• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Die 5D IV ist die erste 5er mit GPS und keine einzige 5er bis heute hat einen Kompass.

Ich denke, er hat "Orientation-Sensor" mit "Compass" verwechselt.

Ist mir auch schon passiert... :o

Ich hab's einfach noch nicht raus. Wenn ich das genauer erklären könnte, hätte ich das Problem wohl schon gelöst. Also mir gefallen die Kanten nicht so, die ich da hinkriege und auch die neuen dafür vorgesehenen Zauberfunktionen in PS CC zur Maskenoptimierung sind eben auch nicht perfekt.

:confused: Ok, das klingt merkwürdig, Danke für deinen Hinweis!
Wofür verwendest du Luminanzmasken? Als Tool für Freistellungen, oder warum brauchst du die Kanten?
Ich arbeite damit viel für Exposure Blending und recht selektive Kontraststeuerung (Landschaften)...
Würde mich interessieren, ob du deine Schwierigkeiten in den Griff bekommst...

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt es ein Video in dem Rudi Winston von Canon, USA ca. 2 Std.lang die Mk IV erklärt. Ziemlich interessant zum grössten Teil. U.a. sagt er, dass E-TTL 2 erheblich verbessert wurde. Das wäre natürlich super und würde mit den Ankündigungen eines Canon Chairmans vor ca. einem Jahr korrespondieren. Ist den Mk IV-Besitzern hier dergleichen auch aufgefallen?

So ich glaube es reicht an Spitzfindigkeiten. Klar braucht ein Kompass kein GPS, nur mach es in Verbindung mit einer Kamera ohne GPS wenig Sinn.

Mal eine Frage zum AF-Punkt verschieben:
Man kann ja mit diesem Joystick-Knubbel den AF-Punkt in alle Richtungen schieben. Wenn man da eine größere Strecke zurücklegen muss, dann muss man für jeden einzelnen Schritt den Joystick neu in die gewünschte Richtung drücken. Das nervt, wenn man von der 1er gewöhnt ist, dass sich die Verschiebung automatisch wiederholt, wenn man den Joystick in eine Richtung gedrückt hält.

Geht das irgendwie auch mit der 5er?

Wenn du den Stick drückst, wählst du den mittlerem Sensor und solltest von dort schneller ans Ziel gelangen.

@HGS

Sogar sehr viel, aber nur mit dem Studioblitz :-)

Muss ich mal antesten, ob sich da irgendwas besonderes feststellen kann beim 600ex-rt.

Ich hab bei meinen Kameras das durchscrollen aktiviert. Also wenn man z.B. ganz nach links weitergeht, kommt man auf der anderen Seite rechts wieder raus. Dann sind die Wege auch deutlich kürzer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten