• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Da ich mich noch bis Heiligabend gedulden muss (will) und momentan nur mit dem Manual vorlieb nehme: Geht denn der GP-E2 überhaupt an der Mark IV? Ich meine da irgendwas gelesen zu haben. Oder bezieht sich das evtl. nur auf einen Parallelbetrieb?

Ja, ESO, das kann ich alles so bestätigen: GPS der 7D Mark II ist (fast) unbrauchbar -

Kann ich so nicht bestätigen:confused: Bei den beiden Touren in Afrika wo ich die 7DII dabei hatte, hat es funktioniert. Hatte es auf LOG stehen, also immer aktiv. Ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern das trotz intensivsten Einsatz ein Akku den Tag nicht überstanden hätte.
Oh, wir sind ja hier bei der 5D IV, nun habe ich es einmal geschrieben:o

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich noch bis Heiligabend gedulden muss (will) und momentan nur mit dem Manual vorlieb nehme: Geht denn der GP-E2 überhaupt an der Mark IV? Ich meine da irgendwas gelesen zu haben. Oder bezieht sich das evtl. nur auf einen Parallelbetrieb?

Die 5D IV hat doch ein ordentliches GPS eingebaut. Würde nur Sinn machen um Akku zu sparen. Da würde ich mir aber lieber einen Reserveakku mitnehmen als den GP-E2 oben drauf zu stecken.
Den meisten Strom wird wohl das "spielen" am Display brauchen.

Holger

Just heute hat Apple ein Betriebssystemupdate veröffentlicht, mit dem das Betriebssystem die RAW-Dateien der 5D4 lesen kann, also auch als Vorschau anzeigen oder im Programm Fotos bearbeiten kann.

Danke für den Hinweis.
LG
Reinhard

Heute bekam ich während des fotografierens mit dem Sigma 35mm 1,4 plötzlich die Fehlermeldung Error2 und da stand was von Fehler Speicherkarte.
Ich habe die Kamera ausgeschaltet, Speicherkarte raus und wieder rein, aber die Kamera ging nicht mehr an.
Dann Kamrea wieder aud Off, Akku raus, wieder rein und dann funktionierte sie wieder. Dann auf Bildwiedergabe, da hieß es Wiedergabe unmöglich oder sowas ähnliches. Die vorigen Datein (Bilder wurden normal angezeigt). Ich habe diese eine Datei dann gelöscht und seither funktioniert Alles wieder.

Hatte vielleicht Jemand schon ein ähnliches Problem?

Der Speicherkartentyp wäre wahrscheinlich wichtiger wie das Objektiv zu nennen.
War nur eine Speicherkarte in Benutzung oder parallel aufgezeichnet oder auf einer RAW und die andere mit jpeg???
Wahrscheinlich Einzelbildaufnahme?

Ich hatte bisher noch keine Probleme (SanDisk), habe meine aber auch noch nicht lange.

Holger

Der Speicherkartentyp wäre wahrscheinlich wichtiger wie das Objektiv zu nennen.
War nur eine Speicherkarte in Benutzung oder parallel aufgezeichnet oder auf einer RAW und die andere mit jpeg???
Wahrscheinlich Einzelbildaufnahme?

Ich hatte bisher noch keine Probleme (SanDisk), habe meine aber auch noch nicht lange.

Holger

Es war nur eine Karte drin, SanDisk Extreme SD und ich hsbe nur in RAW aufgezeichnet.

Kurze Frage: Werden Videos auf beiden Karten gespeichert? Zum RAW-kopieren nehm ich normal die SD Karte raus und direkt in den Rechner; .MOVs finde ich da aber nicht. Hab jetzt zwei Mal Videos per WLAN runtergeladen aber schnell geht das ja nicht...

Hatte ich vorher schon an anderen Kameras genutzt, in der 5div aber gleich formatiert

Bei wichtigen Aufnahmen würde ich erst mal auf zwei Karten speichern.
Kommt es bei der SD Karte wieder vor würde ich sie tauschen. Kommt es bei bei der neuen karte dann auch wieder vor würde ich die Kamera zu Service bringen.
Ich denke aber es lag an der Karte.
Persönlich hatte ich an 50D; 7D; 7D II und der 5D IV noch nie ein Kartenproblem.
Habe nur SanDisk aber auch viele 30mb/s.
Nur an der 7D II habe ich 90mb/s (128Gb) und 160mb/s (64Gb).

Holger

Ich denke nicht, dass das irgendwo einstellbar - und auch sinnvoll wäre. Vorausgesetzt, man nimmt im RAW Format auf, sind sowohl die Bild- als auch die Videoaifnahmen schreibintensive Vorgänge mit hoher Datenrate. Dafür nimmt man nun mal die schnellste Karte, was hier eine 1066er CF Karte sein sollte.

Salü
Bei wichtigen Aufnahmen würde ich erst mal auf zwei Karten speichern.
das lese ich immer wieder, nur bei mir gibet's nur wichtige Bilder. :)
Ich würde mir nicht verzeihen wenn die "unwichtigen" Bilder vom Kurz-Städt-Urlaub nicht drauf wären. Oder vom gestrigen Schnap-schuss des Sonnenuntergangs oder ,,oder,,oder..
Ich würd mir die Haare raufen ...:lol:

gruss

Salü

das lese ich immer wieder, nur bei mir gibet's nur wichtige Bilder. :)
Ich würde mir nicht verzeihen wenn die "unwichtigen" Bilder vom Kurz-Städt-Urlaub nicht drauf wären. Oder vom gestrigen Schnap-schuss des Sonnenuntergangs oder ,,oder,,oder..
Ich würd mir die Haare raufen ...:lol:

gruss

Dann rauf dir mal die Haare:D

Es geht darum ein Problem zu ermitteln!
Wenn Du Fotos vom z.B. deinen Sonnenuntergang, Städtetrip oder vom verschneiten Winterwald machst, kannst Du ohne was wichtiges zu verpassen 10x die Speicherkarte oder den Body wechseln!
Solltest Du jedoch um eins, zwei Extrembeispiele zu nennen, das Anstecken der Ringe, den Kuss bei der Hochzeit oder beim Sport eine Szene (Schach mal ausgenommen) festhalten müssen, dann wird es knapp mit dem wechseln der Hardware.
Sicherlich kann man auch die Kamera in die Luft halten, schnelle Serie einstellen, Auslöser drücken und so lange warten bis der Fehler wieder auftritt:top:

Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten