Die 5D IV ist die erste 5er mit GPS und keine einzige 5er bis heute hat einen Kompass.
Ich denke, er hat "Orientation-Sensor" mit "Compass" verwechselt.
Ist mir auch schon passiert...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die 5D IV ist die erste 5er mit GPS und keine einzige 5er bis heute hat einen Kompass.
Ich denke, er hat "Orientation-Sensor" mit "Compass" verwechselt.
Ist mir auch schon passiert...![]()
Nö, ich denke schon, dass er den Kompass meint wie er zum Beispiel im externen GPS-Modul verbaut ist...
Ich hab's einfach noch nicht raus. Wenn ich das genauer erklären könnte, hätte ich das Problem wohl schon gelöst. Also mir gefallen die Kanten nicht so, die ich da hinkriege und auch die neuen dafür vorgesehenen Zauberfunktionen in PS CC zur Maskenoptimierung sind eben auch nicht perfekt.
Häh?Ken Rockwell schreibt von "Compass"und meint auch Kompass. Den gibt es aber nicht. Also hat er sich beim Lesen in den Datenblättern vertan.
Kein Kompass ... wie 5Ds und 5DsR.
Wofür verwendest du Luminanzmasken?
Deine erste Version des Beitrags war treffender...
Das stimmt natürlich.Das ergibt trotzdem keinen Sinn, die 5DS haben kein GPS. Womit sich die Frage nach einem Kompass (als Ergänzung des GPS) gar nicht stellt.
Ist natürlich falsch! Ein Kompass ist kein GPS und braucht auch keins! Richtig wäre: Die Richtungsangabe kann auch mittels GPS ermittelt werden, allerdings funktioniert das nur wenn man (resp. das GPS) sich vorwärts bewegt! Was im Falle einer Kamera ziemlich unpraktisch ist ;-)Das stimmt natürlich.
Mal eine Frage zum AF-Punkt verschieben:
Man kann ja mit diesem Joystick-Knubbel den AF-Punkt in alle Richtungen schieben. Wenn man da eine größere Strecke zurücklegen muss, dann muss man für jeden einzelnen Schritt den Joystick neu in die gewünschte Richtung drücken. Das nervt, wenn man von der 1er gewöhnt ist, dass sich die Verschiebung automatisch wiederholt, wenn man den Joystick in eine Richtung gedrückt hält.
Geht das irgendwie auch mit der 5er?
Wenn du den Stick drückst, wählst du den mittlerem Sensor und solltest von dort schneller ans Ziel gelangen.