• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

[...]

Es gab früher, und damit ist nicht vor zig Jahren gemeint, viele waschechte Sportwagen die keine Klima (wenigstens als Option) hatten. Auch noch als sie im Polo und Corsa quasi schon Standard waren.
Und zig andere Beispiele die man dazu sofort bringen konnte. Solche kennst du alle nicht?

[...]

Moin!
Nein,
kenne ich nicht,
denn ich fahre/besitze kein Auto,
ich würde den Exifs manchmal aber gern entnehmen können,
wie weit ich vom Motiv entfernt war.

mfg hans

ich würde den Exifs manchmal aber gern entnehmen können,
wie weit ich vom Motiv entfernt war.

Moin Hans,

bei einigen meiner Fotos finde ich diese Angabe; dann liegt das wahrscheinlich am GPS GP-E1. Die II hat das GPS ja schon eingebaut. ;)

@PGP

meinst Du das 98% aller 1er Käufer Profis sind?

Grüße :)

Moin Hans,

bei einigen meiner Fotos finde ich diese Angabe; dann liegt das wahrscheinlich am GPS GP-E1. Die II hat das GPS ja schon eingebaut. ;)

@PGP

wie soll denn bitte anhand von GPS der Motivabstand gemessen werden?
Das wird sicher nicht durch die Kamera anhand von GPS berechnet.

Wenn dann anhand von eingestellter Brennweite (bei Zoom) und Fokuseinstellung

Zuletzt bearbeitet:
dann starte doch mal bitte
--> anhand von GPS kann der Standort der Kamera ermittelt werden - soweit klar.

wie kommen wir nun zum Motivabstand? :confused:
Genau so wie ich weiter oben gesagt habe! Die stehen codiert in den Exifs. Bei einigen Kameras verschlüsselt, in anderen mit bestimmten (allgemeinen) Tags, und bei einigen Objektiv-Kamerakombinationen gar nicht. Das geht da bunt gemischt zu. Es gibt exif-tools, die bei bestimmten Marken erfolgreich etwas ermitteln können, bei anderen nicht. Ob der Wert überhaupt stimmt, der angegeben ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

cast

Es geht ja hier um Canon, und da ist das recht einfach:

Einige ältere Objektive können die Entfernung nicht
zurückmelden, da steht dann gar nichts drin.

Wenn das Objektiv zurückmelden kann, dann findet sich
die Einstellentfernung in den EXIF-Daten und kann mit der
mitgelieferten Canon-Software problemlos angezeigt werden.

Da die Encoder keine absoluten sondern relative Werte
liefern, ist das nicht auf den Zentimeter genau.

Wenn das Objektiv zurückmelden kann, dann findet sich
die Einstellentfernung in den EXIF-Daten und kann mit der
mitgelieferten Canon-Software problemlos angezeigt werden.
Wenn man die Exif-Daten nicht rauslöschen lässt, sieht man die Entfernung auch auf Flickr, wenn man die Exif-Daten aufklappt. Die 5D III zeigt da Entfernungen nicht nur mit meinen Canon-, sondern auch mit den Tamron-Objektiven (24-70, 70-300) an. Nennt sich da: "Approximate Focus Distance".

Ein 85mm habe ich aber nicht. ;)

@PGP

Sollte in etwa hinhauen. Sei es nur extrem ambitionierte Hobbyisten die wie Semipros knipsen.

Wenn ich gerne AutoISO hätte und die Kam kann das nicht, dann kauf ich mir die nicht. Und schau natürlich davor auch nach was irgendetwas kann, bevor ich Tausende euros dafüer ausgebe.
Es sei denn ich kauf mir das nur um dann in Foren darüber zu meckern.

Bei manchen denkst du die beginnen jeden Tag damit sich ein Postit aufs Handgelenk zu kleben auf dem "Einatmen... Ausatmen... (wiederholen!)" steht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten