• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Ich dachte sogar, Händlerdiskussion wären untersagt :p
Nicht generell. Eine wertende Händlerdiskussion ist untersagt. Sprich, es macht einen Unterschied ob jemand fragt "Welcher gute oder seriöse Händler kann liefern" oder "welcher Händler kann liefern". Gut bzw Seriös sind wertend und somit nicht zulässig.

Genauso wurde von Steffen aber schon der Hinweis geschrieben, das Preisdiskussionen nicht erwünscht sind. Wie schon festgestellt wurde gibt es viele Preissuchmaschinen die bei Bedarf weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch´s nochmal, vor lauter Preisnennungen bin ich scheinbar hoffnungslos untergegangen...:

Der Kollege weiter oben ist ja begeistert, aber die Pics die ich hier in den Links sehe lassen mich alle wegen Unschärfe schaudern. Ich habe bis jetzt wirklich nichts scharfes oder sonstwie überzeugendes gesehen, sind es einfach nur schlechte Aufnahmen (auch von Tamron selbst? ) oder wie seht ihr das?

Der Kollege weiter oben ist ja begeistert, aber die Pics die ich hier in den Links sehe lassen mich alle wegen Unschärfe schaudern. Ich habe bis jetzt wirklich nichts scharfes oder sonstwie überzeugendes gesehen, sind es einfach nur schlechte Aufnahmen (auch von Tamron selbst? ) oder wie seht ihr das?

also schaudern lässt mich das nicht :D für 2.8er blende und 56mm ist das doch schon ordentlich (der schärfebereich lässt sich auf der mütze gut erkennen).

Naja, also das Bokeh hat auf dem Portrait schon seine Schwächen, weiß man natürlich nicht, wie schwach die Fehlerquelle hinter der Kamera war ;)
Das was ich bislang gesehen hab, macht mich nur glücklich mit meinem 28-75, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Bin echt mal gespannt.

Der Kollege weiter oben ist ja begeistert, aber die Pics die ich hier in den Links sehe lassen mich alle wegen Unschärfe schaudern.
Das liegt eher an Deinen (bekannten) Anforderungen nach 100%-Pixelschärfe... (ist ja auch OK, bitte nicht falsch verstehen)

für 2.8er blende und 56mm ist das doch schon ordentlich
Seh ich auch so... auch die Bilder aus flickr fand ich jetzt nicht so schlecht. Das mit der "Zwiebel" bei dem Mützenfoto finde ich aber schon etwas unschön und das fällt auch bei dem einen oder anderen flickr-Bild auf. Ist aber nicht bei allen Lichtern zu sehen... Ich würde da weitere Fotos abwarten wollen.

EDIT: Auf dem Bild hier ist die Zwiebel nicht ganz so auffällig, aber dafür haben die Lichter "auslaufende Ränder" (vor allem am oberen Bildrand). /EDIT

EDIT2: Hier hab ich ein Bild vom 24-70er gesehen bei dem die Lichter eigentlich sehr schön aussehen. Das Bild ist aber auch eher winzig. /EDIT2

Das Tamron wäre für aber auf Grund der restlichen BQ eine Option zum neuen 24-70/2.8II, alleine schon wegen dem Preis und dem zusätzlich vorhandenen IS. Es ist aber für mich auf Grund des Bokehs und des Preises keine Alternative zum alter 24-70er. Aber erstmal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch´s nochmal, vor lauter Preisnennungen bin ich scheinbar hoffnungslos untergegangen...:

Ich glaube wenn der das so nachgeschärft hätte wie die meisten das hier tun dann würden alle nur sagen was das für eine geile Linse ist. Leider wissen wir nicht was wirklich gemacht würde. Normal sollten solche Bilder ja out of the box sein.

idealo listet die ersten shops die das tamron sofort verfügbar auf lager haben :top: jetzt kann es ja nicht mehr lang dauern bis weitere tests erscheinen!

EDIT: es gibt die ersten videos auf youtube!

Zuletzt bearbeitet:
Frühadopter auf in die Märkte!

Ich will handfeste Tatsachen sehen ... und nicht mehr ellenlang über theoretische Daten diskutieren oder 3-4 ominöse Testbilder ohne Hintergrunddaten bedusseln.

Bilder her, Fakten her :top:

Kannst du so nicht pauschal berechnen, da sich alle Brennweite Angaben immer auf die unendlichstellungstellung beziehen - Bei gleiche Naheinstellung können 2 verschiedene Objektive die die gleiche Brennweite angeben unterschiedliche Abbildungsmaßsäbe ergeben.

Aber die offizielle Tamron Seite gibt folgendes an:

Max. Abbildungsmaßstab: 1:5 (bei f=70mm: MFD 0,38m)

Sollte sich auf VF beziehen daher noch der Cropfaktor einrechnen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das garnicht mal so kleine Schwarze ist soeben in meinen Besitz übergewechselt.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden zum Bilder knipsen :D .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten