• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sie nicht. Die 70D hat aber den Zonen AF. Also bleiben Spot-AF und AF-Erweiterung über die die 7D hat, die 70D aber nicht.

Gruß Luisoft

Danke für die Richtigstellung ! :top:

..also Einzelfeld-AF-Erweiterung sind ein Punkt für die 7er.

Ja - warum noch eine 7D wenn man die 70er dagegen stellt?

Bei deiner Gegenüberstellung der beiden Cams beschleicht mich die Vermutung, dass da keine 7er MKII mehr kommen kann. Was sollte die denn noch haben, was die 70D in ein paar Wochen sowieso schon hat.:)

Aber ich weiß das viele hier auf eine neue 7er warten... Warum auch immer...

Epitox

..also Einzelfeld-AF-Erweiterung sind ein Punkt für die 7er.

Wenn man es braucht, dann definitiv ja. Ich brauche es sehr oft.

Was sollte die denn noch haben, was die 70D in ein paar Wochen sowieso schon hat.:)

Das denke ich mir eigentlich bei fast jeder neuen Kam und jedesmal bringt der Nachfolger wieder was neues. Aber wenn ich mir die 5DIII/1Dx anschaue, dann geht da noch was

Gruß Luisoft

Suchergrößen (Realgröße lt. Traumflieger)
- 1Ds III: 100%
- 5D II: 89%
- 7D: 82%
- 60D/70D: 75%
- 650D: 68%

Bei deiner Gegenüberstellung der beiden Cams beschleicht mich die Vermutung, dass da keine 7er MKII mehr kommen kann. Was sollte die denn noch haben, was die 70D in ein paar Wochen sowieso schon hat.:)

Epitox

Ich glaube auch, dass man sich bei Canon zumindest darauf verlassen kann, dass die Modellhierarchie nicht durcheinander gebracht wird, auch wenn das für den Nutzer schön wäre. Auch wenn die 70D auf dem Papier super aussieht, irgendeinen Haken werden die Herren ihr schon verpasst haben, damit sie keiner Einstelligen zu nahe kommt. Allerdings träume ich auch gerne von eine "Über-APS-C-Kamera" :angel:.

Das denke ich mir eigentlich bei fast jeder neuen Kam und jedesmal bringt der Nachfolger wieder was neues. Aber wenn ich mir die 5DIII/1Dx anschaue, dann geht da noch was

Gehen geht immer noch ein Gimmik! Nur zB von den neuen Features der 70D würde ich als Nichtfilmer nicht profitieren können...

...Nur zB von den neuen Features der 70D würde ich als Nichtfilmer nicht profitieren können...

Versteh ich nicht. Für den den Nichfilmer bleiben doch noch:
  1. Schnellere Fokusierung im LV-Modus.
  2. 2% mehr Sucherabdeckung
  3. Mehr AF-Punkte.

Ob nun jeder den Mehrwert dieser Punkte für sich beim fotografieren umsetzt oder nicht, so sind dies doch alles Punkte die bei reinem fotografieren von Nutzen sein können und nichts mit Video zu tun haben.

Dazu haben nicht nur Filmer einen Vorteil aus der WLan-Anbindung. Die kann auch für den reinen Fotografen wertvoll sein,

Epitox

Völlig abgesehen davon ob es eine 7DII geben wird oder eben nicht:
Es geht IMMER MEHR.
Wie das Ding dann irgendwann mal heißt, ist dabei Nebensächlich :)

Ich persönlich aber glaube schon an eine 7DII.

ei deiner Gegenüberstellung der beiden Cams beschleicht mich die Vermutung, dass da keine 7er MKII mehr kommen kann. Was sollte die denn noch haben, was die 70D in ein paar Wochen sowieso schon hat.:)...

100%-Sucher mit einer Suchervergrößerung von 1:1 gepaart mit den Neuerungen der 70D und den weiteren Stärken welche die 7D jetzt bereist hat. Das dürfte vielen reichen. Ach, nein. Noch ein Sensor der auch von der BQ etwas taugt. Hier muss die 70D ja wohl passen (wie man so liest).

Wäre keine 7DII in der Pipeline hätte die 70D 8 Bilder/s und den genannten Sucher sowie den vollwertigen AF der 7D erhalten - so vermute ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre keine 7DII in der Pipeline hätte die 70D 8 Bilder/s und den genannten Sucher sowie den vollwertigen AF der 7D erhalten - so vermute ich zumindest.

Das ist gut gedacht, ich sehe das genauso.

Alleine an aktuellen Neuereungen kann man ein "Spitzenprodukt" nicht fest machen.
Da wäre die 400D bei Canon z.B. seiner Zeit das absolute Top-Modell gewesen : sie hatte als erste den Staubrüttler :)

Canon verbaut die Newbees dahin, was gerade eben ansteht. Das ist auch gut und richtig so.
Neuerrungen sind das eine. bestimmte Leistungswerte wie Bildgeschschwindigkeit, AF-Module etc sind das Andere.
Entscheidend ist das Gesamtpaket . Das war seiner Zeit bei der 7er wirklich neu und unübertroffen bei den Crop-Cams.
Ich weis noch, wie die 5DII-User so richtig angepxxxt waren :p
An der 7er war fast alles neu in dieser Klasse:
Sucher mit den Gimmiks, AF, Belichtungsmodul, Blitz-Fernsteuerung, Akku - und auch der Sensor.
Interessant ist da wirklich nur, ob es es mit der MkII wieder so wird.
(Kaum machbar)

Aber - das hier ist der Thread zur 70er.
Das aktuelle "Flagschiff " der Canon-Crop-DSLR's. :)

Das ist mal eine wirklich interessant Frage hier zum Thema ! :top:

Ja - warum noch eine 7D wenn man die 70er dagegen stellt?

Weil die 7D die höhere Performance bietet. Wer darauf angewiesen ist, der wählt sie auch. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Insgesamt gehen die Punkte an die 70er.

Wie kann man angesichts der klaren Fakten so einen Nonsense schreiben? Die 70D kommt in allen fotografischen Disziplinen nicht an die Leistung der 4 Jahre (!) alten 7D ran. Was meinst du wohl: bekommen es die Techniker nach 4 Jahren nicht noch besser hin, oder SOLL die 70D insgesamt unter den Möglichkeiten der 7D bleiben, hm? Einzig der AF im Video Modus ist von Vorteil. Den fehlenden Schwenkdisplay kann man an der 7D nachrüsten (z.B. Aputure Gigtube), kabellose Fernsteuerung ebenfalls. Versuche mal aber an der 70D die höhere Performance nachträglich nachzurüsten.

Von daher interessiert es mich wirklich brennend von welchem "Rest" du sprichst, bei dem die 70D gegenüber der 7D die Nase vorne hat. Und fotografische Präferenzen interessieren in dieser Betrachtung nicht. Es geht um objektive klar messbare Faktoren. Denn dass jeder seine eigene Gewichtung hat ist ja logisch!

Gruß
JoeS

Nur, weil es neuer ist, ist es noch lange nicht das Flagschiff der Crops. Die Königin bleibt die 7D.

Wo ist der Spot AF?
Wo "Point Expansion"?
Wo ist der Joystick, der Einiges einfacher macht?
Keine 8fps?
Keine CF-Karte?
3 Custom-Settings auf dem Drehknopf?

Diese Punkte mögen keine Top-Argumente sein - aber sie zeigen deutlich auf, dass die 70D nicht gebaut ist, um die 7D zu ersetzen - und ich gehe davon aus, dass eine 7DII (oder äquivalent mit anderer Modellnummer) kommen wird, welche den Abstand wieder deutlich macht.

mfg chmee

Nur, weil es neuer ist, ist es noch lange nicht das Flagschiff der Crops. Die Königin bleibt die 7D.

Wo ist der Spot AF?
Wo "Point Expansion"?
Wo ist der Joystick, der Einiges einfacher macht?
Keine 8fps?
Keine CF-Karte?
3 Custom-Settings auf dem Drehknopf?

Diese Punkte mögen keine Top-Argumente sein - aber sie zeigen deutlich auf, dass die 70D nicht gebaut ist, um die 7D zu ersetzen - und ich gehe davon aus, dass eine 7DII (oder äquivalent mit anderer Modellnummer) kommen wird, welche den Abstand wieder deutlich macht.

mfg chmee
Natürlich ist die 70D nicht das Flagschiff. Sie ist nur näher rangerückt und hat definitiv ein paar Funktionien die ein Kaufargument gegenüber der 7D sind.
Gerade der Autofokus ist natürlich den 7D vorbehalten.

Alle anderen Argumente zählen nicht so richtig. Der Joystick ist Geschmackssache. Die 6D hat ihn auch nicht mehr bekommen und er hat auch ein paar Nachteile. Das 8 Wege Wahlrad gefällt mir ganz gut.

CF Flash ist ebenfalls kein Vorteil. SD Karten sind kleiner, billiger und genauso schnell. CF stirbt eh aus und würde mich nicht wundern wenn die 7D mit 2x SD daher kommt.

grunz. Die 650D ist mit den 9-Kreuz-AF-Punkten auch Richtung 60D gewandert - die 6D hat Grundeigenschaften der 5DII beerbt. Welche Unterschiede wichtig sind, entscheidet der Käufer, doch nen Slogan "Flagschiff Crop" zu formulieren - das ist "mir" deutlich daneben.

mfg chmee

[...]doch nen Slogan "Flagschiff Crop" zu formulieren - das ist "mir" deutlich daneben.

Sehe ich auch so. Es wird eine Kamera xyz angeboten mit den Features abc und den Namen pqr, und entweder man mag die Features und kauft sie oder eben nicht. Mir persönlich ist es egal ob die 7D "Flagschiff" ist oder nicht, sie hat die Features die ich gerne möchte.

Gruß Luisoft

...Die 70D kommt in allen fotografischen Disziplinen nicht an die Leistung der 4 Jahre (!) alten 7D ran...Einzig der AF im Video Modus ist von Vorteil...

Jetzt komm ich doch ins straucheln. Ich dachte bisher, dass der AF im LV-Modus auch beim fotografieren und nicht nur bei Videos schneller sei.

Ist die 7D den im LV beim fotografieren tatsächlich schneller im fokussieren als die 70D?

...Den fehlenden Schwenkdisplay kann man an der 7D nachrüsten (z.B. Aputure Gigtube), kabellose Fernsteuerung ebenfalls. Versuche mal aber an der 70D die höhere Performance nachträglich nachzurüsten...

Das ist sicher Richtig. Aber das ändert nichts dran, dass diese Dinge bei der 70d im Preis inbegriffen integriert mit an Board sind.

Ist die 7D den im LV beim fotografieren tatsächlich schneller im fokussieren als die 70D?

da es keine finale 70D gibt kann man nur spekulieren.
Im LV ist die 70D definitiv schneller als die 7D, eben durch die neue Sensortechnik. Ohne LV tun sich beide nix, 19 Kreuzsensoren, von daher wohl auch die gleiche AF-Technik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten