• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

Ich habs vom Fotografieren....

Da ist nichts, aber auch garnichts dran. Wenn man kleinere Serien mit 4,5 oder 8 FPS schießt rammelt dir die jede gute CF Karte(UDMA) weg, aber sowas von Ratzfatz, das kratzt weder die Kam noch die CF Karte.

Stimmt, wenn ich mich von vorn herein auf sowas einstellle, komme ich nie in Schwierigkeiten, brauche dann aber auch keine 1DX II mit 12-14fps die Sekunde. Wozu dann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn ich mich von vorn herein auf sowas einstellle, komme ich nie in Schwierigkeiten, brauche dann aber auch keine 1DX II mit 12-14fps die Sekunde. Wozu dann.
Eine hohe Framerate nützt dir gar nichts, wenn der AF nicht hinterherkommt, oder nicht hinreichend akkurat scharfstellen kann. Deswegen kannst du nicht nur auf Einzelaspekte der Cam schauen. Das gilt natürlich auch für Cams anderer Hersteller.

Cast

Verstehst du das nicht? 12 oder 14 FPS braucht keine cfast. Das kann auch ne UDMA CF Karte und auch hier: Wer macht Serien mit 14FPS bis die Kam abkackt? Niemand. Man könnte wenn man wollte, oder wenn man eben mal einfach das Ding surren läßt, aber dafür wär mir das Teilchen zu schade...:D

Theorie und Praxis;)

@cast1960:

Hast du auch was gelesen? Ich hatte mich auf den Datendurchsatz beim Fotografieren bezogen, so wie Manni auch und auf dennen post bezog ich mich ja...habs ja extra zitiert...

Eine hohe Framerate nützt dir gar nichts, wenn der AF nicht hinterherkommt, oder nicht hinreichend akkurat scharfstellen kann. Deswegen kannst du nicht nur auf Einzelaspekte der Cam schauen. Das gilt natürlich auch für Cams anderer Hersteller.

Cast

Da klingt ja fast so, als dass du zweifel hast das sie es kann. Sie sollte es aber soweit können, das bei sauberer Nachführung durch den Nutzer, eine möglichst kleine Ausschußquote kommt. Oder ist das mehr was sie zum Vorgänger kann auch mehr an Ausschuß?

@Toedi
Mit 25-30MB pro Raw, kommen da locker 350-400MB pro Sekunde dauerfeuer an. Die CF-Card kann aber nur etwa 100MB/s wegschreiben, mache ich also 3-4 Sequenzen von 1-2 sec., bin ich schnell an Puffer voll und die Kamera begrenzt dann die Speed.

Edit: Beim Sumpfohreulen fotografieren in Cuxhaven bin ich mit der D4s und 10fps, mindetens einmal an Puffer voll gekommen und die kann so 50-60 Bilder in Folge mit der Sandisk Extreme Pro 160 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Beispiel 100m Sprint schon überzeugend - vom Start bis zur Ziellinie (mit ner kurzen 3sek Pause zwischendurch) und man hat Usain Bolt inkl Freudephase in reichlicher Auswahl auf der Karte. Bei 14Bps sinds immerhin knapp über 12s Dauerfeuer.

mfg chmee

Da klingt ja fast so, als dass du zweifel hast das sie es kann. Sie sollte es aber soweit können, das bei sauberer Nachführung durch den Nutzer, eine möglichst kleine Ausschußquote kommt. Oder ist das mehr was sie zum Vorgänger kann auch mehr an Ausschuß?

Sorry, das war von mir etwas missverständlich formuliert...:o

Ich wollte darauf hinweisen, daß man mit dem Gesamtpaket Kamera nicht nur mehr frames/sek bekommt, die man eventuell überhaupt nicht braucht, sondern auch einen genaueren und schnelleren AF dazu, quasi als gerne gesehenen Nebeneffekt! Die Äußerungen der Profis gehen genau in diese Richtung. Das macht sich dabei in einer Ausschussquote von nahezu NULL bemerkbar. :)

cast

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft: 4K EOS Movies mit Extraktion von Einzelbildern

Die 1D X Mark II hat ja die Funktion aus 4K Videos Einzelbilder als JPEG zu generieren – lt. Canon: „In 4K aufgenommene Videos sind auch hervorragend dafür geeignet, um daraus hochauflösende Einzelbilder mit 8,8 Megapixeln zu extrahieren.“

In der Tierfotografie habe (auch) ich oft das Problem, dass ein scheues Tier beim ersten Auslösegeräusch sofort das Weite sucht (meine 1D X ist ja nicht gerade leise). Hoch erfreut war ich bei der Ankündigung der 1D X Mark II, dass sie nun über einen Silent-Serienbildmodus mit 5 B/sec verfügt – auch wenn er nicht so leise sein soll wie die 7D Mark II oder 5D Mark III.
Weiters hört sich für mich die Funktion wie oben beschrieben hoch interessant an, dies wäre sozusagen ein Super-Silent-Serienbildmodus, wenn auch mit Abstrichen in der Bildauflösung. Allerdings wird ja bei 4K native gecroppt, d.h. Brennweitenverlängerung im Telebereich und somit kann weniger nachträgliches Croppen erforderlich sein.

Was haltet ihr von der Funktion, auch in Sachen Bildqualität?

wolf.gang

Gibts ein Magazin, dass schon einen großen Test gemacht hat oder in der nächsten Ausgabe angekündigt hat einen zu machen? Ich würds mir kaufen wollen.

Dieses Jahr ist ziemlich ergiebig was neue Kameras betrifft. :)

Persönlich bin ich am meisten gespannt wie der Sensor abschneidet und wie gut der Fokus wirklich bei Blende 8 ist.

Gibts ein Magazin, dass schon einen großen Test gemacht hat oder in der nächsten Ausgabe angekündigt hat einen zu machen? Ich würds mir kaufen wollen.
Es werden sicherliche alle, ich betone: alle, Zeitschriften von dieser Kamera zumindest berichten. Und gerade die Leser, die keine User von 1er sind, werden dann wieder viel zu diskutieren haben, wie toll oder wie ungerecht wiedermal berichtet wurde...

Und in vier Jahren geht das gleiche von vorne los. Dann gibt es im Dslr-Forum einen neuen thread. Ich kopiere dann einfach meine Wortbeiträge in den neuen rüber. Merkt doch eh keiner...

Cast

Naja. Ja. Ist schon in Ordnung. Da ist auch dieser amerikanische Canon-Vorzeigetechniker (Rudy Winston) dabei - wenn es also um die 1dxii geht, bekommt man schon ne Menge Infos und auch einige Bilder. Man konnte gestern live Fragen stellen, die Kelby in die Runde geworfen hat. War schon in Ordnung.

mfg chmee

Naja. Ja. Ist schon in Ordnung. Da ist auch dieser amerikanische Canon-Vorzeigetechniker (Rudy Winston) dabei - wenn es also um die 1dxii geht, bekommt man schon ne Menge Infos und auch einige Bilder. Man konnte gestern live Fragen stellen, die Kelby in die Runde geworfen hat. War schon in Ordnung.

mfg chmee

Wenn du die Cam in action sehen willst, kannst du ja die Reise "misionero de misericordia y paz - mexico 2016" ab Freitag abend verfolgen. Da werden die ein oder anderen Bilder mit der MKII schon dabeisein. :)

cast

Bilder gab es bei Kelby auch zu sehen, nicht zu wenig. Und Rudy hat auch mal auf den Auslöser gedrückt, um sie rattern zu lassen :) Es lohnt sich also, das Video auch in 1080 anzuschauen..

Noch hat Kelby es nicht hochgeladen, er hat auch von etwa 24 Std nach Live gesprochen, also frühestens heute abend ab ~22.00h

WERBUNG
Zurück
Oben Unten