Habe die 5D4 nicht selbst; es wäre aber auch nicht der erste Fall einer Kamera, die Artefakte im Bild aufgrund von Lastschwankungen/Störimpulsen zeigt. Hatte schon Querwirkung bei anderen Kameras mit SD-Karten-Schreiben (auch nur bestimmte SD-Karten, nicht alle) oder eben sowas wie IS & Co. gesehen, und vermute, daß bei meiner Kamera (A7s) z.B. von der Seite auch Probleme gibt. Das ist aber nur in extremen Schatten sichtbar, d.h. stört höchstens bei extremerer Bearbeitung. Das wäre übrigens auch der Punkt, an dem ich zwischen "Defekt" und "ist halt so / Feature" unterscheiden würde: Wenn derartige Artefakte schon bei normaler¹ Belichtung & Bearbeitung sichtbar werden, kann man von einem Defekt reden (da sollte Canon nachbessern); wenn es nur in den tiefsten Schatten zu finden ist, wird man wohl damit leben müssen -- störungsfreie Entkopplung von Komponenten ist ein hinreichend komplexes Thema und tendenziell richtig teuer, wenn man es perfektionieren will.Ist das normal? Ist mir an der MIII nie so aufgefallen..wobei die natürlich ihr eigenes Banding hatte und das schwierig zu Unterscheiden wäre.
¹ Normal soll hier heißen: Nicht bis an den Anschlag alles ausreizend.