• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Und wieder musste ich einiges an persönlichen und Provokanten Beiträgen entfernen. Ist das so schwer mal sachlich zu bleiben und sich nicht die Köppe einzuschlagen? Bei weiteren persönlichen Beiträge kommt das Verwarnsystem zum Einsatz.

Und es bedarf auch keiner Diskussion was hier besprochen werden darf und was nicht. Es gibt eine neue Kamera auf dem Markt. Über diese und ihre Features wird hier diskutiert. So schwer ist das doch nicht.

Ok muss ich dann mal mit rumspielen. Wenn die Kamera "sieht" das das Licht stabil ist ist die Verzögerung vielleicht nicht groß. Und wenn es flackert ist sie ja gerechtfertigt. Kommt auf meinen Notizzettel.

Bringt dieses Anti Flicker auch Nachteile oder kann man es dauerhaft aktiv lassen?
Wenn es wie bei der 7D II ist: Ja, bei Auslöseverzögerung und Reihenaufnahmen.

Denk ich doch nie im Leben dran das vor so einer Situation zu aktivieren.
Brauchst Du auch nicht. ;)

Du kannst einstellen, dass die Kamera Dich warnt, wenn sie Flackern erkennt und Anti-Flacker-Aufnahmen ausgeschaltet ist. (Auch hier gehe ich von einer Analogie zur 7D II aus)

Mal eine Frage in die Runde: Auf dem ipad haben wir jetzt CameraConnect und die 5DIV damit verbunden, besteht die Möglichkeit die Bilder, die gerade fotografiert wurden direkt in GROSS anzeigen zu lassen oder muss man immer über die Vorschau auswählen ?

Moin, moin,

seit 2h ist nun auch mein Exemplar eingetroffen. Der erste Eindruck ist sehr positiv - eine konsequente Weiterentwicklung der IIIer. Was mir gleich auffiel und was mir sehr gut gefällt, ist die Überarbeitung des Bildwiedergabe. Nun kann man mit dem Joystick durch 8 Unterseiten blättern, um alle Aufnahme relevanten Daten sichten zu können. Ein kleines Detail, das nicht viel gekostet hat und keine neue Hardware benötigte, aber für den Alltag sehr nützlich ist.

Dat Ei

Ich verzweifle gerade etwas :D

Wollte ein AF Maßfeld speichern, wie von der Mark II, um mit AF-ON und * zwischen den Feldern wechseln zu können. Bekomme es irgendwie nicht hin :confused:

Irgendwie habe ich einen Denkfehler, oder es geht so nicht mehr

Hat sich erledigt! Ist alles nur noch komplexer geworden :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte noch auf Meine. Kann man auch ohne Touchdisplay arbeiten?
Wieso sollte das nicht gehen? Du kannst es sogar einfach deaktivieren und musst dir nie wieder darüber Gedanken machen. Frage ist nur warum sollte man?

Was ich ganz nett finde ist, dass man ja beim Lock Schalter einstellen kann was alles gesperrt werden soll, und selbst da ist der Touchscreen als Option dabei.

Kurzer Hinweis:
Wenn man mit Exiftool die RAW Dateien als 1DX2 files umlabelt, dann kann Darktable die öffnen. Leider geht es von dort auch nur nach TIFF und nicht etwa nach DNG. Aber wer eventuell eh Darktable benutzt oder es sich schonmal anschauen wollte für den ist das vielleicht hilfreich.

Exiftool command:
Code:
exiftool <filename> -model="Canon EOS-1D X Mark II"

C1 kann sie so zwar auch "öffnen", kommt aber Mist raus (total verhackstückeltes Bild).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich bei Minusgraden fotografiere kann ich den Touchscreen sicher nicht mehr benutzen wegen zu kalter Finger ;).
Ja und? Dann nutzt du ihn halt nicht, aber man muss ihn ja trotzdem nicht standardmäßig deaktivieren. :)

Mal abgesehen davon, dass Canon da mitgedacht hat und du den Touchscreen auf "Sensitive" schalten kannst, womit er sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Ulla Lohmann hat in einem der Interviews gesagt das hat sogar noch direkt am/im Vulkan funktioniert, trotz dem ganzen protective gear.

Mal ehrlich, denkt hier irgendjemand, dass Canon (die bei der Bedienung immer total konservativ und konstant sind) plötzlich sagt "jaaaa, aber diese drei Funktionen gehen jetzt nur noch über Touchscreen"? Den Flamewar wollen die sich doch auch nicht geben, das ist doch echt nur unnötige Panik. :)

Ja und? Dann nutzt du ihn halt nicht, aber man muss ihn ja trotzdem nicht standardmäßig deaktivieren. :)
Meine Antwort war darauf bezogen, ob man auch ohne arbeiten kann. Am Smartphone geht das ja nicht.

Mal abgesehen davon, dass Canon da mitgedacht hat und du den Touchscreen auf "Sensitive" schalten kannst, womit er sich auch mit Handschuhen bedienen lässt.
Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich sagte das nur und war dankbar für die Frage, weil ich bisher keine Canon mit Touchscreen habe und es daher einfach nicht weiß :).

Mal ehrlich, denkt hier irgendjemand, dass Canon (die bei der Bedienung immer total konservativ und konstant sind) plötzlich sagt "jaaaa, aber diese drei Funktionen gehen jetzt nur noch über Touchscreen"? Den Flamewar wollen die sich doch auch nicht geben, das ist doch echt nur unnötige Panik. :)
Also bei dem nicht ganz durchdachten z.B. Auto-ISO früherer Modelle könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ist bei meiner 5Ds dauerhaft an, habe noch nie irgendwas nachteiliges bemerkt. Einfach anmachen und vergessen.

Irgendwie wäre ich da skeptischer. Dann wäre ja die Funktion, dass man es auch abstellen kann, sinnlos.
Ich vermute damit weniger als die (ohnehin maximalen) 7 fps.

Wenn ich bei Minusgraden fotografiere kann ich den Touchscreen sicher nicht mehr benutzen wegen zu kalter Finger ;).

Da geht der Akku dann ohnehin schneller leer, so dass ich persönlich bei richtig kaltem Wetter lieber durch den Sucher gucken würde.

Mich würde interessieren, wie gut der AF mit noch nicht auf die Kamera angepassten Objektiven passt.

Sehe ich das richtig, dass der DPAF im Live-View keiner Anpassung bedarf?

Ich hab ausschließlich Canon Objektive. Mit der Hälfte davon (auch dem manchmal etwas zickigen 85mm F/1.2) habe ich das bisher ausprobiert, alles klappt bestens, absolut bestens. Das 85mm f/1.2 war sogar meinem Gefühl nach noch nie so treffsicher. (Ich hatte vorher eine 5D, die 5D III und habs auch mit der 5DsR aisprobiert.)

Weiteres im Laufe der Zeit, ich genieße mein Wochenende und lass mich keinesfalls zum Sklaven eines Lustkaufs machen. ;)

Leider ist meine immer noch nicht gekommen. Aber man ist ja neugierig.
Ist es sichergestellt, dass wenn man mit dem Auge am Sucher fotografiert, dass man da am nichts am Touchdisplay auslöst. Oder was sollte man da beachten?

Screen ist nur im liveview an oder wenn du ins menü gehst.

Die infoscreens (falls bei ovf Betrieb überhaupt an) haben keine touchfunktion.

Keine Angst, der tut nix böses :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten