• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

Bin gespannt die ersten RAWs auf meinen Rechner zu haben. Ich habe bei Canonrumors.com diesen Link gesehen: http://www.fotosidan.se/cldoc/vi-har-provat-canon-1d-x.htm?page=2

Dort wurde ein Bild um 5EV gepusht und mit der Mark I verglichen. Weniger Banding und Rauschen in den Tiefen, schaut schon mal vielversprechend aus! :top:

PS: Die haben nur ein JPG entwickelt, kein RAW!

Das Problem ist, selbst wenn du sie hättest, womit willst du sie verarbeiten?
Die Cam wird mit dem passenden Rawconverter abgegeben. Verarbeitung mit Rohdaten funktioniert sehr gut damit.

Cast

Schon, aber das ist dann im April oder im Mai. Wenn du jetzt eine cr2 hättest, selbst wenn es schon Endprodukte geben würde, dann hat man da ein Problem.

Schon, aber das ist dann im April oder im Mai. Wenn du jetzt eine cr2 hättest, selbst wenn es schon Endprodukte geben würde, dann hat man da ein Problem.
Klar. Du musst entweder die Kamera kaufen oder warten ob Canon due Software zum Download früher freigibt.

Die Leute, die die Cam schon haben, haben auch zumindest die Software gleich mitbekommen.

Cast

Verstehe ich auch nicht, warum einige Industriezweige (Auto ist ja auch so ne Geschichte) die Firmware zur weiteren Produktpflege überhaupt nicht nutzen. Ich finde, da hat sich die Handysparte schon zu einem Benchmark entwickelt, neue Funktionen über die Firmware nachzuschieben.
Gerade bei einem High-End Produkt mit längeren Lebenszyklen gehört das für mich einfach dazu. Und läßt das Produkt auch noch nach Fertigstellung auf die Wünsche einer breiteren Masse als der Tester anpassen.[...]
Na ja, es gibt ja auch in der Kameraherstellerbranche offenbar ein Umdenken. Bestes Beispiel dürfte hier Olympus sein. Die Käufer der OM-D E-M1 haben nach dem Release der Kamera im Oktober 2013 schon 3 neue Major-Firmwareversionen mit exzellenten neuen Features bekommen (zuletzt in V4.0 als Highlight sogar Fokus-Stacking).
Es wäre sicher auch von Canon nicht zuviel verlangt, die meistgewünschten Features per Firmware nachzurüsten
OMHO

Na ja, es gibt ja auch in der Kameraherstellerbranche offenbar ein Umdenken. Bestes Beispiel dürfte hier Olympus sein. Die Käufer der OM-D E-M1 haben nach dem Release der Kamera im Oktober 2013 schon 3 neue Major-Firmwareversionen mit exzellenten neuen Features bekommen (zuletzt in V4.0 als Highlight sogar Fokus-Stacking).
Es wäre sicher auch von Canon nicht zuviel verlangt, die meistgewünschten Features per Firmware nachzurüsten
OMHO

Der Witz des Tages. Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

OMHO

Gab es doch schonmal... zumindest in nicht ganz unbedeutenden Rahmen:

Nach Kundenmecker und wünschen gab es das 1DX und 5D3 Update =F8 Freigabe

und es gab für viele eher überraschend das bekannte EOS 7D V2 Update mit damals wirklich vielen Neuerungen AutoIso etc...

Haben sie? Ich hatte nicht so den Eindruck, denn es ist überall nur von JPEGs die Rede. Gibt es irgendwo entwickelte RAWs zu sehen?
Das ist normal, dass am Anfang nur jpgs öffentlich gezeigt wefden. Das hat sozusagen Zradition. Aber die Cam selber hat natürlich keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Ausgabe in diesem Format. Mir ist es egal. Ich gebe jpgs ab. Die raws können warten, bis rgendwann ein Camera Raw in PS mit ihnen umgehen kann. Bis deren Jpg-Ausgaben dann irgendjemand sieht, wird wahrscheinlich nur ein in Technikgeschichte bewanderter Historiker ungefähr vermuten können was denn eigentlich Kwanon römisch zehn mk römisch zwei bedeutet.:lol:

Cast

Bezüglich: [Womit CR2 denn öffnen?]
Bis jetzt hat man immer irgendwie ne "Bastard"-Datei erstellt, zB n anderes Modell vorgegaukelt und uU als DNG speichern können (Quadranten in 5DS, libraw, dcraw). Man hat dann kein verbindliches Farbprofil, aber übers Rauschen kann man sich sehr wohl ein Bild machen.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass am Anfang nur jpgs öffentlich gezeigt wefden. Das hat sozusagen Zradition. Aber die Cam selber hat natürlich keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Ausgabe in diesem Format. Mir ist es egal. Ich gebe jpgs ab. Die raws können warten, bis rgendwann ein Camera Raw in PS mit ihnen umgehen kann. Bis deren Jpg-Ausgaben dann irgendjemand sieht, wird wahrscheinlich nur ein in Technikgeschichte bewanderter Historiker ungefähr vermuten können was denn eigentlich Kwanon römisch zehn mk römisch zwei bedeutet.:lol:

Cast

Normal schon, ob das jedoch Tradition ist kann man bezweifeln. Das ist eben der Betaphase geschuldet in der sich die Kamera immer noch befindet. Es wird wohl bis kurz vor Auslieferung an der Fw noch gefeilt und bis dahin werden eben keine raws rausgegeben. Das machen alle Hersteller so und wenn man bedenkt wie Komplex solch eine Kamera mittlerweile ist kann sich auch in einer Fw jede Menge Gemeinheiten einschleichen, also werden da wohl noch so einige Tests und versuche durchlaufen...

Ich komm nicht umhin, ein paar Links zu Reviews und jpgs zu setzen
(wiewohl das Meiste bekannt sein sollte):

http://www.andyrouse.co.uk/index.php?b=1
http://blog.vincentlaforet.com/2016/02/01/its-here-my-thoughts-on-the-new-canon-1dx-mkii/
http://arihazeghiphotography.com/bl...k-ii-an-interview-with-canons-chuck-westfall/
https://www.youtube.com/watch?v=p67plTeMyD8

@Ultrazauberer
Ich hab vorgestern auch in die Samples von der Canon-Seite geschaut. Der Löwenkopf bei ISO100 (image4) lässt sich wunderbar aufziehen und im Maul ist Banding das Problem - aber eben nicht Noise. Das sieht schon gut aus..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Dass RAWs rausgegeben werden hab ich auch gar nicht gemeint. Ich war mir nur nicht sicher, ob es von Canon für die Tester jetzt schon RAW-Konverter gab. Aber möglich ist das natürlich, es ist mir nur in Erklärungen nicht untergekommen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
@winfel
Wenn die Bilder z.B. von Rouse ooc Jpegs sein sollten, dann wäre ich für Stunden sprachlos ;)

Normal schon, ob das jedoch Tradition ist kann man bezweifeln.
Mit Tradition meine ich ein eingespieltes Verfahren. Canon braucht die Profis und die Profis sollen auch Canon brauchen. Die Profis sagen dem Hersteller was sie gerne haben wollen und der Hersteller prüft, ob das in seine Produktstrategie passt und wie er das umsetzten kann. Was die Cam am Ende kann und was nicht sind jeweils explizite Entscheidungen des Herstellers, die er in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert oder bespricht, warum sie so gefallen sind.
Du kannst weiter davon ausgehen, dass diese Kamera nicht gebaut wurde, um die Bedürfnisse des durchschnittlichen dslr-forum users zu befriedigen.
Für die MKII liegt z.b. der Primat auf der Qualität im Low-ISO Bereich und weniger auf die im High-ISO Bereich, wie es viele vielleicht hier erwarten. usw. usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Die Profis sagen dem Hersteller was sie gerne haben wollen und der Hersteller prüft, ob...
[...]

Moin!
Lange hat es gedauert,
bis Canon AutoISO in seine [Spitzen]Kameras implementiert hat.
Ich hätte mir diese Funktion schon in der 1D III gewünscht.

Für die 7D II bzw. 1Dx II hätte ich mir für die Exifs
z.B. die Angabe der Auslösung des Verschlusses
und die vom aktiven AF-Sensor festgestellte
Entfernung zum Motiv gewünscht!

Ach ja, ich bin weder Berufsfotograf, noch bin ich »Profi«!:o:D

mfg hans

.. die vom aktiven AF-Sensor festgestellte
Entfernung zum Motiv ...
Der AF-Sensor stellt keine Entfernungen fest. Da musst du das Objektiv fragen. Mein 85mm weiß dass z.b. allerdings auch nicht!
Schau mal in die MakerNotes. Da sollten sie stehen...

cast

Zuletzt bearbeitet:
@islander
Deswegen gehörst du mit deinen 1D einkäufen (nehme ich an) zu 2% der 1D-Kundschaft.
Wie bei allen anderen Produkten in jedweden anderen Bereich der Wirtschaft, dauert die Umsetzung von Features für derartige Marktanteile am längsten. Wenn sie denn überhaupt umgesetzt werden.

Es gab früher, und damit ist nicht vor zig Jahren gemeint, viele waschechte Sportwagen die keine Klima (wenigstens als Option) hatten. Auch noch als sie im Polo und Corsa quasi schon Standard waren.
Und zig andere Beispiele die man dazu sofort bringen konnte. Solche kennst du alle nicht?

Die 1DIII hat übrigens nicht nur kein AutoISO, sondern auch kein klassisches Programmwahlrad.
Dafür gibts aber was unter C.Fn 1-8 einzustellen, was mit Tv realtiv gut funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten