dann erscheint ab und zu der Fehlercode ERR01
2. Err1 erscheint auch, wenn Ich den kontinuierlichen Autofokus im Videomodus aktiviert habe. Beim Scharfstellen kann es passieren, das plötzlich Err1 erscheint.

Das Tamron war übrigens gerade erst beim Service um die Lens-ID zu ändern und die Schärfe zu justieren

Err01:
"Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft. Reinigen Sie die Objektivkontakte."
Auf der Canon-Website steht:
- Reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse.
- Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.

Hat das Eure 650D auch?

Im Live View Modus klappt manchmal der Spiegel einfach wieder runter und Live View ist aus/muß wieder aktiviert werden - ohne daß Ihr eine Taste betätigt habe und bei voll geladenem Akku. Ich spreche hier von einer Zeit, weniger als 1 Minute.

Hat das Eure 650D auch?

Im Live View Modus klappt manchmal der Spiegel einfach wieder runter und Live View ist aus/muß wieder aktiviert werden - ohne daß Ihr eine Taste betätigt habe und bei voll geladenem Akku. Ich spreche hier von einer Zeit, weniger als 1 Minute.

Völlig normal,ist die automatische Abschaltung zum Stromsparen.
Ich glaube man kann die Zeit im Menü einstellen.

Err01:
"Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft. Reinigen Sie die Objektivkontakte."
Auf der Canon-Website steht:
- Reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse.
- Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.

Die 650D scheint die erste Canone mit eigebautem Konkurrenzschutz zu sein. :angel:

Nicht die erste Canon... das passierte auch schon früher das Fremdobjektive nicht mehr kompatibel waren.

Bin ganz zufrieden mit der 650D.
Nur das man Foto und Video keine 2 verschiedene Picture Styles zuweisen kann ich ja echt armselig.
Das kann die 550D und die 600D,warum läßt man sowas nützliches bei der 650D unter den Tisch fallen ?:(

Hab die 650d hier liegen frage zum Augensensor muss man ihn in den Einstellungen einstellen ? o.O Habe Bedienungsanleitung nicht vorliegen weil i h unterwegs bin, Display blendet nicht Automatisch ab wenn man in Okular schaut bleibt dauerhaft an Kamera ist seit Mittwoch in meinem Besitzt ist das einfach Einstellung's bedingt oder eher Fehler an der Kamera wär nett wenn jemand schreiben könnte der eine hat.
Schöne Grüße und guten Samstag !

Geh mal ins Einstellungsmenü ("Schraubenschlüssel"-Symbol) 2 und kontrolliere den Punkt "LCD auto aus". Dort muss "Aktiv" gewählt sein, damit der Sensor wie gewünscht arbeitet.

Gruß, Graukater

Picture Style ?? :eek:

Pardon, aber sowas macht man per EBV nachträglich aus dem RAW (oder zur Not aus dem JPG), aber niemals direkt in der Cam, nur weil sie es anbietet.

IMHO ;)

Picture Style ?? :eek:

Pardon, aber sowas macht man per EBV nachträglich aus dem RAW (oder zur Not aus dem JPG), aber niemals direkt in der Cam, nur weil sie es anbietet.

IMHO ;)

War ja klar das wieder so ein oberschlauer raw Kommentar kommen muß.
Es gibt Situationen wo jpeg ausreichend/vorteilhaft ist.
Nehmen wir mal Sport.Wieviel raws schafft die 650d bei voller Frequenz?
Und das ist nur ein Anwendungsbeispiel.

War ja klar das wieder so ein oberschlauer raw Kommentar kommen muß.
Es gibt Situationen wo jpeg ausreichend/vorteilhaft ist.

Die Verwendung von RAW-Dateien ist schlau - nicht oberschlau... ;)

...und Picture-Styles habe ich bisher weder bei der 600D noch bei der 650D ausgewählt - ist da ein Unterschied?

Hallo bin auch stolzer Besitzer eines eos 650 d kits 18 x 135.
Hat jemand von euch die sandisk Extreme pro sdhc 32 Gb am laufen?
Und hat jemand Schwierigkeiten damit?
Vielen dank und Gruß Stefan

Glückwunsch zu deiner guten Wahl :top:

Ich habe die San Disk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte mit 45 MB/s in meiner 650 D mit dem 18-135 STM Objektiv und keine Probleme damit.

Gruss
Paul

Hallo Paul vielen dank fuer deine schnelle Antwort.
Und dank Auch fuer deine Glückwünsche.
Werde die mal ausprobieren.
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Für meine 650D verwende ich auch unter anderem die San Disk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte mit 45 MB/s.

Kann ich nur empfehlen. :top:
Ich habe die ersten 2000 Bilder inkl. Serienaufnahmen schon ohne Probleme hinter mich gebracht. :D
Weiters habe ich mit der Kamera bereits ca. 80 Videoclips gedreht.

Jedenfalls hat mich die Speicherkarte nie im Stich gelassen. :D

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten