• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Was mich irritiert, dass die Werte für Blau bei niedrigen Farbtemperaturen hoch und die für Rot niedrig sind (und umgekehrt bei hoher Farbtemperatur).
Müsste es nicht eigentlich genau umgekehrt sein? (Vermutlich unterliege ich da einem Denkfehler, weiß nur nicht welchem?)

Um in rötlichen Umgebungen (niedrige Farbtemperatur) das Warme zu neutralisieren, musst Du Rot rausziehen und Blau hinzufügen. Die Gegenbewegung. Du kannst mit den mitgelieferten "As Shot"-Werten eine Farbkorrektur machen (Grün/Magenta- und Blau/Gelb-Verschiebung lass ich mal aus der Betrachtung).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 'Interpretation'? Ists ein Fehler in der Zahl, oder stimmt der WA wirklich nicht? Ich meine, wenn du es manuell auf 5600 stellst, passt das Bild dann wie vorgesehen, oder wirds dann zu kalt und die 5450 passen eigentlich (optisch).

Das Thema ist wohl durchaus schon älter, aber mir ist es wie schon gesagt bei der 5D Mark III nie aufgefallen.

Es finden sich zahlreiche Diskussionen im Netz dazu, ohne wirklich eine 100%ig zufriedenstellende Erklärung zu liefern. Beispielsweise hier:

https://forums.adobe.com/thread/2228671

Na, über neue Feature kann man nicht meckern, auch wenn ich null Video mit der 5D Mark IV nutze.

Ich hätte lieber Focus Peaking, aber das wird wohl nichts, da die Entwickler das Feature anscheinend nicht auf der Uhr haben.

Ein potentieller Kühlkörper-Umbau würde mich auch nerven. Es recht, wenn es Geld kosten wird.

Alles massive Aufwertungen - und wenn Du @yosemite es nicht brauchst, musst Du das Geld ja nicht ausgeben. Jedenfalls muß ich jetzt warten, was sie der 6DII mitgeben - denn die 5DIV ist damit eine Klasse hochgerutscht.

mfg chmee

Alles massive Aufwertungen - und wenn Du @yosemite es nicht brauchst, musst Du das Geld ja nicht ausgeben. Jedenfalls muß ich jetzt warten, was sie der 6DII mitgeben - denn die 5DIV ist damit eine Klasse hochgerutscht.

Nee, brauche ich nicht, da ich eine Fotokamera haben möchte und keine Videokamera. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse (ich hätte mir nie träumen lassen einmal 8.000,- DM für eine Kamera auszugeben) habe ich keine Lust noch Geld für nachträgliche, herstellerseitige Modifikationen auszugeben. Freilich ist das alles reine Spekulation, denn vielleicht ist ein Mod a.) nicht nötig und b.) falls nötig dann kostenfrei. ;) :)

Ein Mod ist schon aus Gründen der Wiederverkäuflichkeit Pflicht. Das ist nun leider einmal so - egal, ob man es braucht oder nicht.

Na. Ich habe spekuliert, dass sie den 4K-Crop nicht ändern können. Und der Hardwareeingriff wurde im Zusammenhang mit C-Log genannt (was für mich unverständlich schien) - so aber, wie im CR-Beitrag, macht das alles Sinn. UHD und 4K werden intern runtergerechnet, das kostet Energie (und produziert auch jede Menge).

mfg chmee

Etwas zu spät, aber:
Wie gerne hätte ich auf den kompletten Videokram verzichtet,
dafür aber 8 bis 9b/s im Fotomodus für mindestens 50 Bilder
und 1000,- weniger Preis.... :ugly:

Etwas zu spät, aber:
Wie gerne hätte ich auf den kompletten Videokram verzichtet,
dafür aber 8 bis 9b/s im Fotomodus für mindestens 50 Bilder
und 1000,- weniger Preis.... :ugly:

Siehste mal, so gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist der "Videokram" inzwischen unverzichtbar:D
Aber dass es Canon hier immer noch nicht schafft, so nützlich Dinge wie Focus-Peaking und Zebra (idealerweise einstellbar) zu implementieren ist einfach:grumble:

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Es finden sich zahlreiche Diskussionen im Netz dazu, ohne wirklich eine 100%ig zufriedenstellende Erklärung zu liefern. Beispielsweise hier:

https://forums.adobe.com/thread/2228671
Ach interessant, danke :). Mal einlesen ...

Ich kann eigentlich gar nicht qualifiziert mitreden, weil ich da so schrecklich faul bin und am liebsten nach 'Bauchgefühl' arbeite :angel:. Aber die 5DIV 'verblüfft' mich immer noch mit 'anderen Farben', deshalb interessiert mich alles in der Richtung. Irgendwie jedenfalls alles etwas anders als mit 5DII & III (und natürlich 5DI).

... ich hätte mir nie träumen lassen einmal 8.000,- DM für eine Kamera auszugeben ...
Da hast du dir aber sicher auch nicht träumen lassen, dass Menschen im Pappbecherkaffeehaus 8 Mark für einen Milchkaffee zahlen :D.

Bezüglich des Updates: finde ich schon alles interessant, verstehe aber nicht, wieso Canon den 1,3er Crop nicht auch für Fotos (wieder) einführt. Eben mit allen Vorteilen: höhere Framerate und weniger Speicherbedarf. Das hätte schon was bei den typischen Anwendungen, wo die Linse immer ein paar mm länger sein dürfte :).

...verstehe aber nicht, wieso Canon den 1,3er Crop nicht auch für Fotos (wieder) einführt. Eben mit allen Vorteilen: höhere Framerate und weniger Speicherbedarf. Das hätte schon was bei den typischen Anwendungen, wo die Linse immer ein paar mm länger sein dürfte :).

Ich hatte ja vor der 5DMKIV u. A. die 1DMKIV mit dem erwähnten 1,3er Crop im Einsatz. Ich sehe im Vergleich nicht, wo mir da der 1,3er Crop noch nützlich wäre. Wenn ich die KB-Fotos aus der 5er entsprechend croppe, sieht das immer noch besser aus als das, was die 1er abgeliefert hat.
Außerdem würde vermutlich die 5er mit 1,3er Crop wohl auch nur das machen, was du in der Nachbearbeitung auch machst: nämlich das Bild entsprechend beschneiden. Also kannst ja somit den 1,3er Crop in der Nachbearbeitung bei Bedarf nachholen.
Gut, wenn weniger Speicherbedarf (ist das aber bei den heutigen Speicherpreisen überhaupt relevant?) und höhere Frameraten resultieren würden, sähe ich eventuell einen (für mich(!) aber weitgehend irrelevanten) Nutzen.
Aber so ist das halt, der eine wünscht sich das, der andere jenes, Vielfalt der unterschiedlichen Ansprüche. Es gibt keinen Hersteller, der alle möglichen Wünsche mit einer Kamera befriedigt. Das erscheint mir schlicht nicht möglich (wenn das Teil auch noch bezahlbar bleiben soll).

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich es richtig
für Die Fotofreaks unter uns ist nur das beseitigen kleiner Fehler die nirgends erwähnt werden und die 1.3 Crop Möglichkeit und..
was sonst noch im "update" ?

ich bin da im englischen Camera 1x1 nicht so mächtig, versteh nur 5% :-)

Short Button to : Wlan verbindung wär nützlich. :)

Ist ja durchaus nicht so, dass es das bei Canon nicht gäbe.
Aber die 5DMKIV soll ja nicht die 1er kannibalisieren;)
Wer so was will, kann immer noch zu einer 1er greifen.

IGL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten