• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Mini-Joysticks jetzt eine plane Oberfläche haben. Das ist schade. Der Pin des 1Dx-Joysticks ist signifikant besser als die plane Oberfläche des 5D Mark III-Joysticks.

Wenn der 1DXII-Joystick genauso nichtplan ist wie der an der 5DIII, dann lässt er sich hervorragend nutzen.

...
Und das unsäglich komplexe Implementieren von Belichtungskorrektur bei Auto ISO? Und das auch weiterhin bei der X2 nur mit Verbiegen der Bedienungskonfiguration auf die Set Taste. Dabei haben beide Modelle eine ergonomisch perfekt positionierte Belichtungskorrekturtaste ...

Nein, die Hoffnung auf Verbesserung per Firmware sollte man lieber vergessen.

Verstehe ich auch nicht, warum einige Industriezweige (Auto ist ja auch so ne Geschichte) die Firmware zur weiteren Produktpflege überhaupt nicht nutzen. Ich finde, da hat sich die Handysparte schon zu einem Benchmark entwickelt, neue Funktionen über die Firmware nachzuschieben.
Gerade bei einem High-End Produkt mit längeren Lebenszyklen gehört das für mich einfach dazu. Und läßt das Produkt auch noch nach Fertigstellung auf die Wünsche einer breiteren Masse als der Tester anpassen.

Auch wenn es nicht meine Preisregion ist, finde ich die neue schon recht reizvoll :angel:

hg

Der Joystick an der 5D Mark III ist nicht plan.

Moin!
... und der an der 5Ds ebensowenig!
Warum sollte Canon das an der 1Dx II ändern.
Gerade auch dieses Bedienungselement muss griffig und schnell sein.

mfg hans

Also wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist er nicht plan im Sinne von glatt. Er hat eine geriffelte Oberfläche, aber keine hochstehenden Kanten wie bisher.

möglich :)

übrigens, in der Ansicht von oben sieht man, dass vor dem Blitzschuh offenbar eine abnehmbare Verkleinung sitz. Jemand eine Idee was da sein könnte?

Und warum haben sie dann nicht gleich einen WLan Chip daneben gesetzt? Irgendwie hat man bei Canon manchmal das Gefühl verarscht zu werden.

Und warum haben sie dann nicht gleich einen WLan Chip daneben gesetzt? Irgendwie hat man bei Canon manchmal das Gefühl verarscht zu werden.

Moin!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,
dass sowohl Nikon,
als auch Canon bei D5/1DxII Gehäuse darauf verzichten
Wlan einzubauen, da sie durch ihre Bauart derart abgeschirmt sind,
dass das Signal behindert werden würde bzw. zu schwach wäre.

mfg hans

Weil es da Länderweise unterschiedliche Zulassungen gibt, zum Beispiel.

Man müsste - wie bei der EOS 6D und der EOS 70D - ein Modell mit und ohne WLAN bringen - Große Freude bei den Reportern, die für bestimmte Länder die Version ohne WLAN brauchen. NEE.

Moin!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,
dass sowohl Nikon,
als auch Canon bei D5/1DxII Gehäuse darauf verzichten
Wlan einzubauen, da sie durch ihre Bauart derart abgeschirmt sind,
dass das Signal behindert werden würde bzw. zu schwach wäre.

mfg hans

Ich denke eher, es liegt am verhältnismäßig hohen zusätzlichen Stromverbrauch dieser Technologie und der relativ geringen Übertragungsgeschwindigkeit, die für viele RAW-Dateien einfach nicht ausreicht.

Ich denke, dass RAW-Dateien sowieso uninteressant sind, wenn es schnell gehen muss.

Das ändert nichts am grundsätzlichen Problem, dass WLAN einfach zu langsam ist. Wenige RAW Dateien bei normalen Shootings oder höhere Bildraten und JPG (Sport), da fehlt es sogar noch mehr an effektiver Geschwindigkeit, um die Bilder zeitnahe abzutransportieren.

Daher hat die Version 1 auch bereits die schnelle LAN Schnittstelle.

Man müsste - wie bei der EOS 6D und der EOS 70D - ein Modell mit und ohne WLAN bringen - Große Freude bei den Reportern, die für bestimmte Länder die Version ohne WLAN brauchen. NEE.

Das trifft genauso für GPS zu! In einigen Ländern ist es verboten ein Foto mit Geodaten zu taggen. Deswegen werden solche Kameras dort gänzlich verboten. Beispiel: Nordkorea.

http://maraa.de/2014/nordkorea-reisevorbereitung-mal-anders/

Deswegen ist das Argument von dir nicht wirklich standfest. Wenn dann ohne GPS/WLAN oder beides mit. Eines raus zu lassen ergibt keinen Sinn. Und wegen den Länderbestimmungen: Bei Netzwerkgeräten greifen die Standards der Länder, auf den die Systemsprache eingestellt ist. Denkst du die Hersteller bauen unterschiedliche Chipsets für die jeweiligen Länder?

Bei der 6D gibt es ja eine Version ohne GPS und WLAN. Und wenn man sich die Preise ansieht die Canon für die anklippbaren Pfennigartikel WLAN und GPS aufruft, stellt man fest, dass man für die 6D sogar noch Wechselgeld zurück bekommt.
Die länderspezifisch unterschiedlichen Frequenzen sind ja mittlerweile in jeden 50 Cent Wifi Chip eingebaut, und das kann auch in der Kamera problemlos Landesspezifisch eingestellt werden.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob das Wifi Forunkel zur 1DX auch an die 2er passt und kompatibel ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten