• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 650D

AW: Canon EOS 650D Diskussionsthread

Na, sowas. Aber Verfolgung im Video ist mit STM trotzdem besser?
j.

Na, es pumpt halt weniger und ist geschmeidiger beim Fokussieren. Aber nicht schneller. Und auch nicht leiser als Ring-USM.

Na, sowas. Aber Verfolgung im Video ist mit STM trotzdem besser?
j.

Ja, weil die Fokussierung nicht sprunghaft erfolgt - Du scheinst es nicht in Dein Hirn zu bekommen, dass sprunghafte Fokussierung bei Video absolut unerwünscht ist!

Und auch nicht leiser als Ring-USM.
Ich kann dazu nichts sagen, aber fragen, ob Du schon Vergleichsvideos damit gemacht hast und z.B. über die Audiospur analysiert?

Freilich, wenns beide Male nicht hörbar ist, wärs wurst.
Nur ist im Normalfall auch etwas ganz leises auf dem Video gut zu hören,- je nach Aussteuerung/Wiedergabelautstärke/Umgebungsgeräusche.....

Ich kann dazu nichts sagen, aber fragen, ob Du schon Vergleichsvideos damit gemacht hast und z.B. über die Audiospur analysiert?

Nein. Ich bin nicht der grosse Filmer, die EF dient als Pancake bei mir nur der Platzersparnis. Filmen geht mit der 35 wegen der Lautstärke gar nicht, mit der 85er habe ich da keine Probleme mit der Lautstärke, eher mit dem Pumpen, das liegt aber wohl auch an dem eher schwachen AF der 550d.

Der "Test" ist in meinen Augen eine Frechheit und kann nicht mal rudimentär als Anhaltspunkt dienen. Er liegt eher auf dem Niveau von "Beratungen" in bekannten großen Verkaufsmärkten.
Das zieht sich durch bis zum Fazit.

Zumindest kann ich das zum Bereich Fotografieren sagen. Was das Thema Video angeht - keine Ahnung, benutze ich nicht.

Aber es ist interessant, wie viel Worte man um so wenig ertestete Aussage wickeln kann. Respekt.

Nach dem Test hat die 550D sogar eine bessere Bildqualität als die 650D.

Wie auch immer, es scheint deutlich, dass der 18 MP Sensor ausgereizt ist.

Vom 9 fach Kreuz AF abgesehen scheint die 650D einzig in Punkto Video optimert worden zu sein.

Der neue 9 fach Kreuz AF wird zudem in dem Test überhaupt nicht erwähnt.

Ich hatte eigentlich vor von der 550D auf die 650D zu wechslen, aber nach allen Infos werde ich wohl bei der 550D bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte eigentlich vor von der 550D auf die 650D zu wechslen, aber nach allen Infos werde ich wohl bei der 550D bleiben.

Ich auch, obwohl ich sagen muss, dass mich Klappdisplay und ISO 25.600 schon irgendwie anmachen! :)

Andererseits ist und bleibt 18 MP eben 18 MP. Bisher bin ich immer bei 50% mehr Pixel aufgestiegen, von 8 auf 12 auf 18 MP. Und so wirds diesmal wohl auch kommen. :D

Nach dem Test hat die 550D sogar eine bessere Bildqualität als die 650D.
...
Der neue 9 fach Kreuz AF wird zudem in dem Test überhaupt nicht erwähnt.

Mein Sohn hat die 550er und wir haben schon ein paar Shootings gemacht. Für mich liegt (wenn überhaupt), die 650er in der Bildqualität minimal vorne. Muss man aber sehen wollen.;). Kann man also als Wechselargument vergessen.

Die 650er hat den deutlich besseren AF, ist in jedem belang schneller. LiveView ist wesentlich besser (wer's braucht...), usw. usf.

Wenn Dir die 550d passt, sie schnell genug für Dich ist - warum wechseln?

Zum Thema Akku: Die erste Akku-Ladung hat bei mir für 1056 Bilder gereicht.

Mal eine andere Zwischenfrage, vielleicht weiss das wer:
passt der Batteriegriff einer 600d auch an die 650d? Konnte darüber nichts finden.
Danke!

Hallo,
ich habe seit letzter Woche die 650D mit dem 18 - 135 STM und ich bin bis jetzt einfach nur begeistert. Der "normale" AF ist für mein Gefühl richtig schnell. Der Live AF hat bei wenig Licht so seine Probleme. Der Touchscreen ist klasse und auch die Bildansicht macht damit Spaß. Nach einer Woche stehe ich noch am Anfang aber bis jetzt habe ich es nicht bereut.

In den letzten Jahren habe ich mehr mit einer Kompakten (Nikon P7000) als mit meiner alten DSLR (Canon 350D) fotografiert und gemessen an diesen beiden ist der AF einfach schön schnell.

Trotz großer Hände (Handschuhgröße 11) komme ich gut mit der Kamera klar. Alle Überlegungen in Richtung Systemkamera habe ich wegen der Größe fallen lassen. Der Sucher ist auch für mich als Brillenträger Okay, natürlich geht es besser aber ich finde, dass für mich hier Preis-Leistung passt.

Den Test auf Digitalkamera.de habe ich auch gelesen und finde es merkwürdig, wenn oben geschrieben wird, dass das 18-135 das passenden Objektiv ist und weiter unten wird dann die Bildqualität mit dem einfachsten KIT, das Canon bietet, gemessen wird.

Bevor ich die Kamera gekauft habe, habe ich viel im Internet gelesen und mich auch bei anderen Systemen umgeschaut. Mein Fazit daraus, DIE Kamera gibt es nicht. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, die Frage ist doch nur was will ich, was brauche ich und was kann ich mir leisten.
Ich habe mir diese Fragen mit dem Kauf der 650D beantwortet und bin bis jetzt zufrieden.

Gruß
Jens

@jzepp, stimme dir zu.:top:

Leichtes Handling, Touchscreen & automatischer Videomodus ist gut gelöst bei der Cam. Dazu ist die BQ mit den 18-55ISI einfach klasse.
Der Ausschuss ist sehr gering geworden gegenüber der 500D.
Wenn man dazu noch das 40 STM besitzt, ist die 650D lichtstark und die Videos gelingen. Das 40er ist genauso gut an der 5D M3 zu verwenden.
Das einfache Handling gefällt meine Frau und Kids. Schnell mal die Fotos anschauen per Touchscreen ist eine Superlösung.:cool:

PS: Wenn die Wahl zwischen 60D & 650D fallen müsste, ist die 650D die erste Wahl.

PS: Wenn die Wahl zwischen 60D & 650D fallen müsste, ist die 650D die erste Wahl.

Was persönliche Geschmacksache ist. Beide Kameras kosten im Moment in etwa gleich. Nuu vermittelt einem eine D650 überhaupt nicht das Wertigkeitsgefühl das dem aufgerufenem Betrag entspricht

Ein klein wenig Sorgen hat mir die von Canon angegebene Akku-Leistung von 440 Bildern pro Akkuladung gemacht. Habe mir deshalb auch schon einen Zweitakku angeschafft.

Am Wochenende war ich beim Oldtimer-Grand Prix und habe an einem Tag 1.600 Bilder gemacht. Und die Akku-Anzeige hatte noch alle drei Balken an!

Zugegeben - ich habe nicht geblitzt und es waren eine Menge Serienbilder dabei. Ausserdem war das Display die meiste Zeit zugeklappt (sehr praktisch, das!). Aber trotzdem musste der Stabi arbeiten (ja, auch beim Mitziehen - in einer Richtung :) und ich habe diverse Male angepeilt und scharfgestellt, ohne abzudrücken.

Insgesamt bin ich von der Akkuleistung schwer beeindruckt, meine 400D schaffte es unter gleichen Bedingungen pro Akku auf ca. 1.200 Bilder.

Habe auch noch eine 400D. Wie bewertest Du denn das Rauschen im Vergleich der beiden?

Wenn man es in 1:1 in den Pixeln anschaut ... dann rauscht die 650D _mehr_. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Allerdings muss man sich das ja auf die gleiche Größe reduzieren, und dann liegt die 650D natürlich vorne. Mal grob aus der Hüfte geschossen ... ISO1600 der 400D dürfte so in etwas ISO 2800 der 650D entsprechen (obwohl es nicht einstellbar ist). ISO 1600 ist im direkten Vergleich besser, aber ISO3200 ist nicht so gut wie ISO1600 bei der 400D.

Habe bisher nur wenige Vergleiche gemacht, wissenschaftlich ist meine Aussage nicht, eher so ein "Bauchgefühl".

Herwig

Wo gibt es denn eine D650? Und mit Wertigkeitsgefühl hat noch keiner ein Foto gemacht!

Mit`m 18-135er STM kostet dat Ding locker 1100,00 Eurönchen, die Materialanmutung, und Verarbeitung wirken aber wie bei einer 500,00€ Bridgekamera Billigplastik so weit der Finger greift

Wenn der Gehäusepreis mal beil 500,00€ angekommen ist, dann kann man sagen, das die Preis / Leistungsrelation passt.

Vielleicht hat Canon bis dahin ja auch die Geschichte mit der verseuchten Gummierung im Griff:D:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten