• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Was ich nach dem guten Ausstattungsparket jetzt schon ein wenig schade finde ist, dass der Knopf neben dem Auslöser leider nicht wie die Mfn-Tasten der 7D, 5DIII oder 1DX... konfigurierbar ist.

Woher weißt Du das?

Ich frag mich nur langsam, wie Canon die Preise in Zukunft handhabt.
Wenn die 70d um die 1100€*kostet, die 7d um die 1200€, was soll dann die 7d2 kosten? Dann muss die 7d eigentlich enorm im Preis sinken, sonst wird jeder zur 70d greifen, welche so oder so im Preis sinkt.

Da bin ich echt mal gespannt! Ansonsten finde ich das Upgrade zur 70d gar nicht so schlecht. Hätte ehrlich gesagt weniger erwartet, wenn man sich die Entwicklung der 3-Stelligen so ansieht [...]

Ich hatte Anfang März zur Preisgestaltung folgendes geschrieben:
"/Glaskugel-Mode an/

*** 70D wird 24 MPix-Sensor haben mit etwa halbiertem Rauschen
etwa 15 AF-Kreuzsensoren
Sucherfeldabdeckung 96%
Magnesium / Kunststoff-Body
6 Bilder / sec
Preis: Anfangs EUR 1150,- ; wird nach einem halben Jahr auf unter 1.000,- gehen.

*** 7D wird denselben Sensor haben
2 Bildverarbeitungsprozessoren und AF ähnlich 5D Mark III
Sucherbildabdeckung 100%
Voll-Magnesium-Body
12 Bilder / sec
Preis: Anfangs EUR 1800,- ; wird nach einem Jahr auf unter 1.500,- gehen.

/Glaskugel-Mode aus/
" siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10859318&postcount=31

Gut, dass es denn ein paar weniger Pixel und ein paar mehr AF-Kreuzsensoren geworden sind :top:

Ich hatte Anfang März zur Preisgestaltung folgendes geschrieben:
"/Glaskugel-Mode an/

7D wird denselben Sensor haben
2 Bildverarbeitungsprozessoren und AF ähnlich 5D Mark III
Sucherbildabdeckung 100%
Voll-Magnesium-Body
12 Bilder / sec
Preis: Anfangs EUR 1800,- ; wird nach einem Jahr auf unter 1.500,- gehen.

/Glaskugel-Mode aus/
" siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10859318&postcount=31

Also meine Glaskugel meldet bei diesen Angaben " error ", entweder Du kannst denn Preis knicken, oder die fps.:D:D

Genau, DxO misst viel aber halt viel Mist - das Problem ist, denen kann man glaube ich 5 mal die gleiche Kamera unterjubeln und die bekämen 5 verschiedene Werte heraus...

Also wenn das bei DxO anders wäre, würde ich als Physiker gleich nen Nobelpreis bekommen. Hurra - keine Fehlerrechnung mehr!:)

Hast du auch den einen sehr interessanten Kommentar dazu gelesen? Dass dieser Vorteil nur im Bereich 100-400 ISO vorhanden ist? Darüber hinaus gibt es keine Unterschiede? Finde ich sehr interessant, dadurch relativiert sich dieser DR Vorteil. Sprich, andere Entscheidungsfaktoren spielen eine wichtigere Rolle bei der Kamerasuche

Grüssle
JoeS

Hast du auch den einen sehr interessanten Kommentar dazu gelesen? Dass dieser Vorteil nur im Bereich 100-400 ISO vorhanden ist?...
...andere Entscheidungsfaktoren spielen eine wichtigere Rolle bei der Kamerasuche

Nein habe ich gar nicht gesehen, danke. Obwohl, die meisten Bilder, bei denen mich das stört, sind auch keine High Iso Bilder.

Ich will mich von meiner 550D verbessern, und da ist das für mich, neben der endgültigen Verwendung als Camcorder Ersatz, einer der Hauptfaktoren. Die meisten anderen Faktoren machen mich nur mehr zu Mr. Gadget.

Falsch, die 70D hat einen Subset des 7D Autofokus, die 7D hat einen separaten, für diese Aufgabe leistungsfähigeren, Mikroprozessor nur für den AF und das sieht man auch an den fehlenden Modi...
Canon ist übrigens immer darauf bedacht die Anzahl Prozessorkerne marketingmässig auszuschlachten, wenn da ein Digic 5+ steht ist ein Kern drin, nicht zwei und insbesondere nicht zwei und ein Separater für den Autofokus.

Falls es nicht schon geschrieben wurde: Der Digic 5+ ist ca. 15 Mal schneller als der Digic4. Da reicht locker einer in der 70D. Die fehlenden AF-Modi könnten sie m.E. schon realisieren, aber wie immer sollte es ja noch Unterschiede (zur 7er) geben.

Für mich ist die 70D übrigens das interessanteste von Canon seit langem. Endlich haben sie es kapiert: Nicht soviel weglassen wie gerade noch vertretbar, sondern soviel reinpacken wie möglich! Nikon hats ja vorgemacht.

Und ich bin bekenndender Anhänger der Klapp-Displays und werde mir deshalb die 70er näher anschauen und wer weiß, vielleicht geht dann meine 7er dafür....

Schade, dass man das Klappdingens nicht an die 5er kleben kann. :D

Darf man nicht... (dxomark Glauben schenken) Die kriegen es nicht mit, wenn die RAW-Datei voller Artefakte durch früh angewendete Rauschunterdrückung steckt. Die Sony/Nikon-Ergebnisse sind nur bei diesem einen Test besser, in realen Anwendungen sind sie auch nichts besseres als die Canon...
@KGW: Und was ist mit dem hier:
?

Ich will mich von meiner 550D verbessern, und da ist das für mich, neben der endgültigen Verwendung als Camcorder Ersatz, einer der Hauptfaktoren.

Du meinst also die Bildqualität im Allgemeinen? Ich würde dann aber keine allzugrossen Wunder erwarten, diese wird nicht wirklich paukenschlagartig besser werden. Ich sage es immer wieder: in dieser Hinsicht hilft nur der Wechsel zu KB (oder zu MF, wenn das Geld da ist). Solange man bei den APS-C Sensoren bleibt, spielen fast nur noch die sonstigen Ausstattungsmerkmale eine Rolle. Die Unterschiede in der BQ werden eher vernachlässigbar sein (solange es nicht schlechter wird ist es aber okay.....).

Grüssle
JoeS

@KGW: Und was ist mit dem hier:

Zitat von Ocelot_ Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=68Y5kCf9AVQ

?
Ich kenn das Video. Man muss aber sagen, dass es mit LR 3 gemacht wurde. Meines Wissens schlägt sich dort LR 4 und Nachfolgeversionen deutlich besser. Das habe ich zu mindestens gelesen.
Zwar dürfte auch hier die Nikon immer noch besser sein, den deren Ergebnis ist echt phänomenal gut, aber dieses schreckliche Farbrauschen und Striche sollten deutlich weniger bei der Canon sein - mit Hilfe von aktueller Software sein.

Intuitiv hätte ich auch gesagt, dass meine 500d mit LR4 deutlich bessere Ergebnisse liefert als die Canon im Video - trotzdem nicht ganz so gut wie die Nikon.

(Zum Thema Schatten aufhellen.)

Zuletzt bearbeitet:

Liest du nur selektiv...? ;) Nur ein paar Postings weiter oben habe ich was dazu geschrieben.

Grüssle
JoeS
Nö, hab ich gelesen. :) Der DR-Vorteil ist ja auch laut dxomark vor allem bei den niedrigen ISOs. Das Video deckt sich also mit den Ergebnissen von dxomark, welche somit keinesfalls, wie von KGW dargestellt, die einzigen sind, die die aktuell bei Nikon verbauten Sensoren im Vorteil sehen.

Davon ab befürchte ich irgendwie, dass der 70D Sensor i.Vgl. zu Nikon nicht aufschließen wird, da es seitens Canon nirgendwo erwähnt wird, dass in diese Richtung (DR/SNR) was verbessert wurde. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh dieses ständigen Verlangen nach besserer Bildqualität irgendwie nicht. Wenn man manche Kommentare so ließt könnte man denken aktuelle Kameras produzieren nur verrauschte und verpixelte Bilder. Jede Kamera der letzten 10 Jahre hat quasi die gleiche Bildqualität. Nur im Labor und unter extremen Situationen gibts da noch irgendwelche Unterschiede. Selbst die sind aber marginal.
Umso weniger verstehe ich was jetzt von der 70D erwartet wird. Ein Nachtsichtgerät? Die 70D wird genau die gleiche Qualität liefern wie die 50D/7D/60D etc. Alles andere sind irgendwelche Testergebnisse und die haben Null ausage.

Ich versteh dieses ständigen Verlangen nach besserer Bildqualität irgendwie nicht. Wenn man manche Kommentare so ließt könnte man denken aktuelle Kameras produzieren nur verrauschte und verpixelte Bilder. Jede Kamera der letzten 10 Jahre hat quasi die gleiche Bildqualität. Nur im Labor und unter extremen Situationen gibts da noch irgendwelche Unterschiede. Selbst die sind aber marginal.
Umso weniger verstehe ich was jetzt von der 70D erwartet wird. Ein Nachtsichtgerät? Die 70D wird genau die gleiche Qualität liefern wie die 50D/7D/60D etc. Alles andere sind irgendwelche Testergebnisse und die haben Null ausage.

Ich bin zwar keiner dieser Freaks die immer das Neuste haben wollen, und ich werde meine 5DII auch noch in 5 Jahren haben, wenn nicht noch länger (als Zweitkamera mit Sicherheit bis sie auseinander fällt). Aber ein bisschen mehr Spielraum in den Schatten wünsche ich mir schon manchmal. Vor allem wenn man Bilder, die zu dunkel geworden sind, retten möchte hat man bei Sony momentan (von Iso 100 bis 400) einen deutlich größeren Spielraum. Wechseln werde ich deshalb trotzdem nicht. Ist meiner Meinung nach auch totaler Quatsch. Nur in Bisschen neidisch bin ich manchmal schon. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die 5D MKII war auch günstiger als die 5D MKIII.
Ich denke auch das die 7D MKII eher an der 2K Grenze kratzen wird.
Wenn Sie jetzt den neuen AF mit dem neuen Sensor einbauen und noch ein paar Gimmicks mehr wirds wohl über 2K werden.;)

Ist doch gar nicht war.
Einführungspreise:
Canon 5D Mark II intro price: 300,000 Yen
Canon 5D Mark III intro price: 270,000 Yen
Nur ist der Yen €uro Kurs zw. diesen beiden Kameras ins bodenlose gefallen.
Pech für die Europäer, aber dafür kann Canon nichts.

Nö, hab ich gelesen. :) Der DR-Vorteil ist ja auch laut dxomark vor allem bei den niedrigen ISOs. Das Video deckt sich also mit den Ergebnissen von dxomark, welche somit keinesfalls, wie von KGW dargestellt, die einzigen sind, die die aktuell bei Nikon verbauten Sensoren im Vorteil sehen.

Davon ab befürchte ich irgendwie, dass der 70D Sensor i.Vgl. zu Nikon nicht aufschließen wird, da es seitens Canon nirgendwo erwähnt wird, dass in diese Richtung (DR/SNR) was verbessert wurde. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. ;)

Na mal gucken, ob die 70D so etwas hinbekommt. :D:D
[Edit: Vorsicht: LR braucht beim Vorher/Nachher-Vergleich bei diesem Bild EWIG, warum auch immer. Besser ist zurücksetzen + Metadaten neu einlesen zum Vergleich, oder auch die normale Vergleichsansicht mit zwei Bildern nebeneinander].

Und ja, @joesac und andere: Ich weiß, dass das a) nur bei ISO 100 relevant ist und b) nur ein relativ exotischer Anwendungsbereich, und c) das Beispiel hässlich ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten