• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 650D

AW: Canon 650D Diskussionsthread

Ich hab's eben mal mit dem 18-135 IS STM Objektiv und meiner SanDisk Extreme Pro (95MB/s) Speicherkarte versucht.

Bei manuell eingestellter 1/500 Verschlusszeit komme ich auf 3 Bilder pro Sekunde, nach diesen Bildern fällt die Rate auf kontinuierlich 2 Bilder pro Sekunde ab.
Schau mal die Einstellungen für Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung für Hohe ISO an, beide können die Serienbildrate erheblich drücken...

Schau mal die Einstellungen für Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung für Hohe ISO an, beide können die Serienbildrate erheblich drücken...
Daran lag's nicht. Aber ich hab die störende Einstellung jetzt gefunden! Ich hatte bei der Objektivkorrektur die Korrektur der Farbfehler aktiviert! Das drückt die Rate! Ohne diese Einstellung komme ich auch auf 5 Bilder pro Sekunde über einen längeren Zeitraum... :top:

Gruß, Martin

@Tibidi: Wo hast du dein 18-135er STM gekauft ?

Das war das Kitobjektiv. Habe ich mir also zusammen mit der Kamera im Fotoladen meines Vertrauens abgeholt. ;)

Gruß, Martin

Und ich hatte mich schon gewundert, warum Du so gravierend schlechtere Daten hattest wie ich, Tibidi ! :)

IS hatte bei mir übrigens keinen Einfluss, auch bei 1/100 bleibe ich bei 5Bilder/s. Bei 1/500 bin ich sogar mathematisch bei fast 5,5B/s

Gut zu wissen, dass die Farbwertkorrektur einen so großen Einfluss hat.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum Du so gravierend schlechtere Daten hattest wie ich, Tibidi ! :)
Ich habe mich selbst schon gewundert, weil ich bei einem ersten Test (ohne es allerdings genauer zu prüfen) auch das Gefühl hatte, dass es schneller ging als gestern. Daraufhin habe ich nochmal in der Anleitung geblättert und eben diverse Einschränkungen (IS, leerer Akku, bestimmte Objektive...) gefunden. Aber das scheint dann doch alles keinen großen Einfluss zu heben.

Zeigt die eingeblendete Zahl rechts unten im Sucher eigentlich an, wieviele Bilder der Reihenaufnahme in den Puffer der Kamera passen? Da steht bei mir mit aktivierter Farbkorrektur eine 3. Jetzt, ohne Korrektur, eine 9. Ich kann aber deutlich mehr als 9 Fotos bei 5 FPS machen.

Gruß, Martin

hallo, die zahl unten steht für anzahl der serienbilder bei einer 9 bedeutet es >=9 bilder möglich. wenn du nur raw einstellst müsste es eine 6 sein?!
gruß olli

Doch, gibt es schon ;)

Jo. Die ersten Kameras mit dem Objektiv wurden wohl letzte Woche ausgeliefert. Habe mir aufgrund des unbekannten Liefertermins ein Set zurücklegen lassen und mich auf eine längere Wartezeit eingestellt, um dann bereits am Tag darauf die Info erhalten, dass die erste Lieferung überraschend eingetroffen ist! :)

hallo, die zahl unten steht für anzahl der serienbilder bei einer 9 bedeutet es >=9 bilder möglich. wenn du nur raw einstellst müsste es eine 6 sein?!
Stimmt, da steht dann eine 6. Da ist dann aber wohl einfach die Speicherkarte der Flaschenhals, nehme ich an. In JPG bei voller Auflösung knipse ich ja auch trotz der angezeigten 9 Bilder mit ~5 FPS bis die Karte voll ist... ;)

Gruß, Martin

In JPG bei voller Auflösung knipse ich ja auch trotz der angezeigten 9 Bilder mit ~5 FPS bis die Karte voll ist... ;)
Aber nur weil die Kamera nicht mehr Stellen hat um anzuzeigen wieviele Bilder nun wirklich in den Puffer passen...

Aber nur weil die Kamera nicht mehr Stellen hat um anzuzeigen wieviele Bilder nun wirklich in den Puffer passen...
Das ist IMHO kein reines Anzeigeproblem. Der Puffer muss doch in meinen Augen unabhängig von der Speicherkarte sein. Woher soll die Kamera denn vor dem Datentransfer wissen, wie schnell die Karte die anfallenden Daten wegschaufelt? Die 9 wird mir auch angezeigt, wenn ich eine "langsame" Karte eingelegt habe. Nur hält die eben nicht viel länger durch als die 9 Bilder... Ich denke mal, dass es bei RAW auch so ist und die Kamera die Rate länger halten könnte, wenn die Speicherkarte schneller wäre... Ist jetzt halt die Frage, ob die 650 künftige (schnellere) Karten auch unterstützen/ausreizen wird.

Mal ganz davon abgesehen bin ich mit der jetzigen Leistung schon mehr als zufrieden. ;)

Gruß, Martin

Das ist IMHO kein reines Anzeigeproblem. Der Puffer muss doch in meinen Augen unabhängig von der Speicherkarte sein. Woher soll die Kamera denn vor dem Datentransfer wissen, wie schnell die Karte die anfallenden Daten wegschaufelt? Die 9 wird mir auch angezeigt, wenn ich eine "langsame" Karte eingelegt habe.
Eben, es ist nur ein Anzeigeproblem. Die wirkliche Anzahl JPEG-Bilder die in den Puffer passen kann nicht angezeigt werden. Und wenn die Karte schnell genug ist wird Dir halt immer die 9 angezeigt. Wenn sie nicht schnell genug ist, dann sinkt die Anzahl verbliebener Bilder halt langsam bis der Puffer endgültig voll ist.
Ich denke mal, dass es bei RAW auch so ist und die Kamera die Rate länger halten könnte, wenn die Speicherkarte schneller wäre...
Nein, so schnell sind SD-Karten auch nicht. Der Kameraprozessor hat bei RAW deutlich mehr zu tun und kann wahrscheinlich nicht parallel neue Bilder in den Puffer schreiben und gleichzeitig eines aus dem Puffer auf die Karte übertragen. Damit ist der Puffer das harte Limit, erst wenn die Kamera die Serie unterbrochen hat und das erste Bild geschrieben hat, hat sie Platz für ein neues...

Der Kameraprozessor hat bei RAW deutlich mehr zu tun
Hat er das? Als unbedarfter Frischling hätte ich jetzt vermutet, dass die Kamera bei RAW deutlich weniger zu tun hat als bei JPG, da ein Großteil der internen Bearbeitung ja wegfällt? :confused:

Ich habe jetzt übrigens mal geprüft, wie schnell das Gespann aus 650D und der Extreme Pro bei RAW Aufnahmen ist: Die ersten 6 RAW Bilder habe ich (zumindest laut Displayanzeige) innerhalb einer Sekunde aufgenommen, danach fällt die Rate auf ~1,5 Bilder pro Sekunde ab. Die Aufnahmen sind dann merklich unregelmäßiger. Mal sind's 2 Bilder in der Sekunde, dann gönnt sich die Kamera wieder ein Päuschen und macht nur 1 Bild...

Gruß, Martin

Hat er das? Als unbedarfter Frischling hätte ich jetzt vermutet, dass die Kamera bei RAW deutlich weniger zu tun hat als bei JPG, da ein Großteil der internen Bearbeitung ja wegfällt? :confused:
Das würde ich auch so sehen wollen.

Aber: RAW-Dateien sind wesentlich größer als JPGs. Das bedeutet, der Pufferspeicher füllt sich wesentlich schneller und der Prozessor kann die Daten nicht so schnell auf die Karte wegschreiben wie neue Bilder reinkommen. Deswegen kommt die Cam spätestens nach 8-10 RAWs ins Stottern.

Sooo, meine 650D ist heute auch angekommen.
Leider geht sie auf jeden Fall zurück, da mir der Händler offenbar ein Vorführgerät als Neuware unterjubeln wollte... :mad:

Aber natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen, die Funktionen ein wenig zu testen. Erstmal fällt auf, dass die 650D bei Low Light echt gut arbeitet, sowohl im Foto- als auch im Videomodus. :top:
AF im LiveView ist besser, aber immer noch recht langsam und hakelig.

Auf ein dickes Problem bin ich auch gleich gestoßen, und wollte hierzu mal eure Erfahrungen wissen!
Und zwar scheint die 650D ein Problem mit dem Tamron 17-50 2.8 VC zu haben, wenn es um den AF im LiveView geht. Schalte ich in den Movie Mode wird zwar fröhlich fokussiert, auch recht genau, aber in unregelmäßigen Abständen klappt einfach der Spiegel runter und auf dem Display erscheint ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen und darunter ein Text "Drücken Sie die <Aufnahme> Taste um die Movie-Aufnahme zu starten"... :confused:

Das passiert sowohl während der Aufnahme, als auch im LiveView ohne Aufnahme! Mit dem 18-55 Kit und dem 70-210 ist es nicht ein mal vorgekommen...

Hat irgendjemand noch diese Kombination und mag mal testen, ob der Fehler reproduzierbar ist? Es wäre extrem ärgerlich, wenn die 650D nicht mit dem Tamron kompatibel wäre.

EDIT: Es passiert doch auch mit dem 18-55 Kit. Wenn auch nicht ganz so häufig. Was ist da los ?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten