Hallo zusammen,
ich hab das Tamron seit vorgestern und habe etwa 500 Testbilder gemacht an meiner ebenfalls neuen EOS 6D...nun was soll ich sagen...das Tamron überzeugt mich nicht!!!
Das erste Bild hätte einfach weiter abgeblendet werden müssen. Der Schärfebereich ist zu klein. Außerdem ist die Distanz gerade so gewählt, dass die Kiesel vorne und hinten eben auch nicht total unscharf sind, was recht unangenehm aussieht. Da spielt allerdings auch eine Eigenschaft des Tamrons eine Rolle. Das Objektiv erhält im Bokeh relativ stark die Kantenstrukturen. Man muss einen großen Abstand zum Hintergrund wählen, bis die vollständig verschwinden.
Das zweite Bild ist aufgrund der Lichtsituation schon flau. Am Gebäude gibt es auch am Rand wenig auszusetzen. Evtl. hätte man die Bildwirkung noch etwas verbessern können, indem man den Mittenkontrast (Klarheit) anhebt.
Ob Dir das an Bildqualität reicht, musst natürlich Du entscheiden.
Na ja wie gesagt in der praxis hatte ich eben bei meinem tamron 17-50 f2.8VC eben besagte CA's und doppelkonturen und das des öfteren...
Deine Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Du beklagst Dich, dass Dir niemand Beispielbilder bei Blende 2,8 serviert. - Beispiele ließen sich tatsächlich finden, z.B. bei Photozone oder Lenstip.
Stattdessen vermutest Du eine Verschwörung, weil alle Besitzer des Objektivs sich die Entscheidung für den Kauf schönreden müssen und auch noch versuchen, andere in die gleiche Falle zu locken. Deswegen gibt es nur Bilder ab Blende 8, weil abblenden ja nur infrage kommt, um die Unzulänglichkeiten des Objektivs zu übertünchen.
Als weiteres Argument führst Du aus, dass Du ein anderes Tamron-Objektiv besitzt, mit dem Du bei Blende 2,8 nicht zufrieden bist, weil es CA's und Unschärfen am Rand hat, die bei allen Objektiven - in unterschiedlichem Umfang - bei Offenblende auftreten.
Schließlich führst Du noch an, dass das Canon bei Blende 2,8 ja wohl an den Rändern besser ist. Das kann man aufgrund der Tests so sehen. Daraus schließt Du im Umkehrschluss, dass das Tamron-Objektiv bei Blende 2,8 unbrauchbar ist.
Für mich ist das FUD.
riddermark