• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Die 100D ist angenehmer in der Handhabung als die 60D - weil das Bedienkonzept einem keine Fingerakrobatik aufbürdet und der Griff wieder anders geformt ist. Daher reserviere ich meine Meinung über die 70D auch bis ich sie selbst in den Händen hatte... Nur ich möchte von den Vorurteilen aufgrund der reinen Abmessungen her weg!

Ich persönlich habe keine Vorurteile wegen der Größen. Ich nehme die Dingers in die Hand, probiere eine Zeit lang verschiedenes aus, und weiß dann passt für mich, oder nicht.

Ich kaufe ja auch keinen bestimmten Schuh in der Größe X, weil Jemand Anderes meint. Den mußt du kaufen, der passt einfach bestens

...in der Handhabung als die 60D - weil das Bedienkonzept einem keine Fingerakrobatik aufbürdet...

Und schon wirds unsachlich. Als wenn es ernsthaft ein Problem gäbe mit der Kamera umzugehen. Ich fand die Bedienung super. Und auch mit den Dreistelligen kommen die Leute prima zurecht, sonst wären die Ladenhüter und keine Verkaufsschlager. Vielleicht stimmt was nicht mit Deinen Händen/Motorik (ernsthaft)?

Ich freu mich das wir durch den Dual-AF endlich mal scharfe schnelle Actionbilder sehen können. Sowas gabs vorher ja gar nicht und wäre als Novum quasi die Geburt der Sportreportagefotografie! Super! Eine neue Zeitrechnung steht am Beginn. :ugly: :rolleyes::lol:

Die Anfangs-UVP der 60d war übrigens 50 Euro höher als die der 70d ... :)

Genauso wie ich sagte und ich schrieb meinen Beitrag, weil ich die Fakten verglichen und nicht getippt hatte. Die 60d hatte eine um 50 Euro niedrigere UVP.

Mal ist die UVP der 60D 50,- Euro höher, dann wieder 50,- Euro niedriger... :evil:

Wenn wir bei den FAKTEN bleiben wollen, dann bleiben wir doch bei den Fakten und dies sind für mich die offiziellen Angaben von Canon Deutschland. :cool:

vielleicht schon untergegangen

Ist es denn das Aus für die speziellen AF-Objektive (STM), da ja nicht mehr notwendig?

Mal alle bitte die Hände heben, die sich eine 70D kaufen möchten!

Vom Rest erwarte ich, dass er nicht andauernd über das mangelhafte Gehäusematerial und -format jammert. Das hatten wir doch mit der 60D schon zur Genüge, nicht wahr? :)

Gruß,

Thorsten

70D ist die erste Kamera von Canon mit einem nigelnagelneuen Sensor seit langem, und worüber unterhält man sich? Über Handling! Ich möchte mehr über das neue LiveView-AF und High-ISO erfahren. Angeblich soll der 20MP Sensor hinsichtlich Rauscharmut einer der besten APSC-Sensoren sein. Konnte jemand mehr Infos dazu finden? Ich fand nur den folgenden Satz auf northlight-images.co.uk: "Although some specs liist the 70D as iso 12800 max, we're told [thanks] that the performance at 25600 (the top setting available) is a great jump over extended ISO on the current 18MP sensors."

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die 70D etwas besser, als ich gestern noch dachte ;)
Wenn nun der Sensor noch etwas besser ist, kann es glatt ein Renner werden. Endlich wurde nun auch das Modus-Wahlrad etwas angepasst und ist durchdrehbar. Dadurch ist auch der Videomodus viel einfach zu aktivieren.

Meine Meinung und einige weitere Fakten:
Canon EOS 70D offiziell vorgestellt

Feine Kamera. Feine Innovation. Prima das Canon bei der Ausstattung auch mal "voll Zulangt". Ob die ISO oder die Dynamik nun 2,359% besser oder schlechter werden interessiert mich weit weniger als die Frage, ob die neue AF-Technik in der Praxis ohne Tücken funktioniert. Denn funktionierende Technik und Interfaces sorgen für zuverlässige Ergebnisse und nicht minimale Unterschiede bei der theoretisch erzielbaren Bildqualität.

Jetzt müssen sie diese nur noch mit KB-Sensor als 6D MK II und als spiegellose APS-C M II bauen. :top:

Grüße
TORN

Zuletzt bearbeitet:

Mal alle bitte die Hände heben, die sich eine 70D kaufen möchten!

Vom Rest erwarte ich, dass er nicht andauernd über das mangelhafte Gehäusematerial und -format jammert. Das hatten wir doch mit der 60D schon zur Genüge, nicht wahr? :)

Gruß,

Thorsten

Gilt als Jammern auch die "Produkt-Überflüssigkeit für den Konsumenschen"? ;)

70D ist die erste Kamera von Canon mit einem nigelnagelneuen Sensor seit langem, und worüber unterhält man sich? Über Handling! Ich möchte mehr über das neue LiveView-AF und High-ISO erfahren. Angeblich soll der 20MP Sensor hinsichtlich Rauscharmut einer der besten APSC-Sensoren sein. Konnte jemand mehr Infos dazu finden? Ich fand nur den folgenden Satz auf northlight-images.co.uk: "Although some specs liist the 70D as iso 12800 max, we're told [thanks] that the performance at 25600 (the top setting available) is a great jump over extended ISO on the current 18MP sensors."

genau genommen ist es gar ein 40 MP Sensor, wobei 2 Fotodioden einen Foto-Pixel ergeben.

Und schon wirds unsachlich.
Wieso? Was ist an eigenem empfinden unsachlich? Wieso sollte man hier immer wieder ein relativierendes "Ich finde..." davor setzen müssen. Machen Leute wie Du auch nicht.
Und auch mit den Dreistelligen kommen die Leute prima zurecht, sonst wären die Ladenhüter und keine Verkaufsschlager.
Vielleicht haben diese Kameras ein viel stimmigeres Bedienkonzept? Schon mal darüber nachgedacht...
Vielleicht stimmt was nicht mit Deinen Händen/Motorik (ernsthaft)?
Und schon wird es beleidigend von Deiner Seite!

Sollte keine Beleidigung sein, wirklich! Aber wenn Du schreibst, dass man Fingerakkrobatik für die Bedienung vollführen muss, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich bin sicher, dass sie bei Canon vorher testen, ob sich normale Leute beim Umgang mit den Kameras verletzen können bzw. zurecht kommen...

;)

Zuletzt bearbeitet:

Schön finde ich das sie nun auch das LCD-Display im Sucher von der 7D erbt :)
Und die Handlingsdiskussion zur 60D finde ich hier ziemlich OT :mad:
Erstens geht es hier nicht um die 60D, zweitens ist sowas sehr subjektiv.
(Da ich die Kamera öfters mit dem Rad mitnehme ist für mich weniger Gewicht auf jeden Fall angenehmer)

Sollte keine Beleidigung sein, wirklich! Aber wenn Du schreibst, dass man sich die Finger bei der Bedienung bricht, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
Ich glaube Du solltest nochmal lesen was ich geschrieben habe: Ich habe nichts von "Finger brechen" geschrieben, sondern von unangenehmer Fingerakrobatik aufgrund von für sowohl mich als auch meine Frau (mit ihren deutlich kleineren Händen, ich habe auch keine Pranken, konnte nie mit der Schreibmaschine 10-Finger System weil Hände zu klein) unhandlich plazierten Bedienelementen.

Sehe ich nicht so!

12 EV DR sind für Fotografie in allen Fällen ausreichend - Nur Messwert Freaks ohne fotografischen Hintergrund meinen mehr zu brauchen. Nur dass dieses einhergeht mit einer gröberen Auflösung der Tonalität in den relevanten Bildbereichen und daher die Bildqualität dort dann schlechter ausfällt...

Bill Gates soll ja mal angeblich gesagt haben, dass 640KB Hauptspeicher
für alle Zeiten reichen, mehr braucht kein Mensch :lol::lol:

Erstens geht es hier nicht um die 60D, zweitens ist sowas sehr subjektiv.
Das ist doch genau mein Punkt: Es gab hier schon wieder die Allgemeinplätze: "Die ist toll klein", nur weil hier 3mm und da vielleicht 4mm weniger Ausmasse da sind... Das sollten sich die Leute sich erst einmal selbst erfahren, sprich die Kamera in die Hand nehmen und sehen wie sie sich bedienen lässt. Werde ich auch machen sobald sich die Gelegenheit ergibt.

könnt ihr das Thema Kameragröße nicht unter euch klären, so als private Mitteilung, so langsam recht es wirklich...

es ist so subjektiv in der Betrachtung... jeder hat da seine eigene Vorstellung der idealen Kameragröße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten