• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 650D

AW: Canon EOS 650D Diskussionsthread

Hatte die 650d als Zweitbody mit nach Grönland, Island, Italien und in der Schweiz. Nächtliche Bootstour bei niedrigen Temperaturen, heiße Wetterlagen im Süden und Höhen bis 4500m machten keine Probleme. Nach ca. 600 Aufnahmen erste kleine Probleme im grönländischen Eis. Die Aufnahmen wurden nicht mehr gespeichert oder nur teilweise oder in Scheibenform. Einige Aufnahmen fand ich nur noch als Minibild wieder, andere waren nicht mehr auslesbar. Ein Wechsel der Speicherkarte ( CnMemory 16GB Class10) schien das Problem zu lösen. Eine gleiche Karte von Transcend arbeitete problemlos. Am letzten Tag musste ich noch einmal die Speicherkarte wegen Überfüllung tauschen und hatte nur eine extrememory 8GB Class6 als Ersatz für den Notfall mit. Mit diesem Speicherchip gab es dann wieder kleine Probleme. Von den ersten 10 Aufnahmen konnten 4 nicht mehr ausgelesen werden oder waren nur teilweisen gespeichert.

Ein Speicherchip defekt ist selten. Zwei defekte Karten in 4 Wochen ist sicher sehr selten. Und so stehe ich nun vor der Frage, ob die Fehler wirklich von den SDHC-Speichern verursacht wurden oder ob die 650d diese Fehler verursacht.

Persönlich halte ich die 650d für eine wirklich gute Kamera. Meine 7d hat jetzt immer wieder mal eine Pause. Größter Vorteil der 7d scheint ihr Gewicht zu sein, denn meine Frau entscheidet sich immer für die 650d. Passt von der Größe natürlich besser in eine Frauenhand.

Eines noch: ich war natürlich auf das neue STM 18-135 gespannt, konnte es aber vor meiner Abreise nicht bekommen. Fast alle Aufnahmen wurden mit der Kombination 650d / 15-85 gemacht. Die Kombination hat mir wegen der Ergebnisse sehr gut gefallen und meiner Frau schon deswegen, weil sie mit dem geringen Gewicht happy ist.

Grüße vom Niederrhein
Rainer

Ein Speicherchip defekt ist selten. Zwei defekte Karten in 4 Wochen ist sicher sehr selten. Und so stehe ich nun vor der Frage, ob die Fehler wirklich von den SDHC-Speichern verursacht wurden oder ob die 650d diese Fehler verursacht.

Das klingt mir nach einem guten alten und schlichten IT-Problem, und nicht nach einem Kamera-Problem.

Wenn in Extremsituationen ein Hersteller funktioniert und ein anderer nicht, bzw ein Kartenmodell funktioniert und ein anderes nicht, und das reproduzierbar, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem der Karte oder der Schnittstelle.

Wenn die Karten, die im Eis nicht funktioniert haben, bei normalen Temperaturen wieder funktionieren, und ich wette das tun sie, dann sollte das Problem klar sein.

Mechanische Probleme an der Steckverbindung oder thermische Seiteneffekte können hier recht leicht zu Problemen führen.

Ich bin von einer 550d auf eine 650d gewechselt... und bin mehr als zufrieden.

Meine Gründe:

Klap & Schwenkdisplay/ schnellerer und präziserer AF durch die 9 Kreuzsensoren / Touchscreen / besseres Menü / 5 FPS / Touch to Focus (gefällt mit super, besonders auf nem Tripod) / Stereo Mic /

:cool:

Weiss echt nicht was es von vielen so zu nörgeln gibt... für mich ist es was Features angeht schon zwischen einer 600D und einer 650D ein großer Sprung.

Muss aber jeder für sich entscheiden...

Bin Happy!

Endlich mal ein vernünftiger / aussagekräftiger Test der 650d!:top:

Humor haben die auch:
..."Canon buries this useful feature in the custom menu, where uninitiated users might never find it.":D

Da ist überhaupt nichts begraben, es ist genau in dem Menü, wo es hin gehört.

Für nicht eingeweihte und ungetaufte User, hat Canon ein Benutzerhandbuch beigelegt. In mehrere Sprachen. RFM, oder freundlicher: Lesen bildet.

Endlich mal ein vernünftiger / aussagekräftiger Test der 650d!:top:

diese Reviews von dpreview schätze ich auch und lese sie immerwieder gerne.
Optimal sind die vielen Vergleichsmöglichkeiten.

Was mir aber beim jetzigen Test auffällt ist, dass sich offensichtlich die BQ bei den letzten Canons (550D, 600D, 650D) nicht mehr weiter verbessern lässt?

Hier scheint man bei APS-C am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein. Zumindest was Canon betrifft.

diese Reviews von dpreview schätze ich auch und lese sie immerwieder gerne.
Optimal sind die vielen Vergleichsmöglichkeiten.

Was mir aber beim jetzigen Test auffällt ist, dass sich offensichtlich die BQ bei den letzten Canons (550D, 600D, 650D) nicht mehr weiter verbessern lässt?

Hier scheint man bei APS-C am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein. Zumindest was Canon betrifft.

Canon rettet seinen nicht mehr Zeitgemässen 18mp Sensor mit immer neuen Technik Gimicks drumherum über die Jahre und schaffen es sogar die BQ ständig zu verschlechtern.:top:

Für Spekulationen zur 70D und etwaige neue Sensoren gibts ein eigenes UF. Danke! Das Thema hier ist die 650D. ;)
OT entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Canon rettet seinen nicht mehr Zeitgemässen 18mp Sensor mit immer neuen Technik Gimicks drumherum über die Jahre und schaffen es sogar die BQ ständig zu verschlechtern.:top:

aslo ich finde ihn noch sehr zeitgemäß so sehr viel anders sind da die anderen Hersteller nicht...und wo hat sich die BQ verschlechtert?

.... Nach ca. 600 Aufnahmen erste kleine Probleme im grönländischen Eis. Die Aufnahmen wurden nicht mehr gespeichert oder nur teilweise oder in Scheibenform. Einige Aufnahmen fand ich nur noch als Minibild wieder, andere waren nicht mehr auslesbar...

Es war nicht die 650D, die Speicherkartenserien hat ein Problem!

Bilder kann ich erst in ca. 4 Wochen hochladen.

Rainer

Es war nicht die 650D, die Speicherkartenserien hat ein Problem!

Das war nach der Problembeschreibung auch so zu erwarten.

Ich freue mich schon auf morgen, da kann ich mal das 40er Pancake testen. Mal schauen, wie die 650er damit harmoniert.
Meine Erwartungshaltung ist jedenfalls hoch.

Nachdem ich das 40er ausgiebig getestet habe, bin ich sehr angetan von der Kombination 650D / 40 Pancake.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die HDR-Funktion und die Nachtaufnahme ohne Stativ probiert, bzw. damit experimentiert.

Mit den Ergebnissen des HDR-Programms, bin ich meistens nicht zufrieden. Es gibt leider auch keinerlei Möglichkeit, Einfluss auf die Einstellungen zu nehmen.

Das Nachtaufnahme ohne Stativ-Programm, ist wirklich brauchbar. Da kommen schöne Ergebnisse raus. Vor allem kann man u.a. auch Einfluss auf die Belichtung nehmen.
Im Standartmodus sind die Ergebnisse tendenziell eher überbelichtet. Über das Schnellmenü kann man aber "Dunkler" auswählen und da in drei Stufen wählen, wie viel Blenden er von der Standarteinstellung runter geht.

Zwei der drei Bilder sind mit dem Motivprogramm geschossen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10188056&postcount=403

Wie sieht es bei Euch mit M und SRAW aus?
Laut Canon HP "kann" 650D Fotos in diesen Formaten aufnehmen, meine anscheinend aber nicht:confused:

Habe ich da was übersehen?

Wie sieht es bei Euch mit M und SRAW aus?
Laut Canon HP "kann" 650D Fotos in diesen Formaten aufnehmen, meine anscheinend aber nicht:confused:
Kann sie auch nicht. Da irrt wohl die Homepage (wahrscheinlich wieder mal ein Cut&Paste Fehler)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten