So, ich habe jetzt das Tamron 24-70. Es ist bei Offenblende schon recht scharf und zwar bei 24mm wie auch bei 70mm. Dennoch werde ich nicht ganz warm mit diesem Objektiv. Hier meine Kritikpunkte:
1. Der Bildstabilisator wirkt sich kaum aus (man merkt manchmal gar nicht dass er wirklich an ist)
2. Der Zoomring ist vorne platziert, was ich eher störend finde. Bei meinem 24-105 ist vorne der Fokussierring
3. Das Objektiv stellt scharf, meldet eine gelungene Scharfstellung und die fertigen Bilder sind dennoch manchmal nicht richtig auf den Punkt getroffen.
Erst beim zweiten Versuch ist es wirklich da scharf wo es soll.
Einen Front- oder Backfocus konnte ich nicht feststellen.
[Nachtrag]: liegt am VC, man muss erst 1-2 Sekunden warten bis er sich eingeschwungen hat und dann erst auslösen
4. Die Farben gefallen mir auf den Bildern von meinem Tamron 28-75 besser
[Nachtrag] bei 1:1 Vergleichen sind die Farben des 28-75 sogar einen winzigen Tick schlechter,
mit höherem Gelb-Anteil. Dafür hat das 28-75 aber das weichere Bokeh
5. Wenn ich im AV-Modus mit Blitz arbeite, sind die Bilder manchmal hoffnungslos überbelichtet. Im P-Modus passiert das merkwürdigerweise nicht.
[Nachtrag] kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Keine Ahnung was da los war
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln können?
Ich teste es nochmal 2-3 Tage und im schlimmsten Fall gebe ich es wieder zurück.
1. Der Bildstabilisator wirkt sich kaum aus (man merkt manchmal gar nicht dass er wirklich an ist)
2. Der Zoomring ist vorne platziert, was ich eher störend finde. Bei meinem 24-105 ist vorne der Fokussierring
3. Das Objektiv stellt scharf, meldet eine gelungene Scharfstellung und die fertigen Bilder sind dennoch manchmal nicht richtig auf den Punkt getroffen.
Erst beim zweiten Versuch ist es wirklich da scharf wo es soll.
Einen Front- oder Backfocus konnte ich nicht feststellen.
[Nachtrag]: liegt am VC, man muss erst 1-2 Sekunden warten bis er sich eingeschwungen hat und dann erst auslösen
4. Die Farben gefallen mir auf den Bildern von meinem Tamron 28-75 besser
[Nachtrag] bei 1:1 Vergleichen sind die Farben des 28-75 sogar einen winzigen Tick schlechter,
mit höherem Gelb-Anteil. Dafür hat das 28-75 aber das weichere Bokeh
5. Wenn ich im AV-Modus mit Blitz arbeite, sind die Bilder manchmal hoffnungslos überbelichtet. Im P-Modus passiert das merkwürdigerweise nicht.
[Nachtrag] kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Keine Ahnung was da los war
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln können?
Ich teste es nochmal 2-3 Tage und im schlimmsten Fall gebe ich es wieder zurück.
Zuletzt bearbeitet: