• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Clog ist vorhanden und kostet dort 142€.

:eek: ich musste 98,18 € zahlen. (82,50 € Lohnkosten + 19 % Mwst 15,68 €)

EDIT: Ach Österreich. Ja, hm... keine Ahnung.

Der Hamburger Service-Partner winkt ab und teilt mir auf Nachfrage mit, dass man das Update nicht durchführen könne, da "man noch keine Unterlagen von Canon" habe. Da werde ich dann wohl 'mal bei CPS 'rumweinen. :ugly:

Juhu, ich habe nun C-Log :D
Vielen Dank an XXX, welche das Update für mich durchführen konnten.
Dort war ich wohl der erste, der angefragt hat und machen lies.

Soweit ich mitbekommen habe, ist es nur ein Softwareupdate, keine Hardwaremodifikation.
Um dieses Update anzufordern, braucht man die Kamera vor Ort, nicht nur die Seriennummer.
Die Firmware war auch recht schnell aufgespielt, aber zusätzlich musste die Stelle das "Passwort" von Canon abwarten, um die FW freizuschalten. Und da hatte ich heute noch Glück. Obwohl ich 14:00 Uhr dort war, soll ~ nach 14:00 Uhr keiner mehr bei Canon sein.
Also nach ca. 30 Minuten gab es die Kamera zurück, zusammen mit dieser schicken Anleitung in A4:

Die Kamera Firmware selbst zeigt nun Version 1.1.0:

Was ich schade fände, verschenktes Potenzial, gerade bei dem Preis.
Von nem Hype redet auch keiner, aber eben ein dezentes Interesse einiger Nutzer.
Also entweder:
- filmt man gar nicht und mag es nicht, warum auch immer
- kauft man sich eine extra Filmkamera, in meinen Augen vollkommen unnötig, es sei denn man greift noch zur Cinema Line, bezahlt doppelt teuer und schleppt doppelt schwer. Als Privatperson wohl eher ungeeignet
- will man sich mit Nachbearbeitung nicht groß auseinandersetzen und ein Picturestyle reicht... wäre okay.
Ich finde C-Log für mich eine sinnvolle Ergänzung und freue mich über noch mehr Filmpotential meiner Kamera :top:

Antwort von Canon gab es nun auch:

Hier mal eine Frage...Gibt es Änderungen bzgl. des Cropfaktors? oder ist es wirklich nur die Verfügbarkeit des C-LOGs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn, was für ein unterschied in den verschiedenen Ländern. :eek:
DAS finde ich jetzt nicht so erstaunlich, da das Lohnniveau halt unterschiedlich ist und die Sache ja Hauptsächlich 'Arbeit' ist. Da finde ich total verschiedene Preise von ein und derselben Hardware, die allesamt aus Japan kommt, viel irrer :D.

Stehe gerade auf dem Schlauch:confused:?
Habe die AF - Feldanzeige aktiviert (Wiedergabe 3) und das Feld wird trotzdem nicht angezeigt auf dem Monitor. Ich weiß, das es schon mal funktioniert hat:) und wüßte nicht das ich was verstellt habe, das es nicht mehr gehen sollte:confused:???
Hat jemand eine Idee?
Firmware: 1.0.4

Holger

:top:Bingo:top:

Das war es.
"Objektiv Aberrationskorrektur" heißt der Menupunkt. Verzeichnungskorrektur und Digitale Objektivoptimierung müssen auf off stehen, das das AF Feld angezeigt wird. Die Verzeichnungskorrektur kann man dann in LR aktivieren.

Holger

Erster "richtiger" Einsatz längerer Einsatz ( eine Heirat - kompletter Tag ) mit der 5D4 - Kurzfazit, Fehler sind eher sichtbar als bei 5D3 ( wenn man 100% Ansichten sich betrachtet ) .

Man kann durchaus mehr "pfuschen" - es war sehr hartes Licht wegen Mittagssonne Outdoor - teils Blitz dazu sofern möglich sinnvoll.

Ein Accu schaffte 832 Bilder, kein GPS aktiv, kein IS bei den Objektiven, wenig Liveview - etwas Rückschau, eher einfach fotografieren.

Nur kuirze Info, da Thema ja auch mal Acculaufzeit in der Praxis war etc. .

Gruß Bernd

Nehme an Unschärfen usw.

Ja, Unschärfen durch Verwackeln oder Fehlfocus, die doch höhere Auflösung zeigt das in 100% einfach deutlicher - in normaler Ansicht spielt das weniger ein Rolle.

Man kann auch sagen: sauberes Arbeiten wird bei der 4er etwas mehr belohnt !

Erster "richtiger" Einsatz längerer Einsatz ( eine Heirat - kompletter Tag ) mit der 5D4 - Kurzfazit, Fehler sind eher sichtbar als bei 5D3 ( wenn man 100% Ansichten sich betrachtet ) .

Man kann durchaus mehr "pfuschen" - es war sehr hartes Licht wegen Mittagssonne Outdoor - teils Blitz dazu sofern möglich sinnvoll.

Ein Accu schaffte 832 Bilder, kein GPS aktiv, kein IS bei den Objektiven, wenig Liveview - etwas Rückschau, eher einfach fotografieren.

Nur kuirze Info, da Thema ja auch mal Acculaufzeit in der Praxis war etc. .

Gruß Bernd

Ebenfalls erster längerer Einsatz, auf Trekkingtour, ein Akku schaffte knapp 700 Bilder, GPS on, Kamera aber nur teilweise im Standby gelassen, meistens aus. IS an (16-35L, 70-300L), 2s Rückschau und selten mal was zusätzlich am Bildschirm angesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten