Die Frage: "Für was?" bleibt für mich weiterhin bestehen, da in dem Beispiel sogar der Himmel unnötig unterbelichtet ist.Aber wenn ich sehe, wie krass man da noch die Tiefen aus den RAWs holen kann..![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Die Frage: "Für was?" bleibt für mich weiterhin bestehen, da in dem Beispiel sogar der Himmel unnötig unterbelichtet ist.Aber wenn ich sehe, wie krass man da noch die Tiefen aus den RAWs holen kann..![]()
Meine Antwort war blitzartig, ich habe das ja erst heute gelesen.Lenz... Ich wollte nun schon ne Jubiläumstorte auf die späte Antwort backen.
Die Blende ist davon nicht betroffen.
Die Tiefenschärfe verhält sich ähnlich wie bei Kleinbild zu Crop.
Das bedeutet, dass ein Canon EF 24mm 1.4 L II mit einer Brennweite von 38mm filmt. Wie ist das denn beim 4k-Crop Modus mit der Blende? Bleibt es bei der Blende 1.4 oder ändert sich diese auch klassischerweise in Blende f/2.2?
Die Blende ist eine Eigenschaft der Linse. Die ändert sich natürlich nicht. Die Bildwirkung (zB Tiefenschärfe) ändert sich natürlich durch die Sensorgröße.
Das ist immer dann der Fall, wenn du einen Ausschnitt erstellst. Auch wenn du nachher ein KB Bild am PC beschneidest.Schade, hatte gehofft, dass dies beim 4K Crop Modus nicht so ist.
Das ist immer dann der Fall, wenn du einen Ausschnitt erstellst. Auch wenn du nachher ein KB Bild am PC beschneidest.
Also was du sagst ist: ich mache einen Print eines 24/1.4 Fotos, mit all seiner 'Wirkung'. Wenn ich jetzt die Schere nehme und die mittleren "38mm" (also dem Bildwinkel entsprechend) rausschneide, ändert sich die Tiefenschärfe des Ausschnitts auf f2.2 ... das ist gelinde gesagt, verblüffendBildtechnisch ist es wie 38mm f2, 2.
Also was du sagst ist: ich mache einen Print eines 24/1.4 Fotos, mit all seiner 'Wirkung'. Wenn ich jetzt die Schere nehme und die mittleren "38mm" (also dem Bildwinkel entsprechend) rausschneide, ändert sich die Tiefenschärfe des Ausschnitts auf f2.2 ... das ist gelinde gesagt, verblüffend.
Ach so, ja klar, wenn der gleiche Bildausschnitt aus der Kamera kommen soll, ists wohl so. Falsch verstandenGenau das machst du ja nicht, du musst für das gleiche Bild im KB, bei APS-C, entweder weiter weg von der Szene gehen oder aber eine angepasste Brennweite für verschiedene Aufnahmeformate wählen.
Das mit der Schere war ja nur eine Plakatierung meines Gedanken ... in Wirklichkeit schnipple ich da nicht rum. Macht mit ausgedruckten Filmen auch so viel Arbeit ...Und wenn ich mir schon die Arbeit mache und mir zu Hause ein angepasstes Bild aus dem ganzen Bild mittels Schere heraus schneide, werde ich beim kleineren Bild wahrscheinlich auch näher ran gehen ...
Sollte bei der 5D4 ein HDMI-Adapter dabei sein? Weil ich hab zwar welche gekauft, aber die passen nicht in die Zugentlastung. (Nur auf der USB3-Seite, was ja nichts bringt)
Ist jetzt lange her, aber Du scheinst keine Antwort bekommen zu haben: --snip---
Wobei man natürlich weder beim einen noch beim anderen weiß, ob das in die Zugentlastung passt.
Kann man eine Belichtungskorrektur einstellen im Manuellen Modus und Auto ISO ?
Hallo Marksberlin,... Belichtungskirrektur im Manuellen Modus und Auto ISO ...