• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 650D

AW: Canon EOS 650D Diskussionsthread

Mit`m 18-135er STM kostet dat Ding locker 1100,00 Eurönchen, die Materialanmutung, und Verarbeitung wirken aber wie bei einer 500,00€ Bridgekamera Billigplastik so weit der Finger greift

Wenn der Gehäusepreis mal beil 500,00€ angekommen ist, dann kann man sagen, das die Preis / Leistungsrelation passt.

Vielleicht hat Canon bis dahin ja auch die Geschichte mit der verseuchten Gummierung im Griff:D:lol:
Die 1.100 geben ein verzerrtes Bild, weil das 18-135 STM mit ca. 450 für eine "Kitlinse" unverhältnismäßig teuer ist.

Die 650D kostet knapp EUR 200 mehr als die 550D. Wenn einem das Schwenkdisplay, verbesserter AF und Live View das nicht wert sind, oder man das gar nicht braucht, ist man mit der 550D besser bedient. Die ist nach wie vor auch eine tolle Cam.

Die Kritik an der Verarbeitung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Gummierung am Handgriff (wenn Canon das bei der 650D repariert hat) und am Daumen ist seit spätestens der 550D richtig gut. Die Passgenauigkeit klar besser ls bei den Nikon-Einsteigercams. Sowohl bei der D3100 wie auch bei der D3200 wackelt das Türchen des SD-Faches. Das gibt's bei den dreistelligen Canons nicht.

OK, das Anfassgefühl der Materialoberflächen ist nicht gerade Premium. Aber, was soll's?

PS: Im übrigen: Wer außer Canon lässt seine Einsteiger-Cams noch im Hochlohnland Japan fertigen? Die Mitbewerber sind längst nach Thailand oder China ausgewichen...Canon macht diesen Zirkus (bislang) nicht mit bzw. nur viel eingeschränkter. Auch die billigen Kitlinsen sind zumindest "Made in Taiwan".

Die Kritik an der Verarbeitung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Gummierung am Handgriff (wenn Canon das bei der 650D repariert hat) und am Daumen ist seit spätestens der 550D richtig gut. Die Passgenauigkeit klar besser ls bei den Nikon-Einsteigercams. Sowohl bei der D3100 wie auch bei der D3200 wackelt das Türchen des SD-Faches. Das gibt's bei den dreistelligen Canons nicht.

OK, das Anfassgefühl der Materialoberflächen ist nicht gerade Premium. Aber, was soll's?

:top:

Wobei die D3200 mit der 1100D vergleichbar wäre. (?)

Ich muss an dieser Stelle festhalten das ich auch masslos enttäsucht bin von der 650D! Für den Preis hätte ich ernsthaft erwartet das die Kamera meine Gedanken liest und ich quasi sofort all die Bilder schiessen kann die ich mir immer so vorstelle.....

Aber mal ernsthaft: Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob das, was er bekommt, den Preis den er bezahlt wert ist. Ob die Haptik nun Premium ist oder Aldi, das ist nur ein Kriterium von vielen. Vor einer besseren Haptik, die finde ich nämlich prima, wäre mir der Schutz vor Regen und Feuchtigkeit viel lieber...

Meine 350D liegt seit 2-3 Jahren so gut versteckt das ich sie aktuell nicht einmal wiederfinde, ich habe immer mit der Sony DSC-H20B geknipst. Die 650D mit dem 18-135er STM hat die Sony nun verbannt....... und ich bin dabei mir Wissen und Stativ anzueignen.... also wars für mich der richtige Kauf.

Mich regt eher auf das ich noch nirgendwo ein für Laien umfassendes Werk gefunden habe das mich nach und nach mit der Technik vertraut macht.....

Mich regt eher auf das ich noch nirgendwo ein für Laien umfassendes Werk gefunden habe das mich nach und nach mit der Technik vertraut macht.....

Das ist aber sicher das kleinste Problem, denn die kommen aber bis Ende Oktober in Massen.

Also, nur noch etwas Geduld :D.

Du bist einfach zu schnell für die Buchschreiber.;)
Ab Ende September gibt es wohl das Erste brauchbare bei Amazon.

Ich suche ja ein generelles Werk, nicht eines speziell für die 650D. Die Kameraspezifischen Bücher befassen sich meist mehr mit der Kamera und handeln die Basics eben auch nur recht knapp ab. Ich gehöre aber zu jenen die Dinge verstehen müssen, von Grund auf, und nicht einfach das Geschriebene nehmen und nach Vorgabe anwenden können..... Es ist schwer mir was zu vermitteln, wirklich schwer :D

Wenn ich es denn mal kapiert habe....... dann kann ich es auch entwickeln :D

Bücher gibt es massig, aber ich dachte das es sicher auch im Web was gibt, aber bislang nur Teile gefunden, nichts umfassendes.

Zuletzt bearbeitet:

Mit`m 18-135er STM kostet dat Ding locker 1100,00 Eurönchen, die Materialanmutung, und Verarbeitung wirken aber wie bei einer 500,00€ Bridgekamera Billigplastik so weit der Finger greift

Wenn der Gehäusepreis mal beil 500,00€ angekommen ist, dann kann man sagen, das die Preis / Leistungsrelation passt.

Jede neue Kamera ist am Anfang teurer, auch die 60D hat mal mehr gekostet. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, neue 3-Stellige gegen ältere 2-Stellige. In zwei Jahren kosten die 650D natürlich weniger aber dann gibt es eine 700D. Die wird dann wieder mit der dann älteren 2-Stelligen verglichen. Vielleicht hebst du dir deine Textbausteine bis dahin auf.;)

Das Material ist für eine 3-stellige in Ordnung, als Billigplastik würde ich es nicht bezeichnen. Schon bei meiner 350D war es Kunststoff und die Kamera macht bis heute Bilder.

Gruß
Jens

Die 650D kostet knapp EUR 200 mehr als die 550D. Wenn einem das Schwenkdisplay, verbesserter AF und Live View das nicht wert sind, oder man das gar nicht braucht, ist man mit der 550D besser bedient. Die ist nach wie vor auch eine tolle Cam.
".

Das Problem ist eher wenn man die 550D schon hat, so ist es wohl mit 200 Euro Aufpreis nicht getan.
Das Geld das ich drauflegen müsste ist es mir im Moment nicht wert.

Wenn ich allerdings andersrum keine Kamera hätte würde ich schon die 650D nehmen.

Ein guter Test von der 650D ist hier beschrieben: Test 650D
Das ist in etwa auch meine Erfahrung die ich zwischenzeitlich mit meiner 650D gemacht habe. Auch wird im Test auf die Unterschiede/Verbesserungen zur 600D eingegangen.

Ich weiss, egal wer was testet es ist immer ein schlechter Test.
Immer für die denen es grad nicht passt und die natürlich sooo viel mehr Fachwissen haben, ein eigenes Testlabor in der Garage hat und selbstverständlich wertneutrale Vergleiche bringen!

:rolleyes::ugly::ugly:

Ich weiss, egal wer was testet es ist immer ein schlechter Test.
Immer für die denen es grad nicht passt und die natürlich sooo viel mehr Fachwissen haben, ein eigenes Testlabor in der Garage hat und selbstverständlich wertneutrale Vergleiche bringen!

:rolleyes::ugly::ugly:

Das kommt natürlich auf das zielpublikum an...
M.Markt: Bei der bildvorschau können sie jetzt auf dem touchdisplay rumwischen, und sogar die zweifingebewegungen versteht es!
Kunde: Boaaaaaaaaa, das ja wie mein smartphone! Gekauft!
M.Markt: Und ab dieser generation hat die dreistellige auch einen AF mit 9 Kreuzsensoren!!!
Kunde: Waaaaaat? AF :confused:? Was für Kreuze? :confused: Heisst das also dass das touchdisplay nur an 9 stellen funktioniert? :grumble:

Für den einen sind diese infos wichtig für den anderen diese, für MICH gehört der AF halt auch zur cam und sollte gebührend erwähnt werden, und nicht nur im "ich halt mir die cam 1meter vors gesicht" modus :rolleyes:

Laut Test von " digitalkamera.de " ist das 18-135 STM eine ziemliche Gurke. Zwar für Video optimiert, aber für Fotozwecke voll bääääääääh.

Wer bessere Objektive verwenden will, hat also keine verbesserte Schärfenachführung, und wer keine videos dreht. Der kann sich ne 600er kaufen, und das gesparte Geld in ein besseres Objektiv investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mir kommt vor, als hätte ich dass von Dir schon ein paar mal gelesen....

Nocheinmal: Abseits Video bleibt z.B. schnelleres Serienbild und Kreuzsensoren im Randbereich gegenüber 600D.

Bei den Objektiven besteht ja auch die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass das STM-Objektivsortiment ausgebaut wird, für Videofreunde.

Also, auch im Fotobetrieb kann die 650D mehr, wie die 600D.

Zuletzt bearbeitet:

Gispel, Deine Platte hat 'nen Sprung !

Jeder muss ja selber wissen, ob er JETZT zu Einstieg ein 2+X Jahre altes Modell kauft oder das aktuelle Modell.

Ich kann nur zum aktuellen Modell raten, alleine der Touchscreen wäre mir die derzeitige Differenz zur 600er wert und nein, ICH persönlich bin froh, nicht noch auf die 700, 750, 800... gewartet zu haben !

Wer jetzt die 550 hat, muss sich natürlich überlegen, ob die Neuigkeiten einen UMSTIEG wert sind, wobei sich auch hier der Preis relativiert : kompatibles Zubehör ist wahrscheinlich schon reichlich vorhanden und der Preis des 650e Body muss mit dem Widerverkaufswert des 550er Body verrechnet werden.

Ich bin zufrieden, und es ist mir pupsegal, dass ich beim Kauf des Vorgängermodells eventuell 150€ gespart hätte - unter Verzicht auf Touch, 9 Kreuzsensoren, Hybrid, Digic5 Prozessor, Stereo, +1 ISO...

Gut,

letzlich muß jeder selber wissen, ob er sich für beinahe den selben Preis ne Kamera kauft. Die sich wie ein Spielzeug, oder eine die sich wie ein Werkzeug anfühlt.:D

Das touchdingens is ja ganz nett, und erleichtert die Arbeit ein wenig. Ich ziehe dagegen zwei Einstellräder vor. Wahrscheinlich ist das eben auch ein Generationen Thema, und abhängig davon mit welcher Klasse Kameras man angefangen hat.

The generation " handy/smartphone fühlt sich womöglich eben wohler. Wenn man nu mit den Fingerchen irgendwo drauf herumbatschen kann.:lol:

moin .....
ich war auch neugirig auf die 650d.
hab mir aber dann doch lieber die 60d gekauft auch wenn sie nich mehr so
taufrisch ist. liegt besser in der hand und oben auf dem kleinen display seh ich doch alles was ich sehn muss.
aber im grunde ist es doch jedem selber überlassen was er sich für ne eos kauft.
test hin oder her....... jeder schreibt doch eh was anders.
die frage is doch was brauche ich an der cam oder nich ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten