• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Dito :top:. Ich verwende Blende 2.8 am Tamron ständig und halte die Blende für sehr brauchbar.
Hier quasi die ersten Testshots (das Bild in der Mitte Blende 3.2, alle anderen Blende 2.8), die ich letztes Jahr mit dem Tamron gemacht habe.

Ich habe mal versucht dein Hundebild nachzustellen...etwa gleiche Einstellungen. Die Haare kommen einfach nicht so knackig raus wie bei dir. Es scheint so als würde so ein Schleiher / Glühen drüber liegen....ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.:grumble:

Anhänge

Also hab das teil jetzt mal in der hand gehabt.
Fühlt sich ganz gut an von der haptik her.
Allerdings ist mir aufgefallen das der af ganz schön lahm ist? hatte dann nochmal das 24-105 von canon probiert der af war ja wirklich doppelt so schnell...
Gut das tamron war auf ner 60d und das canon auf ner 6d aber ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich den unterschied macht.

Ich habe mal versucht dein Hundebild nachzustellen...etwa gleiche Einstellungen. Die Haare kommen einfach nicht so knackig raus wie bei dir. Es scheint so als würde so ein Schleiher / Glühen drüber liegen....ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.:grumble:

Du hast das Bild im Haus gemacht, oder? Da kann es schon etwas weniger knackig rüberkommen. Im Moment ist ja, zumndest bei uns strahlender Sonnenschein. Probier einfach nochmal die Bilder im Freien zu machen. Ansonsten sieht das gar nicht mal sooo schlecht aus. Ich würde das jetzt nicht an diesem Testshot festmachen.

VC an ? Mach doch mal das gleiche Bilde mit VC aus.
Das Bild von Marzipanstollen wurde bei 1/400s gemacht, da sollte der VC keine Probleme mehr machen (Probleme gabs, glaube ich, nur bis 1/125s). Ich habe ihn im Moment eigentlich die ganze Zeit an und bei mir gibts keine Probleme. Aber recht hast Du schon, im Zweifelsfall lieber mal ausschalten. Das ganze wurde schon früher thematisiert und es hängt wohl sehr stark vom Fotografierverhalten des Einzelnen ab.

für mich sieht das nach fokus auf der nasenspitze aus und die ist auch scharf.
hast du eventuell einen frontfokus?

Allerdings ist mir aufgefallen das der af ganz schön lahm ist? hatte dann nochmal das 24-105 von canon probiert der af war ja wirklich doppelt so schnell...
Ich habe beide Objektive. Der AF des Tamron ist, jedenfalls an der 5D MK3, wirklich nur einen ganz kleinen Ticken langsamer. Das fällt normalerweise im Alltag kaum ins Gewicht.

für mich sieht das nach fokus auf der nasenspitze aus und die ist auch scharf.
hast du eventuell einen frontfokus?
Jep, das hab ich eben auch gerade gedacht. Im Zweifelsfall sollte er mal die Feinabstimmung seiner 6D bemühen. Meines hatte auch einen sehr leichten Frontfocus im Telebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen das Objektiv im Kit mit der 6d geholt.Meine Foto sind damit alle unscharf.Nun stehe ich vor dem Problem,zurückschicken oder zum Tamron Service damit.Nur,sollten die nichts finden,dann kann ich das Objektiv wegen Ablauf der Rückgabefrist nicht mehr an den Versender zurückschicken.
Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen das Objektiv im Kit mit der 6d geholt.Meine Foto sind damit alle unscharf.Nun stehe ich vor dem Problem,zurückschicken oder zum Tamron Service damit.Nur,sollten die nichts finden,dann kann ich das Objektiv wegen Ablauf der Rückgabefrist nicht mehr an den Versender zurückschicken.
Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

wenn du einen fehlfokus (front- oder backfocus) eindeutig feststellen kannst und dabei ausreichend schärfe vorhanden ist, würde ich den service bemühen (es gibt ja einen service der tamron und canon servicepartner ist).

sollte aber deine unschärfe aus einem anderen grunde resultieren würde ich dir empfehelen, return to sender und es mit einem neuen probieren.

Hallo,

Was würdet Ihr tun?
Vll kannst Du ja mal ein paar Beispielfotos zeigen, mit denen Du besonders unzufrieden bist (mit EXIF-Daten).

Hallo,

bitte erlaßt mir das Einstellen der Bilder!:D
Ich würde mich freuen,wenn ich eine ehrliche Antwort auf meine eingangs gestellte Frage bekommen würde.
Tamron Service oder zurückschicken?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

bitte um Entschuldigung,ich habs tatsächlich überlesen,sorry!
Gut,dann werde ich mich bis Dienstag entscheiden.

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

Hallo,
bitte erlaßt mir das Einstellen der Bilder!:D

Naja, ich halte das Einstellen von Beispielbildern prinzipiell nie für einen Fehler. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeder weiß hier (zumindest sollte wissen ;)), daß es sich bei solchen Bildern nicht um Meisterfotos handelt.
Aber das ist Deine Entscheidung:).

Guter Tipp mit der Focus Verstellung. Allerdings hab ich jetzt W -8 und T +20 eingestellt damit es halbwegs passt. Das kanns ja wohl nicht sein. Was macht man mit so einer Gurke? ;):mad::mad:

Guter Tipp mit der Focus Verstellung. Allerdings hab ich jetzt W -8 und T +20 eingestellt damit es halbwegs passt. Das kanns ja wohl nicht sein. Was macht man mit so einer Gurke? ;):mad::mad:
Ich würde das jetzt über Pfingsten nochmal genau abchecken. Der Telebereich mit +20 irritiert mich ein wenig. Auf Deinem Bärenbild sieht es lediglich nach einem leichten Frontfokus im Telebereich aus. Wenn es allerdings nach weiteren Test dabei bleibt, entweder zu Tamron schicken (damit haben hier im Forum sehr viele, sehr gute Erfahrungen gemacht) oder ganz zurückschicken und ein Neues ordern. Wenn das Teil richtig funktioniert ist es wirklich hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Angst vor dem Tamron-Service: mein Tamron ist nach dem Hinschicken schärfer als mein Canon 24-70 II - was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe. Jetzt bin ich mal gespannt ob /was der Canonservice nachelegen kann!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten