• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Und daran ist nichts verkehrt. Nur weil einige meinen neuer sei automatisch besser... Bei der Sensorfertigung geht es um Uniformität der Zellen und die ist mit dem genutzten Prozess im Griff.

Das ist doch kein Argument. Es ist unabstreitbar das Sony, Toshiba, und co um einiges voraus sind was die Fertigung angeht. Mit einer collumn A/D Konversion kann man z.B. das Ausleserauschen auf ein minimum bei jeder ISO Stufe reduzieren, auch ein Grund warum Canon kein so großen DR im niedrigen ISO Bereich hat. Cu anstatt Alu leitet auch deutlich besser und kleine Strukturbreiten führen zu einer besseren QE.
Aber irgendwann wird auch Canon umstellen und dann voraussichtlich an den anderen vorbeiziehen ;)

Jupp - und nur auf die 7D habe ich mich bezogen weil ja einige geschrieben haben, sie hätten den AF der 7D. Leider wie du gesagt hast kastriert... daher stimmt das leider eben nicht. Nur die Anzahl der Kreuzsensoren ist identisch. Ich befürchte sogar, dass in der Software noch mehr abgespeckt wurde, damit man künstlich einen Abstand zur 7D noch halten kann.
Einigen wir uns in der Mitte... sie hat die 19 Kreuzsensoren der 7D, aber nur eine kastrierte AF-Software, Deal? :)

Bin mal gespannt auf die ersten Bildvergleiche.. Hoffentlich stellt sich nicht wieder so eine Ernüchterung auf wie bei der 5DIII/6D

AW: 70D ist nun offiziell

.
Hoffe das Auto ISO auch so einstellbar ist wie bei der 7D und auch begrenzbar.
Habe da nirgends was gefunden.:(

Die ISO kann ich im M-Modus sogar bei der 700D begrenzen... wäre peinlich wenn die 70D das nicht könnte...

Wenn dieser Phasen-AF wirklich so extrem gut ist, wie da jetzt behauptet wird, dann kann man sich den separaten AF-Sensor eigentlich in Zukunft sparen.

Und der Vorteil der DSLRs gegenüber Mirrorless beschränkt sich dann darauf, das besseres Glas dafür vorhanden ist und weniger Strom verbraucht wird, also mehr Fotos auf einer Batterieladung gemacht werden können.

Bin mal gespannt auf die ersten Bildvergleiche.. Hoffentlich stellt sich nicht wieder so eine Ernüchterung auf wie bei der 5DIII/6D
Naja... die Bildqualität der 6D ist meiner Meinung nach ein Tick besser als die der 5D3, die wiederum einen Tick besser ist als die der 5D2.

Bei der 70D stört mich, dass die ISO-Performance en par mit der der 7D sein soll. Mal sehen wie der 70D-Sensor im Vergleich zum alten 18 MP Sensor der 7D/60D bei DxOMark abschneiden wird.

Einigen wir uns in der Mitte... sie hat die 19 Kreuzsensoren der 7D, aber nur eine kastrierte AF-Software, Deal? :)

Deal :D

Ich bin auch eher auf die Qualität des neuen Sensors gespannt. Bin aber selbst super zufrieden selbst mit der Quali der 40D/7D. Was ich mir einfach wünsche ist eine höhere DR - da Canon damit aber keine große Werbung bei der 70D macht, wird es noch nicht soweit sein.

Den neuen AF-on-a-chip finde ich aber potentiell spannend... muss mal das Teil begrabbeln wenn es raus ist.

LG,

Nico

Ich befürchte sogar, dass in der Software noch mehr abgespeckt wurde, damit man künstlich einen Abstand zur 7D noch halten kann.

Wieso sollte man künstlich einen Abstand zur 7D schaffen. Es gibt ja noch die Unterschiede der Gehäuse, speed, und sonst`n Paar Kleinigkeiten, außerdem ist die 7D mehr, oder weniger nur noch`n Platzhalter.

Im Menü der 70 D gibt`s übrigens Regler zur Steuerung des Af. Je nachdem was einem, in wie weit wichtiger ist, Auslösepriorität bzw die Genauikeit des AF. Hat die 7 D diese Möglichkeit z.B. ebenfalls ?

Für mich sieht es auch nach einem "Runden" Produkt aus.
Die einzigen Haare in der Suppe sind für mich:

- Kein Joystick
- Keine Blitzbelichtungskorrektur im Direktzugriff

Ich werde auf jeden Fall noch die 7DII abwarten und mich dann - im laufe 2014 - mal umsehen.

Etwas OT: In Hongkong ist die 5DIII nur unwesentlich teurer als die Nikon D800 - Sollte der Preis hierzulande für die 5DIII ähnlich nachgeben (Also auf ca. 2299EUR) wäre Canon wieder "im Spiel"

Gruß,
Udo

...Auslösepriorität bzw die Genauikeit des AF. Hat die 7 D diese Möglichkeit z.B. ebenfalls ?

Hat sie und darüber hinaus noch ein paar andere Kleinigkeiten... Wobei es mir ein Rätsel ist, warum ich die Genauigkeit des AF reduzieren sollte :ugly:

Was sie in engen Grenzen mit dieser Technik können - das Problem ist, selbst der neue Sensor der 70D kann nur für leicht defokussierte Motive eine Phasendetektion ausführen, das liegt daran, dass die Strahlengänge nicht vorher refokussiert werden und damit bereits bei leichter Defokussierung nur noch ein diffuses Abbild am Sensor ankommt, dieses bietet keinen Kontrast mehr und damit auch keine Möglichkeit einer Phasendetektion mehr.
Deshalb schreibt Canon selbst, dass für schnelle Motive diese Form der Fokussierung nicht mehr nachführen kann. Also Wildlife und Sport sind damit out.

Gut zu wissen :top:

also wenn ich so in den märkten der welt durch diese abscheulichen sony sucher gucke, hoff ich doch, dass der spiegel ewig bleibt. ist ja grauenhaft das geflimmere und geschmiere...

zur 70D selbst,... tolles ding, echt gute gimmicks, sehr empfehlenswert.
ich werd sie nicht kaufen... ich leg einen tausender drauf. ich will magnesium und kein klapprigdisplay. geb die hoffnung ned auf, dass die 7DII auch SD-slot hat, NEBEN dem CF-fach ;)

sensor kann bleiben... af wird sicher etwas verbessert(vielleicht ja der der IV, in kleinerer ausführung,...lecker....), 10B/s, und alles wär guti....

nita

Weiterer Pluspunkt gegenüber der 60D:

Belichtungsreihen (AEB): 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen

Aber was darf ich darunter verstehen?

Staub-/Spritzwasserschutz: ja (wie bei EOS-1N)

Wie gut war/ist der Schutz der EOS-1N und wird die 70D mit der K5 von Pentax mithalten können? Das wäre dann ein echter Pluspunkt für die 70D.

Quelle: Technische Daten 70D (canon.de)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Udo.
- Keine Blitzbelichtungskorrektur im Direktzugriff
Die Funktion sollte man z.B. auf den SET Button legen können.
Geht bei der 650D/700D aktuell und meiner Erinnerung nach auch bei der 60D.

Bleiben wir gespannt bis die ersten 70D in "unseren" Händen auftauchen.

Greets,
Jan

also wenn ich so in den märkten der welt durch diese abscheulichen sony sucher gucke, hoff ich doch, dass der spiegel ewig bleibt. ist ja grauenhaft das geflimmere und geschmiere...

nita

Ist eine Frage des Technologiestandes

Schau mal durch den Epson-EVF mit 1024x768-Auflösung (derzeit im VF4 von Olympus mit der neuen Pen vorgestellt). Da bauchst einige Zeit, bis du erkennst, dass es ein EVF ist!. :)

Ich hoffe genau das Gegenteil, nämlich das die EVFs in nicht allzu ferner Zeit so gut sind, das es keinen Spiegelsucher mehr braucht. Wobei die m.E. heutzutage so schlecht nuu auch nicht sind.

Von mir aus dürfen die Hersteller parallel aber gerne auch Kameras mit Spiegelkasten produzieren. Nur ich werde mich dann ganz sicher für eine fast geräuschlose, und elektronischem Verschluß, aber ohne Klapperspiegel entscheiden.

Es ist unabstreitbar das Sony, Toshiba, und co um einiges voraus sind was die Fertigung angeht.
Sehe ich nicht so!
Mit einer collumn A/D Konversion kann man z.B. das Ausleserauschen auf ein minimum bei jeder ISO Stufe reduzieren, auch ein Grund warum Canon kein so großen DR im niedrigen ISO Bereich hat.
12 EV DR sind für Fotografie in allen Fällen ausreichend - Nur Messwert Freaks ohne fotografischen Hintergrund meinen mehr zu brauchen. Nur dass dieses einhergeht mit einer gröberen Auflösung der Tonalität in den relevanten Bildbereichen und daher die Bildqualität dort dann schlechter ausfällt...

Ich hoffe genau das Gegenteil, nämlich das die EVFs in nicht allzu ferner Zeit so gut sind, das es keinen Spiegelsucher mehr braucht.
Das wird niemals passieren - es sei denn es wäre en-Vogue sich die Augen operativ entfernen zu lassen und mit digitalen Systemen ersetzen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten