• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch sieht man. Stell dir mal ein schnell laufendes Tier vor das du mit 6fps schießt. Bei der alten 5D2 ging mir immer die Geschwindigkeit ab. Hab die 5D3 gestern mit der 7D verglichen und der unterschied im Serienbildmodus ist gering.

Wenn ich das besagte Tierbild dann in 75x50 Drucke werde ich wohl kaum einen unterschied zwischen 5D3 und D800 erkennen. Allerdings sehe ich den unterschied ob das Tier in einer guten "pose" drauf ist oder eher in einer schlechten, wenn genau das Frame rausgehlt das ich benötigt hätte.

Und ob man es sieht.
Nimm einfach mal die äußeren AF-Felder der 5D II und einen 85 L bei OB.
Und schau dir die Bilder mal an. Von 10 hat der AF bei 8 versagt.
Also was den AF angeht ist die III :top:

was nützt mir der schönste AF & Co wenn mich die bisher gesehene Bildqualität nicht überzeugen konnte, wohlgemerkt bei einem 3300,- Gerät!!

Diese Kritik, dass AF und FPS nicht bildentscheidend sind, wird wohl immer im Kontext genannt, wenn man an "ruhige" oder sogar gestellte Bilder denkt. Wenn es dann mal schnell, hektisch und ad hoc geschehen soll, geht die Ausschußrate dramatisch in die Höhe, nicht nur weil der AF nicht immer gesessen hat, sondern auch, weil der richtige Moment nicht erwischt wurde. Und genau in diesen Momenten helfen genau diese zwei Verbesserungen. Mehr ist es nicht, weniger aber auch nicht.

Nehmt Euch mal eine Film-Actionszene Eures Lieblingsschauspielers. Sogar in einer Dialogszene könnte es funktionieren.. Geht Frame für Frame durch, wieviele von den Einzelbildern als "Foto" durchgehen würden?! Andersrum, wieviele Bilder wären Schrott, weil der Star eine unnütze Körperhaltung/Mimik/Gestik hat.

@Lichtschacht Wenn die BQ Dich nicht überzeugt, dann ist der Rest auch unerheblich, diskutiert zu werden..

mfg chmee

Golen hat nen Videovergleich für Video der 5DIII bei höheren ISOs. Da hat sich auf jeden Fall was getan. Ist jetzt auch nicht so ein wunder. Das ist ja auch nicht RAW :)

Schärfer ist die neue allerdings nicht, das ist schade.

http://video.golem.de/audio-video/7659/iso-vergleich-5d-mark-ii-und-mark-iii.html

Ich nicht... Die 5D3 scheint bei allen im Alltag wichtigen Sachen besser zu sein.

Die Kamera hat genau die Kritikpunkte die mich an der 5D2 so gestört haben. Langsamer Serienbildmodus, wenn Buffer voll elend lange Wartezeiten, kein sRAW wo man das ganze beschleunigen könnte und Handling wie ein
Du redest von der 5D mark 1 oder?

Die 5dII ist ziemlcih flott im Wegschreiben der Daten und sRAW gibt es auch.

was nützt mir der schönste AF & Co wenn mich die bisher gesehene Bildqualität nicht überzeugen konnte, wohlgemerkt bei einem 3300,- Gerät!!

Die Meinungen zur Bildqualität gehen ja von "leicht schlechter als 5D/II" bis "wow, fanstastisch..."
Deiner Aussage nach reicht dir also die aktuelle BQ nicht, auch wenn sie so gut (oder knapp darunter) ist wie die der 5D/II...

Ich bin mal gespannt wie sich das Bild in den nächsten Monaten bis ein Jahr entwickelt :) als die 5DMKII raus kam, war die ja auch grottenschlecht :)

Doch sieht man. Stell dir mal ein schnell laufendes Tier vor das du mit 6fps schießt. Bei der alten 5D2 ging mir immer die Geschwindigkeit ab. Hab die 5D3 gestern mit der 7D verglichen und der unterschied im Serienbildmodus ist gering.

Wenn ich das besagte Tierbild dann in 75x50 Drucke werde ich wohl kaum einen unterschied zwischen 5D3 und D800 erkennen. Allerdings sehe ich den unterschied ob das Tier in einer guten "pose" drauf ist oder eher in einer schlechten, wenn genau das Frame rausgehlt das ich benötigt hätte.

Dann stellst du die D800 halt auf DX Modus, hast immer noch 16MP zur Verfügung und 6fps, überhaupt kein Problem.

Dazu Bildwinkel- und den Auflösungsverlust. Ja, das kann ich mir vorstellen. Schade um die brachliegenden restlichen 20MPix.

mfg chmee

Dazu Bildwinkel- und den Auflösungsverlust. Ja, das kann ich mir vorstellen. Schade um die brachliegenden restlichen 20MPix.

mfg chmee

Kein Actionfotograf ( Sport, Tiere, was auch immer ) wird sich die 5D oder die D800 kaufen. Beide Kameras sind dann außerhalb ihres Einsatzgebietes.

Die 5D punktet in dem Fall mit einer minimal höheren Bildwiederholungsrate, die D800 mit mehr Auflösung und einer besseren Dynamik. Aber beide außerhalb ihres Metiers, ergo wird diese Funktion wahrscheinlich in den seltensten Fällen abgefordert werden.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die BQ nicht ganz.
Ich habe mir letzte Woche die MK3 garantiert nicht gekauft, weil
ich mit der BQ der MK2 unzufrieden war. Das diese schwer bzw.
fast nicht zu verbessern ist, war mir eigentlich klar (für mich muss sie
das aber auch nicht). Zur Bildschärfe kann ich nur sagen, das meine
beiden 5er gleich auf sind (vielleicht ein ganz kleiner Vorsprung für
die neue;))
Aber wie soll man auch eine Kamera, die bis vor 3 Wochen
noch "das perfektes Bild" abgeliefert hat, auf einmal extrem verbessern:confused:
Für mich war der einzige Grund, die MK3 zu kaufen, der neu AF.
Und jetzt habe ich genau das, was ich die letzten 3 Jahre wollte.
Die BQ der MKII mit einem genialen AF:D
Der Rest an kleinen oder großen Neuerungen sind noch eine schöne Dreingabe.

Kein Actionfotograf ( Sport, Tiere, was auch immer ) wird sich die 5D oder die D800 kaufen. Beide Kameras sind dann außerhalb ihres Einsatzgebietes.

Die 5D punktet in dem Fall mit einer minimal höheren Bildwiederholungsrate, die D800 mit mehr Auflösung und einer besseren Dynamik. Aber beide außerhalb ihres Metiers, ergo wird diese Funktion wahrscheinlich in den seltensten Fällen abgefordert werden.

Wer kauft sich dann eine 5D Mark III ?

Der Allrounder?

Tom der auch ein VF Kamera sein Eigen nennen möchte

Hier mal ein Bild mit ISO400 um eine halbe Blende hochgezogen. RAW mit LR4.1rc umgewandelt.

Achtung 12mb!
http://www.mhirtreiter.at/bilder/original.jpg

Findest du das überzeugend Lichtschacht?

Ich finds klasse, aber die Meinungen über Bildqualität gehen ja schnell mal auseinander.

Für mich war der einzige Grund, die MK3 zu kaufen, der neu AF.
Und jetzt habe ich genau das, was ich die letzten 3 Jahre wollte.
Die BQ der MKII mit einem genialen AF:D
Der Rest an kleinen oder großen Neuerungen sind noch eine schöne Dreingabe.

Und ich denke das wird der Grund für viele Umsteiger von der alten sein!
Für mich war der Grund von der 1DIV auf die 5DIII zu wechseln....
was? Ja richtig, die Sensorgröße bei gleichbleibendem AF.
Wer von der Bildqualität egal ob LowISO oder HighISO wechselt wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich jedenfalls habe gerade Bilder von der 5DII, 1DIV und 5DIII verglichen und konnte keine GROSSEN Unterschiede feststellen.

Hier mal ein Bild mit ISO400 um eine halbe Blende hochgezogen. RAW mit LR4.1rc umgewandelt.

Achtung 12mb!
http://www.mhirtreiter.at/bilder/original.jpg

Oh ja, das finde ich ebenfalls klasse! Aber irgendjemand wird bestimmt auch hier etwas zu meckern haben. Achja, mit der 5DII oder 1DIV würde das Bild sicherlich ähnlich aussehen, stimmt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten