• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Hi!
Ich habe mir ein Set auf Ama*** bestellt. Preis war 6,94€ + 0,98€ Versand.
Es wurden 3x beide Folien geliefert. Passen super und ließen sich sogar noch einmal ganz lösen und wieder befestigen, ohne dass sie Schaden genommen haben.

Wie heißt der Artikel?
Ich habe da noch keine gefunden,
die laut Rezession 100% bei beiden Displays passen.

Weil Deine einen internen Blitz und Joystick hat? Dann solltest Du besser gleich reklamieren. :grumble:

Warum soll das ein Negativmerkmal sein?
Die 5er Reihe hat den Stick, andere Reihen haben das nicht.
Die einstellige Reihe der Kameras haben alle keinen Blitz. - Negativmerkmal?

- Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und somit ist das für mich unglaubwürdig. Das riecht so nach: Hauptsache noch einen oder zwei Negativpunkte vergeben.

Gruss

mcinternet

Wie heißt der Artikel?
Ich habe da noch keine gefunden,
die laut Rezession 100% bei beiden Displays passen.

Canon EOS 6D Mark II Displayschutzfolie - 3er Set atFoliX FX-Antireflex-HD hochauflösende entspiegelnde Schutzfolie Folie

Ich bin zufrieden.

Gruß, meiwa

Ich finde schon, dass das vergleichsweise Negativ ist. Früher hatte Canon auch in seinen 2-Stelligen einen Joystick verbaut. Bei der 7D gibt es auch einen Joystick.
Bei der 6D Mark I dachte ich mir, dass der Joystick vielleicht wegen des eher wenig umfangreichen AF-Moduls mit 11 Feldern weggespart wurde (falls das tatsächlich teurer sein sollte) und da habe ich ihn tatsächlich auch nicht vermisst.
Bei der 6D Mark II haben wir jetzt allerdings ein einigermaßen Umfangreiches AF-Modul mit 45 Feldern und ich finde es persönlich schon eher frickelig, mit den zwei Rädern den Af-Punkt zu wechseln, wenn man gerade durch die Kamera schaut.
Persönlich verstehe ich auch nicht, warum sie überhaupt unterschiedliche Bedienkonzepte verbauen. Bei den 3-Stelligen könnte ich es aufgrund der Gehäusegrößen noch nachvollziehen, aber gerade so eine 80D hätte meiner Meinung nach auch einen Joystick verdient.

Die Sache mit dem internen Blitz ist für mich persönlich jetzt auch kein Negativmerkmal. Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt :lol:
Soll ja durchaus Leute geben, die im Automatikmodus mit JPG fotografieren und keinen externen Blitz besitzen.

Man schon wieder ein Video vom Wiesner angeklickt wie ich das Hasse :grumble:

Was hast du denn gegen den? Das ist ja jetzt schon das zweite Mal, dass du in dem Thread auf seine Videos geklickt hast :ugly:

Bei der 7D gibt es auch einen Joystick.
Bei der 6D Mark I dachte ich mir, dass der Joystick vielleicht wegen des eher ...
Bei der 6D Mark II haben wir jetzt allerdings ein einigermaßen Umfangreiches AF-Modul mit 45 Feldern und ich finde es persönlich schon eher frickelig, mit den zwei Rädern den Af-Punkt zu wechseln, wenn man gerade durch die Kamera schaut.

Ich komme von der 5D Mark III und habe mich dort oft geärgert, wie fummelig es ist, mit dem Joystick durch die 61 AF-Felder durchzunavigieren. Für meine Finger ist der Multicontroller mit seiner Wippe merkbar besser bedienbar als der winzige Joystick.

Die Wippe benutze ich z.B. nicht für den AF-Punkt wechsel, sondern die beiden Räder.
Das am Auslöser für die horizontale und das um die Wippe für die vertikale (wenn ich die Richtungen jetzt nicht verwechsele :ugly:).
Nachteil ist halt, dass ich erstens immer durcheinander komme, welches Rad für welche Richtung ist (wobei ich mich daran hoffentlich noch gewöhne :angel:) und dass das Rad um die Wippe schon eher weit unten ist für den Daumen, wenn man die Kamera vor dem Gesicht hat und gleichzeitig noch das obere Rad benutzt. Mein Daumen ist da eher auf höhe der Lupen-Taste und ich finde das eher schlechter, dass ich den dann nach unten spreizen muss :lol:

Ich will jetzt nicht sagen, dass der AF-Punktwechsel ohne Joystick eine Tortur für mich ist und ich möchte auch niemand von dem Joystick überzeugen. Ich sage nur, dass ich persönlich den Joystick ergonomisch angenehmer finde.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser (und schneller) ist meines Erachtens das Verstellen der AF-Punkte über den Touchscreen. Setzt Live View voraus, aber mit Dual Pixel AF kann man so super mit der 6D2 arbeiten. :top:

Noch besser (und schneller) ist meines Erachtens das Verstellen der AF-Punkte über den Touchscreen. Setzt Live View voraus, aber mit Dual Pixel AF kann man so super mit der 6D2 arbeiten. :top:

LiveView muss ausgeschaltet sein um die AF-Punkte für den Sucher einzustellen.
Meintest du es evtl anders, z.B. dass der Touchscreen nicht zum Schutz in die Kamera gedreht sein darf?
Ich benutze den Touchscreen permanent.
Ein Druck auf die Taste zur Autofokus-Feldauswahl neben dem Auslöser und ich kann mit den Fingern oder den Multicontroller das Feld auswählen.
Im Quickmenü gibt es ebenfalls einen digitalen Knopf, falls man Tasten nicht so mag.

Andere Hersteller bieten es an das man die Fokus Punkte während man durch den Sucher schaut über das Display verstellen kann

LiveView muss ausgeschaltet sein um die AF-Punkte für den Sucher einzustellen.
Meintest du es evtl anders, z.B. dass der Touchscreen nicht zum Schutz in die Kamera gedreht sein darf?
Ich benutze den Touchscreen permanent.
Ein Druck auf die Taste zur Autofokus-Feldauswahl neben dem Auslöser und ich kann mit den Fingern oder den Multicontroller das Feld auswählen.
Im Quickmenü gibt es ebenfalls einen digitalen Knopf, falls man Tasten nicht so mag.

Ich habe jetzt die 6D2 gerade nicht vor mir, aber wenn du Live View anmachst, kannst du dann nicht per Touchscreen Drück die AF-Punkte verstellen? Setzt voraus, dass man nicht über den Sucher fotografiert. :D

Ich habe jetzt die 6D2 gerade nicht vor mir, aber wenn du Live View anmachst, kannst du dann nicht per Touchscreen Drück die AF-Punkte verstellen? Setzt voraus, dass man nicht über den Sucher fotografiert. :D

Ich meine dass mir die Einstellung der Sucher-AF-Punkte mit einer Meldung verweigert wird, wenn ich im Vorschaumodus bin.
LiveView lässt mich nur das LiveView-Autofokus-Feld einstellen

Ich hatte ja Probleme mit meinem 90mm Tamron Makro F004E, jetzt ist es von Tarmon mit neuer Firmware zurück und funktioniert jetzt auch im Live View tadellos. Hat eine Woche gedauert und war kostenfrei innerhalb der 5 Jahre Garantie.

... aber was ist mit dem LCD-Display? ...
Man bin ich doof, ich hab so ein Set da ist eine zweite Folie dabei und ich dachte, ob die für den Sucher wäre, aber das passt ja gar nicht. An das Schulterdisplay hatte ich gar nicht gedacht. :angel:

Die einstellige Reihe der Kameras haben alle keinen Blitz. - Negativmerkmal?...
Ist wahrscheinlich die Erwartungshaltung. Beim Test der 5DIV war der fehlende Biltz kein Negativmerkmal. Da wird von einer Einsteigercam einfach mehr erwartet, schließlich muß sie durch den günstigeren Preis eine größere Personengruppe zufrieden stellen.

Nachdem ich inzwischen ca. 2000 Fotos mit der 6DII gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß GPS wohl schneller verfügbar ist. Liegt die Quote bei meiner 6D noch bei 67%, so ist sie bei der 6DII bei 98%. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man im Sommer mehr draußen fotografiert - werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Nachdem ich inzwischen ca. 2000 Fotos mit der 6DII gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß GPS wohl schneller verfügbar ist. Liegt die Quote bei meiner 6D noch bei 67%, so ist sie bei der 6DII bei 98%. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man im Sommer mehr draußen fotografiert - werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
Eigene Erfahrung, da ich mit beiden fast ausschließlich draussen unterwegs bin: Das GPS ist definitiv schneller zur Verfügung als bei der 6d.

Gruss

mcinternet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten