Na, dann will ich mal mein persönliches, vorläufiges Fazit formulieren.
Was mir an der Kamera gefällt
- das Display ist super und die Touch-Funktion ist wirklich gut gelöst. Das sollte jede Kamera haben!
- das Display lässt sich rumdrehen, so ist es geschützt. Die Oberfläche scheint ein dünnes Glas wie beim Handy zu sein. Der einzige negative Punkt am Display ist meiner Meinung nach, dass wenn man die Kamera auf dem Stativ hat und es nach oben oder unten schwenken will, muss man es so ausklappen, dass es von der Kamera seitlich absteht.
- ohne dass ich das ausgiebig getestet habe, scheint der Autofokus wirklich gut zu sein.
- die Kamera ist leicht
- es gibt ein beleuchtetes Schulterdisplay
- das große Rad hinten ist gut griffig
Was mir nicht gefällt:
- ich kann gegenüber meiner 5D Mark II kaum Verbesserungen beim Sensor feststellen, zumindest bis ISO 1600 (mehr habe ich noch nicht getestet).
Die 6D Mark II ist eine wirklich gute Kamera. Solange man bei der Bearbeitung den Helligkeits- und den Tiefenregler nicht übermäßig nach rechts zieht. Leider ist es das, was mich zweifeln lässt, ob es die richtige Kamera für mich ist. 90% meiner Fotos sind Landschaftsbilder mit entsprechend hohen Kontrastumfängen. Klar, man kann sich bei harten Kontrasten im Bild behelfen, z.B. Bracketing oder Grauverlaufsfilter. Diese Hilfsmittel braucht man aber nur, um technische Unzulänglichkeiten zu umschiffen. Bei meiner Sony erwische ich mich immer wieder dabei, von drei Belichtungen nur eine zu nutzen und trotzdem genug Spielraum beim Bearbeiten zu haben.
Es macht Spaß, mit der 6D MkII zu fotografieren, denn sie fühlt sich wie ein echtes Werkzeug an. Man hat ein Schulterdisplay, einen prompten Autofokus und eine durchdachte Bedienung. Meine Sony ist das ganze Gegenteil davon! (vor allem weil ich nur Canon-Glas adaptiere und der Autofokus nicht funktioniert) Aber: der Sensor ist für mich die große Enttäuschung. Und da kann man auch mit "korrekt belichten" nichts mehr retten sondern nur großen Aufwand treiben, um das auszugleichen.
Wenn es Interesse an meinen RAWs gibt, könnte ich sie bei mcinternet auf den ftp laden.