• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Ja, ein JPEG - Vergleich bei High-ISO (12800) in dunklen Bereichen wäre cool. :)

Schöne Grüße
Jens

ISO 100 werde ich machen!

@Tadaa
Dazu müsste man jetzt festlegen ob mit oder ohne Rauschreduzierung usw. usf., aber ich plane lediglich raw zu fotografieren.

@Tadaa
Dazu müsste man jetzt festlegen ob mit oder ohne Rauschreduzierung usw. usf., aber ich plane lediglich raw zu fotografieren.

Vielen herzlichen Dank, ich bin schon sehr gespannt, gerade auf den Vergleich zum Vorgängermodell.:top:

@Tadaa

Klasse und danke für eure Mühen. Identische Szenen 6D gegen 6DII bei ISO100 mit a) unterbelichteten, fast schwarzen Bereichen und b) ausgebrannten, weißen Bereichen würde mich interessieren.

Btw.: Hier gab es ja einen Link zu einem Review in welchem es hieß "Our results tell us that the EOS 6D Mark II offers a 1.7EV improvement in dynamic range over the original EOS 6D at ISO 100".

Lustigerweise ist dieser Satz gestrichen worden. An der Stelle heißt es nun: "The camera can’t match the high dynamic range figure previously recorded by the 5D Mark IV, but does put in a sterling noise performance that will give users the confidence needed to push up to ISO 6400 when low-light situations ask much more of the sensor."

http://www.trustedreviews.com/reviews/canon-eos-6d-mark-ii-performance-image-quality-verdict

Wenn man richtig belichtet, kann man sich diesen ganzen DR-Kram weitgehend sparen.

ob das geht hängt natürlich von den Lichtverhältnissen vor Ort und nicht zuletzt auch vom eigenen Anspruch ab

Ich bin regelmäßig in motivlichen Gegebenheiten mit extremen Lichtunterschieden unterwegs, wo es aber darum geht beide Extreme (die Tiefen und Lichter müssen noch Farbe, Struktur haben) qualitativ ansprechend aufnehmen und final darstellen zu können. Mit einer einzigen Aufnahme ist das nicht zu machen, mit HDR und dann auch praktisch rauschfrei dafür schon.

Identische Szenen 6D gegen 6DII bei ISO100 mit a) unterbelichteten, fast schwarzen Bereichen

Nicht ganz was du willst, aber so sieht der Rand meines Küchenfensters bei 5D II und 6D II aus. +3,5 Belichtung, -95 Highlights, +20 Shadows, Entrauschen und Schärfen aus. Ausschnitte sind 200%.

Anhänge

• 2017-07-28 18_26_28-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library.png
    Exif-Daten
    2017-07-28 18_26_28-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library.png
    207,4 KB · Aufrufe: 504
  • 2017-07-28 18_20_29-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library2.jpg
    Exif-Daten
    2017-07-28 18_20_29-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library2.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 554
Der Dynamikbereich scheint sehr schlecht zu sein, für mich ein Knock out Kriterium

Nunja, all diese Tests betrachten nicht wirklich die Dynamik, sondern eigentlich nur die Möglichkeiten bei der Aufhellung. Die andere Seite, wie gut oder schlecht man zu helle Bereich abdunkeln kann, wird bisher nicht wirklich betrachtet. Das gehört zur Dynamik aber genauso dazu.
Das gehört noch genauer betrachtet bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

Nicht ganz was du willst, aber so sieht der Rand meines Küchenfensters bei 5D II und 6D II aus. +3,5 Belichtung, -95 Highlights, +20 Shadows, Entrauschen und Schärfen aus. Ausschnitte sind 200%.

Ach gott, was hab ich schon zu "wollen" :D Ich finde es überhaupt klasse, dass sich hier Besitzer der 6D2 die Mühe machen, sowas zu fotografieren und hier ein zu stellen, also Danke dafür :top:
Ich persönlich würde zwischen beiden Ausschnitten auf den ersten Blick keinen Unterschied ausmachen, der eine prkaktische Relevanz hätte.

Nahezu gleiche BQ :confused:

Nicht ganz. Das Rauschen bei der 6D Mark II scheint "feiner" zu sein. Es lässt sich tatsächlich besser entfernen, wie das im Ankündigungs-Thread schon angemerkt wurde. Siehe hier: (sry, hab zwischenzeitlich am Weißabgleich rumgespielt) Einstellungen: 25 Luminance-Rauschen entfernen, 25 Farbrauschen entfernen

Anhänge

• 2017-07-28 18_53_26-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library3.jpg
    Exif-Daten
    2017-07-28 18_53_26-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Das Rauschen bei der 6D Mark II scheint "feiner" zu sein. Es lässt sich tatsächlich besser entfernen, wie das im Ankündigungs-Thread schon angemerkt wurde. Siehe hier: (sry, hab zwischenzeitlich am Weißabgleich rumgespielt) Einstellungen: 25 Luminance-Rauschen entfernen, 25 Farbrauschen entfernen

Das stimmt, aber eheer nur marginal, kommt drauf an, was sich nachträglich noch hausholen lässt

:evil::evil::evil:
(wohl gemerkt ohne Entrauschen etc..., selbes Objektiv, gleiche Lichtbedingungen (30 Sekunden oder so dazwischen))

Anhänge

• 2017-07-28 18_53_26-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library4.jpg
    Exif-Daten
    2017-07-28 18_53_26-testkatalog - Adobe Photoshop Lightroom - Library4.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 325
WERBUNG
Zurück
Oben Unten